Q500 - Crash Erlebnisse und Reparaturen

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Auswuchtwaage selbst erstellt (Verbesserung)

      Hallo,
      ich habe meine Q500 Auswuchtwaage etwas korrigiert.

      Die Alu-Stange aus dem Baumarkt hatte leichte Ziehriefen (mit bloßem Auge kaum zu erkennen) und dadurch wurde das Ergebnis verfälscht. Das Einpendeln des Propellers war ungleichmäßig und z.T. nicht reproduzierbar. Dadurch habe ich nur zwei Enden mit den jeweiligen Gewinden versehen. Diese Enden sind ca. 20,00 mm lang. Auf der vom Gewinde abgewandten Seite habe ich eine Bohrung (sehr gut laufend!!) von Ø 2,00 mm auf eine Tiefe von ca. 10,00 mm angebracht. In diese Bohrungen habe ich die Stange (Rad-Speiche) mit Schnellkleber eingeklebt. Dabei die Sorte verwendet, bei der noch eine Korrektur von einigen Sekunden möglich ist.

      Grund: so konnte ich den Klebstoff durch Drehen der Achse gut verteilen. Wobei der Bohrungs Ø exakt dem Ø der Stange entsprach. Dadurch war kein Spiel vorhanden und das Kleben konnte auch nur mit einem sehr flüssigen Klebstoff stattfinden.



      Durch die Länge der Achse und nur dem kleinen Gegengewicht der anderen Gewindebuchse (beim Auswuchten nicht benutzen Seite) ist das Auflage Gewicht auf dem Gegenlager nur wenige Gramm und im Ergebnis zu vernachlässigen.



      Nun die ganze Einrichtung komplett. Die Gewindebuchsen sind nur aus Designgründen schwarz lackiert.



      Der aufgeschraubte Propeller richtet sich so genau aus, dass das Aus-Pendeln schon eine gewisse Zeit dauert. Bei dem jetzigen Zustand ist eine Unwucht im Propeller jederzeit reproduzierbar. Ich habe mal neue, unbenutzte Propeller auf die Auswuchtwaage gelegt und fast bei jedem könnte man, wenn man ein Korinthenkacker ist, etwas Nachwuchten. Aber man kann es natürlich auch übertreiben. ;)

      Hier die Profis:
      ciao
      gerd (Android 11)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von GeRe ()

    • Weiterentwicklung von Propeller Balancer DU-BRO

      Hallo,
      ich habe mir jetzt auch den DU-BRO Balancer gekauft und ihn an den originalen Q500 Propeller angepasst. Also kein Loch oder etwas anderes angebracht. Verwendet habe ich jetzt die mitgelieferte Achse. Nun habe ich mir zwei Endstücke mit dem M 8 x 1 Gewinde (links und rechts) angefertigt. Als Material wurden die Reste von meiner übrig gebliebenen 8 mm ALU-Stange verwendet.



      Dieses Mal bin ich einen Schritt weiter gegangen. Ich habe die Endstücke komplett mit Ø 3 mm durchbohrt. Natürlich müssen die Bohrungen genau zum Gewinde laufen. Ein Taumelschlag (Eiern!!!) würde das Ergebnis negativ beinflussen.



      Jetzt schraube ich vor dem Auswuchten des Propellers das betreffende Endstück in den Propeller ein.
      Zusätzlich hab ich noch eine O-Ring auf das Endstück geschoben. Der legt sich beim Einschrauben an die Frontseite (Bundfläche) der Achse an.



      Nun schiebe ich den Propeller auf die DU-BRO Achse auf und kann den Auswuchtvorgang durchführen. Die originalen Kegel der Auswuchtachse sorgen auch als Gegengewicht zum Propeller. So brauche ich nicht die Lagerstellen vom DU-BRO umstellen. Ich habe dazu ein paar Fotos erstellt.



      Zu guter Letzt ist jetzt die Auswuchtmaschine DU-BRO auch für die originalen Propeller des Q500 Typhoon einsatzfähig. Es werden also für Bastler nur die beiden Endstücke angefertigt werden müssen.

      ciao
      gerd (Android 11)
    • Hallo,

      vielen Dank für die vielen Crash-Infos!
      Auch mich hat es heute erwischt: Ein Propeller brach ab und das Gimbal verabschiedete sich beim Sturz vom Kopter und die Kabel zwischen Gimbal/Kamera zu Stecker für Kopter rissen ab :(

      Meine Frage, die wohl für Kopter-Profis eher simpel ist, lautet nun: Wie kann ich die abgerissenen Kabel wieder verbinden? Gibt es hierzu eine Steckverbindung oder muss gelötet werden? Und welches Kabel bietet sich an, um diese Verbindung etwas zu verlängern?

      Vielen Dank für Eure Hilfe
    • Was willst du mit einer Kabel Verlängerung. Du musst den Gimbal besser sichern. Die dünne Nylonschnur ist als Sicherung ein Witz. Nimm dafür dünne Kabelbinder oder die Sicherungsstifte von Zenmuse 3D. Es gibt sie in 4er und 10er Pack zu kaufen. Einfach mal googlen. Sie sind im Zubehör von DJI Phantom angesiedelt und passen perfekt auch an den Q500.

      Die Kabel kannst du wieder anlöten. Dazu gibt es im Forum eine Schaltskizze. Allerdings musst du dafür die jeweiligen Pin-Kontakte aus dem Stecker herausziehen. Es ist ein wenig fummelig, aber es geht. Du musst dabei nur eine kleine Nase mit einem spitzen Gegenstand etwas eindrücken. Die Kabel waren gequetscht, aber das geht leider nur einmal. Deswegen die Kabel anlöten und die Stifte wieder in den Stecker einschieben bis sie einrasten.

      Geh einfach hier im Thread eine Seite zurück. Da habe ich es auch bebildet und du findest auch die Schaltanschluss Skizze, die ein Mitglied dort auch abgelegt hat.

      Alternativ kannst du bei Yuneenc in Kaltenkirchen versuchen ein Ersatzkabel zu bekommen.
      ciao
      gerd (Android 11)
    • Hallo Gerd,

      vielen Dank für Deine schnelle Rückmeldung.

      An eine Kabelverlängerung dachte ich nur, da meine Kabel so ausgefranst sind und ob es evtl nötig sein wird sie wieder zum 1-2cm zu verlängern. (Die Kabel sind teilweise mittig gerissen). Keinesfalls sollten dieses Kabel als Sicherung dienen und die Sicherungsstifte sind bereits bestellt :)

      Ein Kabel ist ca. 2cm von der Platine entfernt gerissen und auch daher hatte ich überlegt das Kabel gleich durch ein neues zu ersetzen. Welches Kabel würde sich hierfür anbieten?

      Die Skizze mit den Schaltanschlüssen hier im Forum ist Gold wert!

      Vielen Dank

      P.S. Ansonsten bin ich vom Q500 absolut begeistert!!
    • Geh einfach mit dem abgerissenen Stück in ein Elektronik-Fachgeschäft. Die haben solche Litzen sicherlich da. Vielleicht - mit viel Glück - bekommst Du da sogar den gleichen Stecker und kannst das dann gleich komplett wieder richten . Die Kabelverbindungen in der Kamera musst Du auch prüfen, da kannst Du auch gleich ein neues Kabel bauen. Oder Yuneec fragen, ob sie so ein Kabel als Ersatz haben.
    • bennii schrieb:

      Keinesfalls sollten dieses Kabel als Sicherung dienen


      Das hatte ich auch nicht angenommen. Als Sicherung von der Yuneec Seite aus, sollte doch die dünne Nylonschnur dienen und nicht das Kabel :D
      PS. Es gibt das Kabel, bloß ich weiß nicht, ob es offiziell von Yuneec (Kaltenkirchen) geliefert wird. ?(
      ciao
      gerd (Android 11)
    • Hi,

      vielen Dank für das Feedback.

      Ich wagte mich ans Löten, aber meine Lötstelle an der Steckverbindung war wohl minimal zu groß und die Steckverbindung passte nicht mehr komplett in den Stecker für Kopter-Kamera. Nun habe ich Yuneec kontaktiert und sie haben sofort gentwortet, klasse!

      MfG
    • Hallihallo mir ist heute beim abnehmen des Gimball aufgefallen dass er nicht fest war und siehe da, gebrochen. Meint ihr es hat Sinn es mit Sekundenkleber zu versuchen oder gibt es dafür ein Ersatzteil? Geht das auf Garantie? Normal sollte das doch nicht so einfach brechen... danke
      Bilder
      • IMG_20160409_164611_resized_20160409_052219829.jpg

        47,34 kB, 518×691, 355 mal angesehen
    • Endlich heute morgen kam die Sonne raus,die Temperaturen rasen gegen Frühling und ich mit meinem Q5004k auf die Flugwiese :)
      Das Teil hatte ich mir vor 2 Monaten gegönnt und noch nicht fliegen können.
      Also erstmal in Ruhe kalibriert und ohne Kamera erste am Himmel Kreise gedengelt.
      Nach ca. 2Min bemerkte ich seltsame "Ruckler" !
      Er kippte blitzschnell immer zur Seite fing sich aber wieder,
      Ich war eh nur auf ca 10m Höhe und hab zur Landung ansetzen wollen.
      So auf 5m kippt der Copter zur linken Seite ab und fällt wien Stein runter.
      Zum Glück "Nur" 2 Props geschrottet !
      Aus den Logs werd ich leider nicht so ganz schlau.
      Ich kann sehr viele Callibration Errors sehen und einen Motor2 stopp.
      Nach einem 1. Tel. Gespräch mit KK empfahl man mir erstmal mit dem Verkäufer Rücksprache zu halten wegen Garantieabwicklung.
      Jetzt hab ich den Otto wieder verpackt und an den Händler zurückgeschickt.
      War leider eine seeeehr kurze Flugerfahrung mit dem Q :(
      Schade,der Q ist zwar schon ein Dino aber Preis/Leistung und Design waren z.Z. überzeugend !
      Jetzt muss er in meinem Fall nur noch zuverlässig fliegen können dann wärs perfekt :)
      Mal schauen was wird...

      Hans
    • Kling für mich wie ESC Fehler. Der Motorstop, kam der noch in der Luft oder war das dann am Boden als er aufschlug? Das wäre dann die Folge und nicht ungewöhnlich. Aussetzter in der Luft würde auf die Ursache hindeuten.

      Wie lange kommen die Kompassfehler ununterbrochen vor? Wenn du auf die Kopfzeile bei 'error_flag1' klickst, bekommst du eine Liste mit Dauer. Dauer >5s ist gefählich und kann zu ungewöhnlichen Flugverhalten führen. Kompass Kalibrieren ist dann Pflicht.

      Vielleicht kannst du den betreffenden FlightLog mal zeigen.

      Gruß HE
    • Alles richtig gemacht. Sogar das Kompass-Kalibrieren sieht man im Flightlog. GPS gut, freies Gelände, Angle-Mode - vorbildlich.

      Der Motor-Error Motor 2 kommt bei Gipfelhöhe während des Steigens, also in der Luft ohne Fremdeinwirkung. Ich vermute immer noch, da ist der ESC abgeraucht. HW-Fehler, den man mit den FlightLogs belegen kann. Ich sehe da den Verkäufer in der Pflicht. Gut, dass du die FlightLogs gespeichert hast.

      Nebenbei bemerkt: Du hast vorher mit dem Simulator geübt. Sehr gute Herangehensweise. Ich würde mir wünschen, dass mehr Kopterpiloten so verantwortungsbewusst handeln würden. So ist es umso bedauerlicher, dass dich gleich am Anfang ein HW-Fehler erwischt.

      Ich hatte auch mal beim Q500 einen ESC verloren, aber erst nach über 2 Jahren. Er kam dann aber aus 60m Höhe herunter. Sah nicht gut aus. Das Komische war, dass er in der GUI wieder alle Motoren grün angezeigt hat. Der Kopter ist dann auch wieder geflogen, aber der gleiche ESC ist kurz darauf wieder ausgestiegen. Schlauerweise bin ich tief über Mais und ohne Kamera geflogen. Nix kaputt, aber gelernt, ESCs sofort zu tauschen und nicht darauf zu vertrauen, wenn er plötzlich "wieder geht".
      Das als Hinweis, wenn der Verkäufer sagt, geht doch, was willst du?

      Gruß HE
    • Hi
      Vielen Dank fürs Sichten des Logs.
      Mal schauen wies weitergeht,wäre schon schön wenn ich den Brummer wieder bekommen könnte,er ist ja leider nur noch "Lagerware"
      Im Simulator fliegt er sich übrigens excellent :)
      Es lohnte sich wirklich so einige Funktionen vorab im trockenen zu testen,kann ich nur empfehlen.
      ESC und evt. Motor haben sie mir in KK auch prophezeit.
      Naja jetzt iss erstmal warten angesagt ,melde mich wenn ich Ergebnisse hab.

      Vielen Dank nochmal
      Hans
    • Kleiner Zwischenstand:
      Der Q ist beim Händler angekommen und was soll ich sagen...HE du hattest es geahnt :)
      "Wir haben die Drohne eingeschaltet und Sie funktioniert."
      Desweiteren wurde bemängelt,ich hätte die SD Card gelöscht und da seien wichtige Daten drauf !
      Klar, ich hab die Karte von der Cam gelöscht :)
      Desweiteren hätte ich die falsche Cam im Menü der ST10 aktiviert,es muss die CGO3 und nicht die CGO3+ sein :)
      Desweiteren wäre noch ein 2. Gerät installiert worden ,unbelievebal,das war der Flightsimulator :)
      Und dann wären noch 2 gebrochene Props dabei und die Drohne sieht ja auch schon sehr abgenutzt aus was auf regen Gebrauch schliessen würde !
      Logo das Teil ist aus 6m in die Wiese gedengelt und hatte 4 Grashalme am Landegestell :)
      Der Akku der beiliegt wäre beklebt ! Klar ich hab nen Stück Isoband mit den Ladezyklen drauf geklebt,schwerer Mangel ! :))
      Nach den ganzen schrägen Aufzählungen musste ich dann mal anrufen:)
      Auf jeden Fall schicken sie den Q jetzt nach Yuneec damit eine genauere Untersuchung erfolgen kann...Gott sei Dank !

      Abwarten wies weitergeht

      Hans
    • Ne, oder? Das sind ja mal Aussagen, die von totaler Ahnungslosigkeit sprechen. Ich habe sogar drei zusätzliche Modelle angelegt und die CGO3pro ist nicht die CGO3+ sondern die PROfessionellen zusätzlichen Menüs für die Kamera. Es ist nicht die falsche, sondern die einzig richtige Kamera.
      Lustige Kerlchen da...

      Gruß HE
    • fungunner2 schrieb:

      "Wir haben die Drohne eingeschaltet und Sie funktioniert."
      Piept und leuchtet, fliegt sie auch ??

      fungunner2 schrieb:

      falsche Cam im Menü der ST10 aktiviert
      Das ist vor allem von entscheidender Bedeutung wenn man ohne fliegt.

      fungunner2 schrieb:

      Drohne sieht ja auch schon sehr abgenutzt aus was auf regen Gebrauch schliessen würde !
      Das du ein fehlerhaftes/defektes Gerät reklamieren willst haben die aber verstanden ??

      fungunner2 schrieb:

      Nach den ganzen schrägen Aufzählungen
      Kann man ja mal probieren.
      immer etwas Kolofonium in der Nase
    • So,Yuneec hat beim Händler Bericht erstattet :)
      Nach Überprüfung der Logs wurde festgestellt das ich in 6m Höhe gegen ein Hinderniss gedengelt bin :)) !
      Iss klar, hab wahrscheinlich ne mutierte Hummel gestreift :)
      Weitere Überprüfungen haben ergeben, das der Q keine Defekte aufzeigt.
      Aus Kulanz haben Sie mir 2 Neue Props und die Rückführung geschenkt !
      Na da bin ich ja zufrieden und beruhigt ;)
      Es ist wies ist, will hoffen das es wirklich ein "Zufallsereignis" war.
      Hab auch viel gutes über den Q gehört und gesehen !

      Hans