Bildfehler im DNG Format

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Bildfehler im DNG Format

      Hallo,

      ich habe den ersten Test mit der Inspire 1 gemacht. Dabei ist mir aufgefallen, dass bei Bilder im DNG Format sehr viele Fehler sind. (kleine farbige Punkte) Diese Punkte sind auf jedem DNG Bild. Außerdem sind auf jedem Bild oben links und oben rechts farbige Dreiecke zu sehen.

      Habe ich etwas falsch eingestellt oder hat die Kamera einen Fehler?

      Anbei ein Ausschnitt von so einem Bild.

      Danke

      Gruß
      Bilder
      • DJI Inspire 1 DNG.JPG

        31,02 kB, 831×420, 393 mal angesehen
    • Hallo,
      ich kann mir nicht vorstellen, wie man die Kamera einstellen sollte, um solche Fehler hervorzurufen. Ich nehme an, Du hast alles mal resetted und die SD-Karte in der FC-350 formatiert, also in der Kamera an der Inspire? Und auch mal eine andere SD-Karte probiert? Tritt der Fehler nur bei DNG auf oder auch bei JPEG? Stell doch mal ein, dass sie sowohl ein JPEG als auch ein DNG von jedem Bild ablegen soll - sind die Fehler in beiden Dateien?
      Ich tippe auf einen Fehler in der Verarbeitung (Auslesen des Sensors bis Schreiben der Daten auf die Karte), da wird wohl nur der DJI-Service helfen können.

      Gruß, Achim
    • Schon seltsam... Wobei ja DNG ein Adobe-Format ist, es muss also auch vom Kamera-internen Prozessor umgerechnet werden. Und dabei geht wohl irgendwas schief. Ich wünsche Dir viel Erfolg mit dem Service, es gibt wohl auch keine Alternative dazu.

      Gruß,
      Achim
    • Ich hatte diesen Fehler auch. Im DNG Format auf dem gesamten Bild farbige Pixelfehler. Im JPG Format nicht.
      Meine Inspire ist inzwischen beim Service. Bis gespannt, ob der Fehler beseitigt wird.