Nutzung der Videoaufnahmen für den Broadcastbereich im Fernsehen

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Hallo!

      Habe seit Freitag den Inspire und genau das gleiche Problem wie Norbert. In EDIUS 7 pro keine Möglichkeit da irgendwie hin zu bringen. Habe dann einmal eine DVD gemacht und am Fernseher hat es genau so geflackert und geflimmert. Nur wenn ich das aufgenommene File am Imac ansehe geht es so halbwegs, wenn ich aber die DVD am Imac ansehe flackerts wieder...Mit der Gopro und den gleichen Einstellungen wie an der Inspire Kamera gibt es keine Probleme! Habe auch an DJI geschrieben, sollte es keine Lösung geben gebe ich das Ding wieder zurück! Schade weil alles andere ist super...
    • Hallo!
      Hab mein Problem jetzt so gelöst:
      Wenn ich in EDIUS das Projekt von 1920 x 1080 50i auf 1280 x 720 25p setzte ist das Flimmern weg! .. dann exportiere ich das Inspire File in 1920 x 1080 (praktisch Upscale) . Dieses File dann in das 1920 x 1080 50i Projekt importieren und alles ist OK, kann auch keine Verluste erkennen, das Bild ist super scharf und ok. Zwar umständlich aber damit kann ich leben.
    • Hi Leute,

      ich lese gerade von euren Flimmer-Problemen. Das lässt sich relativ leicht mit ffmpeg lösen. Egal ob Windows oder Mac. FFmpeg kann einen progressiven Videostream aufsplitten und in Halbbilder wandeln. Der Compilator nimmt einfach erst die geraden Zeilen und dann die ungeraden Zeilen und erstellt daraus einen Interlace-Film.

      Hier eine Beispielzeile:
      ./ffmpeg ./in.MOV -vf interlace out.MOV

      Das Video in.MOV wird hier in out.MOV von 1080p50 in 1080i50 gewandelt.


      Wer IN und OUTs kennt:
      ./ffmpeg -ss 180 -t 100 -i ./in.MOV -vf interlace out2.MOV

      Hier wird bei Sekunde 180 für 100 Sekunden gewandelt


      Und noch als letztes: die Bitrate stellt ihr so ein:
      ./ffmpeg -ss 180 -t 100 -i ./in.MOV -vf interlace -b:v 40M out3.MOV

      Hier wird die Bitrate auf 40Mbit eingestellt (das entspricht der Inspire 1 - Rate bei 1080p50).

      Alles klar?

      Gruß

      Sven von www.luftbild.hamburg
    • Moin,

      ffmpeg ist sehr wohl ein eigenes Programm, aber eines, dass komplett über die Powershell bei Windows oder das Terminal Fenster beim Mac gesteuert wird.
      Es gibt genügend Anleitung im Netz. Einfach das Programm und die zu wandelnden Daten ins gleiche Verzeichnis schieben, dann spart man sich lange Befehlsstränge und dann die oben genannten Befehle eintippen.
      Falls Du noch DOS kennst: so funktionierten Computer bevor es grafische Betriebssysteme gab (jetzt komme ich mir alt vor :) ).

      Viel Erfolg und Gruß

      Sven

      PS Hier die offizielle Seite:
      ffmpeg.org/download.html
    • habs probiert, ffmpeg wandelt zwar, aber das Ergebnis ist nicht akzeptabel, es gibt zusätzlich UmCodierungsverluste
      Es ist zum verzweifeln...
      Geränderte 3d Projekte ,Video-Aufnahmen von Fotoaperaten, GoPro Aufnahmen alles lässt sich sauber interlacen - nur die Inspire-Aufnahmen nicht
      Das Problem muß an der wurzel gepackt werden in der DJI Kamera
    • AW: Nutzung der Videoaufnahmen für den Broadcastbereich im Fernsehen

      Das inspire Problem habe ich zwar nicht. Wohl aber gelegentlich korrupte Video files. Der vlc player hilft mir dabei. Ansonsten würde ich bei der Halbbild Interpretation ansetzen. After effects Nutzer kennen das. Da kann man angeben, ob even oder odd line first.
    • Nutzung der Videoaufnahmen für den Broadcastbereich im Fernsehen

      Hallöchen,

      Mit dem Norbert habe ich eine für ihn funktionierende Lösung gefunden.
      Die File in Premiere Pro CC in eine DNxHD timeline setzen (1080/50i) und dann so auch herausrechnen.

      Beste Grüße!
    • Hallo zusammen
      Ich nutze die dji inspire ebenfalls für den Broadcastbereich und habe in 50i dasselbe Flimmerproblem wie oben beschrieben. Ich arbeite mit Edius, und die Lösung, die Squadune vorgeschlagen hat mit dem Umwandeln zuerst in 1280x720 25p funktioniert bei mir einwandfrei, vielen herzlichen Dank! Dumme Frage: Bleibt die ursprüngliche Pixelzahl dabei erhalten, also habe ich am Schluss, wenn ich wieder in 50i wandle, immer noch ein Full-HD-File. Und macht es für dieses Verfahren mehr Sinn, das Material mit dem Inspire in 25p oder in 50p zu drehen? Habe ich einen Qualitätsgewinn in 50p?
    • Hallo Videomacher!

      Freut mich, dass "meine Methode" auch bei Dir funktioniert. Ich habe schon stundenlang alles mögliche probiert und letztendliche geht es so am besten. Ein Kameraupdate wird wohl nicht geben, da der Fehler ja direkt in der Hardware der Kamera liegt. Ich drehe alles mit 50p , 25p hat nix gebracht. Das Bild wird wohl nur mehr HD (eben 1280x720) sein aber für Fernsehen reicht das. Ich mache auch gerade einen Dokumentarfilm (der ev. auch von Servus TV genommen ) und fliege fast täglich 3 Akkus leer.

      LG Hubert Dohr
      www.dohrrecords.com
    • Hallo Hubert danke für Deine Antwort! Dein Tipp war wirklich eine riesen Hilfe für mich. Ja ich denke auch, dass 50p besser ist um fliessende Bewegungen zu drehen. Und 4k mit 25p würde wohl auch keine höhere Qualität bringen, wenn wir dann den Umweg über 1280x720 25p gehen oder? Ich brauche die Drohne auch regelmässig fürs Schweizer Fernsehen, vor allem für News, und ebenfalls für einen Dokumentarfilm, den ich nächstens realisiere.
      Noch eine Frage: Hast Du mir einen Tipp für ein schlaues Case, bei dem ich den Inspire im Landing Mode (also mit angebrachter Kamera) transportieren kann, und der trotzdem auf dem Rücksitz eines normales Kombis Platz hat? Denn das würde die Setup-Zeit vor dem Fliegen deutlich verkürzen. Beste Grüsse Rolf
    • Hallo!

      Nein 4 k bringt auch nix. Ich hoffe es wird einmal eine wirklich gute Kamera für den Inspire geben ev. von Fremdanbietern, dass wäre perfekt.
      Ich habe rutschfeste Gummifüsse (sind oft bei Elektrostandgeräten dabei) auf die Beine geklebt (mit doppelseitigem Klebeband) und so stelle ich ihn direkt ins Auto (VW T5 u. VW Caddy).
      Ist bist jetzt noch nie verrutscht und auch in 2 Minuten einsatzbereit.

      LG Hubert
    • Hallo Hubert
      Ja da hast Du Recht, die Kamera hat mich lange zweifeln lassen, ob sich der Umstieg von der Phantom Vision 2 plus lohnt. Aber da ich viel als Videojournalist alleine drehe sind für mich kurze Setupzeiten wichtig, deshalb habe ich mich wieder für eine Komplettlösung entschieden. Ja, wenn es eine bessere Kamers geben sollte, greife ich sofort zu ;) Danke auch für den Tipp mit den Gummifüssen. Bleiben die dan dran beim Fliegen oder?