Nutzung der Videoaufnahmen für den Broadcastbereich im Fernsehen

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Blurfilter bevorzugt Gaussian mit 1 Pixel radius.

      Die Wirkung ist das die feinen Haarlinien bei zb. Fenstern oder Dachziegeln die zittern verschwinden weil sie unscharf gerendert werden. Sollte aber nicht mehr als 1 Pixel sein sonst wird das Bild
      matschig.

      Probier es mal aus und spiel mit den Einstellungen.

      Der Screenshot ist aus FCX und dem Bordeigenen Gaussian. Sollte es aber in vielen anderen
      Editoren auch geben.
      Bilder
      • Screen Shot 2015-05-20 at 23.15.23.jpg

        43,9 kB, 383×282, 413 mal angesehen
    • Hallo,

      ich habe auch seit zwei Wochen einen Inspire. Ich dachte erst, dass dieses unerträgliche Flimmern an irgend einer Fehleinstellung liegt. dieses scheint ja nicht der Fall zu sein. Schon beim Laden der mov Dateien auf Mac Book Pro flimmert alles an den Kanten ohne Ende.... Das geht so gar nicht!

      Leider bin ich mit Premiere CC nicht sehr fit. Gibt es denn jetzt für Premiere einen Weg der gut funktioniert. Leider habe ich eure Lösungen nicht wirklich verstanden:

      "Die File in Premiere Pro CC in eine DNxHD timeline setzen (1080/50i) und dann so auch herausrechnen."

      Wie geht das genau?

      "Bis zu einem update der Kamera firmware behelfen wir uns mit dem importieren als 720p Projekt aus Ausgabe in 1080 50 i."

      Heißt dass, dass ihr im Inspire 720p einstellt? Was muss ich für diese Lösung genau machen? Es wäre klasse, wenn sich jemand erbarmen könnte, die beiden anscheinend möglichen Wege noch einmal etwas ausführlicher zu erklären.

      Vielen Dank

      Uwe
    • moin uwe,
      Ich hab zwar keinen lösungsweg, allerdings begleite ich die Debatte seit einer Weile und da ich seit 15 Jahren mit diversen formatproblemen zu tun habe (unter anderem mit Premiere) würde ich eine problemdatei gern untersuchen. Kannst du mir eine hochladen?
    • Uwe1025 schrieb:

      Hallo,

      ich habe auch seit zwei Wochen einen Inspire. Ich dachte erst, dass dieses unerträgliche Flimmern an irgend einer Fehleinstellung liegt. dieses scheint ja nicht der Fall zu sein. Schon beim Laden der mov Dateien auf Mac Book Pro flimmert alles an den Kanten ohne Ende.... Das geht so gar nicht!

      Vielen Dank

      Uwe

      Kannst du etwas genauer schreiben was bei dir flimmert?

      Wenn ich das richtig lese hast du einen Mac, flimmert das Material wenn du es mit Bordmitteln im QuickTime Player öffnest?

      Hat der Rechner Retina Display?

      Grüsse
    • Hi,

      jetzt bin ich wieder zu Hause und kann antworten. Ja, egal ob ich am Mac Book Pro (retina Display) oder an meinem alten Mac Pro (NEC 3090 Monitor) sitze, die original mov Dateien sind, wenn ich sie mit QuickTime abspiele völlig in Ordnung. Erst wenn ich sie in Premiere lade oder nur kurz in Lightroom reinschauen möchte geht das wahnsinnige Geflimmer los. Es scheint in jedem Fall eine Einstellung in Premiere zu sein. Aber wie sind die richtigen Einstellungen, oder der richtige Weg? Selbst wenn ich die original Inspire Dateien in Premiere öffne, flimmern sie an den Kanten total.

      Gruß

      Uwe
    • Scheint/könnte mir eine Einstellung der Videosettings zu sein die dir Probleme bereitet.
      Schneidest du Interlaced oder progressiv? Was ist das gewünschte Endprodukt?
      Verwendest du Einstellungen der Nativen Videogröße oder verkleinerst du die Abmessungen?
      Verwendest du die aktuellste Version von Premiere?
      Was ist die Darstellungsgröße deines Monitors, kann der die Originalgröße des Coptervideos
      nativ darstellen?

      In den meisten Fällen entsteht das Kantenflimmern wenn an dünnen Linien im Bild der Kontrast
      sehr hoch ist. Dem kannst du mit unterschiedlichen Mitteln an den Kragen gehen.
      Filmst du in eine LOG Datei? Das schafft schonmal mehr Spielraum bei der Nachbearbeitung
      des Videobildes.

      Ich kann nur von FCX sprechen, dort verwende ich die gleiche Videokompression wie das
      Originalfile sie hat.
    • Also ich versuche es mal:

      ich habe 1920x1080 50p Log aufgenommen.

      In Premiere habe ich ein neues Projekt erstellt, ohne irgend welche Voreinstellungen zu machen.
      Ich nutze die neuste Premiere CC 2014 Version. Ich lade die Original mov Datei via Media Browser in das von mir erstellte Projekt und schau mir den Film in Premiere an. An jeder Kante ist ein wirklich ätzendes Flimmern. Die Filme sind in Premiere völlig unbrauchbar.

      Auch wenn ich mir die mov Daten in Lightroom anschaue, habe ich genau das gleiche Problem.... - egal ob auf MacBookPro oder meinem alten MacPro.

      Kann ich in Premiere irgendwelche Voreinstellungen verändern?
    • was zeigt premiere denn im Projektfenster oben an wenn du den clip auswählst?
      da müste stehen: Film, 1920 x 1080 (1,0)
      länge blabla, 50p
      eventuell audio blala

      vielleicht leistet die Kamera auch kein echtes 50 p sondern nur nur so ein gemogeltes 1080psF ?

      auch mal nachsehen bitte: rechte mouse taste / eigenschaften... was steht da?
    • über die rechte Maustaste / Eigenschaften bekomme ich folgendes:

      Typ: MPEG-Film
      Dateigröße: 200,4 MB
      Bildgröße: 1920 x 1080
      Framerate: 50,00
      Gesamtdauer: 00:00:42:01
      Pixel-Seitenverhältnis: 1,0

      Im Projektfenster steht:

      1920 x 1080 (1,0)
      00:00:42:01, 50,00p
    • wenn man premiere footage auf das sequenz-symbol zieht, wird eine sequenz erzeugt, die den Maßgaben des Clips entspricht.
      da macht premiere kein fehler.
      selbst wenn man zb. schon eine 25i angelegt hat und 50 p reinwerfen möchte frag premmiere kritisch nach.

      Uwe hat freundlicherweise Material bereitgestellt, dass typischerweise Alias-Fehler produziert: Feine gradlinige Strukturen mit hohem kontrast.

      Meine Erfahrung am PC/Premiere: die ungerenderte Vorschau im Programmfenster bei dem 1080p 50 Material ist wirklich viel angsteinflößender als am VLC Player.

      Antialias und gauscher Weichzeichner machen viel kaputt aber der Anti-Flimmer-Filter der standartmäßig in jedem Clip liegt .... den auf 1,0 und für mich ist das absolut sendefähig!

      Wer mal mit ner teuren Canon Mark III haumichblau ein Schrägdach mit Ziegeln gefilmt hat weiß, dass eine super Optik und ein teuer Sensor kein Allheilmittel sind. Die Verarbeitung hinterm Chip muss an der Stelle nachhelfen .

      Uwe 1025 vielleicht kannst Du ja bei Gelegnheit unveränderliche Testaufnahmen eines Daches oder Gitters machen und schrittweise das "Detail" runterregeln. Vielen Dank hier nochmal für Deine Testaufahmen. Hat mir in Sachen Kaufentscheidung sehr geholfen.

      Edit: mit " Verarbeitung hinterm Chip" meine ich die Signalverarbeitung der Kamera vor dem schreiben der Datei.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von muexxl ()

    • Hallo Uwe1025,

      du kannst mal folgendes versuchen.

      •In Premiere (Sequenz) den Clip mit rechter Maustaste anklicken.
      •»Halbbild-Optionen...« auswählen.
      •»Flimmern reduzieren« auswählen.
      •OK

      Dann wird das Movie ein wenig unschärfer, das Flimmern sollte stark reduziert sein.

      Ich hoffe das beseitigt dein Problem, den Versuch ist es wert.

      LG
      Otmar
    • Huhu,

      ich komm auch nicht so recht klar!
      3840x2160 29,97fps

      Filmchen <---rechtsklick Ziel speichern unter

      hab da mal eine schlimmere Nachtversion herraus gesucht, dieses pulsierende flimmern hab ich auf jeder Aufnahme.
      Ich finds sehr nervig.

      Mag sich das nicht auch ein Profi ansehen und mir einen heißen Tip geben???
      Flimmern reduzieren wurde wie oben schon ausgewählt.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Kolerazie ()

    • Mal sehen:

      Du nimmst in NTSC auf 29.97fps
      Das Video hat 100mbit, I1 und P3 nehmen doch nur mit max 60mbit auf, kann es sein das du das Video transcoded hast?

      Sowohl in Quicktime als auch VLC sieht das Material gut aus.
      Nachdem ich es in FCX ingested habe nehme ich diese Sequence Settings.



      Schnitt und Export dann auch progressiv.

      Ich sehe nix schlechtes an dem Material, finde sogar das es recht wenig noise beinhaltet.
      Von daher müssen bitte Premiere Cutter hier weiter helfen.
    • ja ich muss ähnlich Midi3e nachfragen was das für eine Datei ist.
      wir können ja nur original Footage beurteilen und Deines hat ja ne Ton-Spur.
      Mit 1080/29,97p rausgerechnet siehts super aus.... zur Vorschau muss ich mein Programmfenster sehr groß machen, um das Flimmern zu reduzieren. Pr CS6
    • Ohne dir leider weiterhelfen zu können ist zumindest klar das das Videomaterial ok ist,
      sprich am Kopter liegt es nicht.

      Ich vermute dein Flimmern tritt immer dann auf wenn ein Pixel im Video nicht genau durch eine LED
      am Monitor angezeigt werden kann. Also wenn das Video größer od. kleiner als die Display Anzeige ist.
      Wie 2 Raster die nicht deckungsgleich sind.
    • Midi3e schrieb:

      Mal sehen:

      Du nimmst in NTSC auf 29.97fps
      Das Video hat 100mbit, I1 und P3 nehmen doch nur mit max 60mbit auf, kann es sein das du das Video transcoded hast?

      Sowohl in Quicktime als auch VLC sieht das Material gut aus.
      Nachdem ich es in FCX ingested habe nehme ich diese Sequence Settings.



      Schnitt und Export dann auch progressiv.

      Ich sehe nix schlechtes an dem Material, finde sogar das es recht wenig noise beinhaltet.
      Von daher müssen bitte Premiere Cutter hier weiter helfen.
      Danke für Eure Mühe! Muß wohl einbessere Monitor her.
    • Hallo Leute,
      für alle, die es zu mühselig finden Shot für Shot alles aufwändig im Schnittprogramm verzubereiten
      und eine einfache Lösung für das Problem suchen, um Drohnenaufnahmen sendefähig zu bekommen,
      sollten sich vielleicht mal den DroneDoc Pro ansehen. Es gibt auch ne kostenlose Demoversion zum Testen.

      LG
      Schocke