Nutzung der Videoaufnahmen für den Broadcastbereich im Fernsehen

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Nutzung der Videoaufnahmen für den Broadcastbereich im Fernsehen

      Die 1080 50p Aufnahmen aus der Kamera des DJI inspire lassen sich nicht sauber in 50i umwandeln.
      es entsteht ein Flimmern an Kanten und harten linien (nur im Videoausgang an den Fernsehmonitoren exakt zu beurteilen).
      Da alle nahmhaften Sender in Deutschland in 108050i schneiden ist die professionelle Verarbeitung problematisch.
      Besonders beim Avid dem in den Sendern meistverwendeten schnittprogramm gibt es Probleme.

      --Hat jemand ähnliche Erfahrungen oder kann jemand mit einem Tipp helfen???
    • Nutzung der Videoaufnahmen für den Broadcastbereich im Fernsehen

      Logischerweise müssten 50i 25p sein. 50 Halbbilder entsprechen 25 Vollbildern.
      Wir haben mal mit der Vision+ gearbeitet in Avid, nutzen normalerweise diverses Material in Avid und läuft dann trotzdem immer ganz gut in 50i.
      Könntest ggf mal eine Konvertierung in einen anderen Programm vornehmen.
      Wenn du Zeitlupe willst, kannst du aus dem Video auch eine Bildsequenz machen und die dann in Avid importieren, das klappt eigentlich immer!

      Lg
    • Hallo ich habe genau das Problem. Nach dem Einladen des Materials, das am Mac ganz gut aussieht, besonders auf einem Retina Display, sieht alles rattenschlecht aus. Lauter flackernde Linien, hüpfende Bilder etc. Solche Probleme hatten wir mit dem alten Gopro-Material und dem Phantom nie. und das alles mit dem gleichen Codec H.264, in mov. oder .mp4 gedreht, egal. In 1080 25 p oder 1080 50p geht es überhaupt nicht. Wir mussten es in ein 720 ger Projekt auf dem Avid tun, und dann wieder auf 1080 "aufblasen". dann ging es halbwegs. Och habe ganz klar den Eindruck, dass das Matetail aus der kamera deutlich schlechter ist, als das Gopro-Material in derselben Auflösung. Vielleicht ist ja auch meine Kamera defekt???
      Das Ding ist so für mich quasi unbrauchbar, worüber ich mich für 3000 Euro mehr als ärgere. Flugtechnisch ist der Kopter der Knaller, das Beste was ich bisher geflogen bin, aber die Kamera schein Schrott zu sein. ich hoffe auf ein Firmware update der Kamera.
      hat jemand eine Idee, wie wir das gedrehte zeug ordentlich in den Avis bekommen?
      Freue mich über jeden Vorschlag
      Norbert
    • Nutzung der Videoaufnahmen für den Broadcastbereich im Fernsehen

      Hey Leute,

      Ich melde mich zurück! :D

      Ich habe ein bisschen Sample Material von PreProduction-Modellen in 4K von der Inspire One geladen, und mal in Premiere bisschen rumprobiert. Kann aber nichts dergleichen reproduzieren. Selbst auf dem Retina iMac sieht das in 1080i noch ganz gut aus.
      Ich rendre gerade noch meine Sequenz raus, wenn was nicht passen sollte, melde ich mich noch!

      Norbert, kannst du ggf. mal euren genauen ablauf mit formaten und allem aufschreiben, damit ich das ggf. reproduzieren kann.
      Was du schreibst, kann eigentlich nur von einem Fehler beim abspeichern entstehen, aber das wäre normalerweise auch bei p Material sichtbar!


      Lg nils.
    • Hallo Gianluca,

      wir haben bisher zweimal gedreht. Das erste mal in 1080i 50p. Dieses Material ganz normal in ein 1080i Projekt im Avid eingeladen. Horror-Bilder:Jede Linie hat geflimmert, sah aus wie in Zebra im Sucher. Dann das ganze als workaround als 720er projekt im Avid angelegt, importiert und dann wieder auf 1080 aufgeblasen.
      Zweites Projekt habe ich dummerweise in 4 K 25p gedreht (riesige Datenmengen) dr gleich Effekt beim Einladen in den Avid. ich werd noch irre damit.
      Alle hier im Schnittstudio rätseln. Das Zeug liegt doch im H.246 Codec vor, müsste doch gehen verdammt.
      Help!!!!!!
      danke
      Norbert
    • Nutzung der Videoaufnahmen für den Broadcastbereich im Fernsehen

      Hey Norbert,

      Das klingt echt komisch... Bei mir in Premiere läuft alles unproblematisch und einwandfrei. Probier mal 1080p25 aufzunehmen. Das könnte vielleicht noch am ehesten helfen. Musst ja nicht fliegen um aufnahmen zu machen! ;)
      Sonst müsstet ihr ein Workaround machen, das Video als Bilder irgendwo exportieren und dann als Bildsequenz in Avid einladen. So machen wir das zumindest, wenn wir iPhone-Material haben!

      Sonst scheint mir das ein Avid-Problem zu sein. Welche Version nutzt ihr?

      Lg nils.
    • das muss ich morgen mal nachschauen im Studio. was meinst Du mit das Video als Bilder exportieren? Der Chef vom Studio hatte auch die Idee, das Bild aus dem Rechner über den HDM Videoausgang auszuspielen und dort irgendwie wieder aufzuzeichnen?
      hast Du eine Idee wie das halbwegs kompatibel geht? Welche Premiere-Version hast Du denn verwendet??? Könnte man das material irgendwie über premiere so exportieren, dass der Avid das gut frisst?

      Vielen dank
      Norbert
    • Nutzung der Videoaufnahmen für den Broadcastbereich im Fernsehen

      Also das über HDMI würde gehen, ist aber an sich echt aufwändig und nervig.

      Mein Vorschlag wäre, dass ihr in Avid, anstatt 50i mal 'n Projekt in 25p erstellt, das müsste dann ja das Inspire material fressen.
      Dann könnt ihr das anstatt als Video, jeden Frame ecportieren. Müsste am besten als .tiff gehen. In Avid müsste es irgendwo "Export as.." geben, wenn man auf die Sequenz in einer bin rechsklickt.

      Und dann kann man beim importieren (in das 50i Projekt) das erste Bild auswählen und dann als Sequenz importieren!

      Lg
    • Nutzung der Videoaufnahmen für den Broadcastbereich im Fernsehen

      Ach ja, ich nutze Premiere Pro CC. Grundsätzlich bietet ja Premiere mit dem Adobe Encoder jedes nur erdenkliche Format an. Aber wenn ihr kein Premiere habt, wäre es mit der Bildsequenz am einfachsten!

      Lg nils.
    • Hallo Nils,

      vielen dank für den Vorschlag. das werden wir morgen mal ausprobieren. Aber noch ein Frage. Sieht Dein Material aus dem Inspire wirklich gut aus? ich habe so ein wenig das Gefühl, das das alles ein bisschen ruckelt und zuckelt und flimmert. kann es sein, dass meine Inspire Kamera eine Macke hat? Oder könnte vielleicht ein firmware update für die Kamera helfen??
      LG
      Norbert
    • Nutzung der Videoaufnahmen für den Broadcastbereich im Fernsehen

      Hey Norbert,

      Kein Problem! Wenn noch morgen Probleme auftreten oder ihr fragen habt, kannst du dich gerne bei mir melden!
      Da ich leider selbst keinen Inspire habe, habe ich nur Material von PreProdction-Modellen. Aber das sieht auf dem Retina iMac, alles knackscharf aus. Auf 200% gezoomt, sieht man leichte bewegungen, aber die sind normal!
      Könntest du ggf. 3 Aufnahmen à 10s irgendwo hochladen und mir dann via pn schicken? Dann könnte ich das genauer beurteilen.
      Wenn du als einziger so ein Problem hast, würde ich tatsächlich glatt meinen, dass die Kamera einen defekt hat!

      Lg nils.
    • Habe den Inspire jetzt 2 x für TV Produktionen verwendet. Kein High End, nur daily news footage.
      Geschnitten wurde es in Cinegy, ist so eine Art Avid newscutter Umgebung die mit mpeg2 arbeitet.

      Zu Beginn hab ich nur das Output Format der Cinegy angesehen:

      * * * MediaInfo Mac 0.7.36.0 file analysis report.
      * * * MediaInfo Mac is ©2010 by Diego Massanti - mediainfo.massanti.com
      * * * MediaInfoLib by Jerome Martinez - mediainfo.sourceforge.net
      Created on: 19.02.2015 23:30:56 MEZ
      Report for file: Sandkerwa - Eröffnung (nicht senden).mpg

      General / Container Stream #1
      Total Video Streams for this File.................1
      Total Audio Streams for this File.................1
      Video Codecs Used.................................MPEG-2 Video
      Audio Codecs Used.................................MPEG-1 Audio layer 2
      File Format.......................................MPEG-PS
      Play Time.........................................3mn 10s
      Total File Size...................................217 MiB
      Total Stream BitRate..............................9 587 Kbps
      Video Stream #1
      Codec (Human Name)................................MPEG Video
      Codec Profile.....................................Main@Main
      Frame Width.......................................720 pixels
      Frame Height......................................576 pixels
      Frame Rate........................................25.000 fps
      Total Frames......................................4753
      Display Aspect Ratio..............................16:9
      Video Standard....................................PAL
      Scan Type.........................................Interlaced
      Scan Order........................................TFF
      Color Space.......................................YUV
      QF (like Gordian Knot)............................0.926
      Codec Settings (Matrix)...........................Default
      Video Stream Length...............................3mn 10s 120ms
      Video Stream BitRate..............................9 600 Kbps
      Video Stream BitRate Mode.........................VBR
      Bit Depth.........................................8 bits
      Video Stream Size.................................209 MiB (96%)
      Audio Stream #1
      Codec.............................................MPEG Audio
      Audio Stream Length...............................3mn 10s 152ms
      Audio Stream BitRate..............................192 Kbps
      Audio Stream BitRate Mode.........................CBR
      Number of Audio Channels..........................2
      Sampling Rate.....................................48.0 KHz
      Audio Stream Delay................................236ms
      Audio Stream Size.................................4.35 MiB (2%)
      ____________________________________________________________________

      Mit dem Inspire hatte ich 1080p 50 aufgenommen, dieses dann mit den obigen Settings
      nach mpeg2 gewandelt. Wichtig ist hier TFF Top Field First oder auch Upper Field First
      damit das Interlacing in der richtigen Halbbild Folge codiert wird. Je besser die Analyse
      des runter scalieren ist desto weniger Alias Effekte sieht man.

      Und zu guter Letzt:

      Das flimmern sieht man doch eh fast nur auf den alten Röhrenmonitoren. TFTs und
      moderne Flachbildschirme zeigen das nicht.
    • hallo Gianluca1996
      du musst in Premiere eine Sequenz mit Halbbildern anlegen also zb. 1080 50i
      weiterhin musst du in deinem Rechner eine Hardware haben die das Videosignal über hdmi oder SDI an einen Fernsehmonitor ausgibt wie zb. von matrox, blackmagic oder aja
      nur dann kannst du das Problem beurteilen
      Der Retrinabildschirm des Rechners kann nur Vollbilder wiedergeben

      schön wäre es wenn du auch mir ein Stück originalaufnahme aus dem Inspire schicken könntest damit wir prüfen können ob die Kameras unterschiedliche Ergebnisse liefern können.
    • Hallo Freaks,

      ja das haben wir hier auch schon überlegt im Studio so eine hardwarebox anzuschaffen, die das gute viedeosignal aus dem Rechner quasi aufnimmt und dann in ein einwandfreie mov. datei wieder umwandelt. Habe ich das so richtig verstanden? Ich bin nämlich kein Video-Techniker sondern nur TV Produzent und Dronenpilot aus Leidenschaft .-))

      Norbert