Erster Failsafe hinter mir....

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Nein, das ist gerade der Vorteil der Lipo-Akkus. Früher konnten wir Modellflieger unsere NiCd-Akkus erst kurz vor dem Fliegen laden,
      weil die nach drei Tagen nur noch halb voll waren aufgrund der hohen Selbstentladung.
      Ich fliege schon seit 5 Jahren mit Lipos auch im Winter und hab noch nie einen zur Lagerung auf 50% entladen. Je nach dem wie und was
      ich fliege liegt ein Lipo bei mir schon mal ein halbes Jahr voll geladen brach. Ob dies dazu führt, dass diese Akkus dann deswegen früher
      sterben kann ich nicht sagen. Geplatzt ist mir noch keiner. Seit es günstige und gute Akkus von Hobbyking gibt, mach ich mir auch keine
      Gedanken mehr darüber. Wenn ein Akku keine Power mehr hat wird er für 15€ durch einen neuen ersetzt. Mir sind schon "hochwertige"
      also sau teure Akkus von Graupner nach 20 mal Laden hops gegangen, worüber ich mich sehr geärgert habe.
      Lange Rede kurzer Sinn:
      Mir ists egal ob meine Lipos voll oder leer und wie lange gelagert sind. Mir ist noch nie einer in Rauch aufgegangen.
      Akkus sind für mich Verbrauchsmaterial. Wenn schwach dann weg.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von RC-Role ()

    • Bin auch schon mit den 2700ern geflogen mit knapp 10 statt 8 minuten Flugzeit.
      Außerdem hab ich Testflüge gemacht mit 2x 2200er Lipos, was mir aufgrund des hohen Fluggewichts nur max. 1-2
      Minuten mehr gebracht hat.
      Ich fliege mit meinem Phantom nur zum filmen und da reichen mir die 7-8 Minuten eigentlich ganz gut.
      Meine GoPro-Video-Dateien sind dann etwa 4GB groß und damit zur Not auch noch mit dem Smartphone zu handhaben.
      Ich hab vier 2200er Lipos im Koffer und plane meine 6-7-Minuten Flüge dann entsprechend.
    • Also, liebe Leute, das ist doch einfach, ein Beispiel.
      Der Akku ist leer, du weist du brauchst 1 Stunde um den voll zu laden. (Erfahrungswerte)
      Schließe den leeren Akku ans Ladegerät, stell dir deinen Wecker auf 30 Minuten, dann beendest du das Laden.
      Wenn du fliegen willst, lade den Akku kurz vorher voll, das dauert dann nicht lange.

      Mehr Info's besorgt dir Google

      Oder hier: stefansliposhop.de/liposhop/LiPoFAQV15c.pdf

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Knarfboy ()

    • Na, ja. Mach das mal mit 9 Akkus:

      Hier mein Beispiel:
      Wenn ich Samstag aufn Modellflugplatz gehe habe ich drei Flieger mit je drei Lipos dabei. Die werden dann alle leer geflogen und am Abend einer nach dem anderen wieder vollgeladen, damit sie Sonntag früh wieder am Start sind.

      Was Stefan da schreibt mit dem sogar für eine Nacht halb geladen lagern ist für mich gar nicht praktikabel. Da bin ich ja mehr am Akkus pflegen als am Fliegen. Meine 5 Jahre Lipo-Erfahrung sagt mir zum Glück, dass die Dinger gar nicht so empfindlich sind wie Stefan das darstellt

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von RC-Role ()

    • RC-Role schrieb:

      Na, ja. Ich hab 4 Akkus im Phantom Koffer sonst lohnt sich das Auspacken meines Phantoms vor Ort für mich nicht.

      Da ist mir deine Prozedur dann etwas zu stressig mit dem einen Ladegerät ;)


      Das mach doch gar nichts, es sind deine Akku's, du kannst damit machen, was du willst.

      Aber es gibt auch 4 fach Ladegeräte, die 4 Lipo's gleichzeitig laden können.
      z.B. Link zu eBay

      Jedoch wirst du dann häufiger neue Lipo's kaufen müssen, als Leute, die damit vorsichtiger umgehen.
    • Knarfboy schrieb:


      1. Das mach doch gar nichts, es sind deine Akku's, du kannst damit machen, was du willst.
      2. Jedoch wirst du dann häufiger neue Lipo's kaufen müssen, als Leute, die damit vorsichtiger umgehen.


      Bei 1. hast du natürlich Recht.
      Sollte 2. auch stimmen, was noch zu beweisen wäre, erkläre ich hiermit, dass ich -obwohl in Ulm geboren- kein richtiger Schwabe bin, da bei mir der (Flug)Spaß vor dem Sparen steht. Beim Modellfliegen ist das mit dem vorsichtigen Umgehen mit der Ausrüstung sowieso immer eine andere Sache.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von RC-Role ()