Neue Version DJI Vision 1.0.46 erschienen im Apple App Store

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Neue Version DJI Vision 1.0.46 erschienen im Apple App Store

      Moin,

      soeben ist die neue Version der Vision-App im Apple App Store erschienen. Ob das auch für Android gilt, entzieht sich meiner Kenntnis.

      Neue Features:

      1. Neue "Safe To Fly" Warnung, falls nicht genug Sateliten beim Start verfügbar sind

      2. Anzeige der hinteren LEDs in der App, um dem Nutzer den aktuellen Kopter-Status auch am Boden sichbar zu machen

      3. Möglichkeit, innerhalb der App die Anleitung runterzuladen

      4. Möglichkeit zur gleichzeitigen Nutzung des mobilen Datennetzes während man mit dem Phantom verbunden ist (bswp. sinnvoll für Waypoint-Flug)

      Die Features 1, 2 und 4 finde ich doch mal nützlich...

      LG Lutz
    • Version DJI Vision 1.0.46

      Hallo, nach der Installation der App kann ich die Cam nicht mehr vertikal bewegen. Sobald ich das Symbol anwähle, wird die App geschlossen. Was habe ich nicht bedacht?
    • Hat bei mir trotz Upgrade des Repeaters auch nicht geklappt. Laut Webseite gibt es auch kein neueren Firmware-Versionen für den Kopter, ausser für die Kamera, ev muss diese aufdatiert werden? Das Nachladen der Kartendaten, wenn man schon mit dem Kopter verbunden ist funktioniert hingegen gut (endlich).
      Eine Warnung, dass zuwenig Satelliten vorhanden sind habe ich auch nicht bekommen, als ich das mal kurz im Funkschatten eines Hauses testete...

      Von den versprochenen 4 neuen Features funktionieren bis jetzt also nur 2, ausser ich habe da was verpasst, was ich aber nicht herausfinden kann, weil die Anleitung noch auf die alte App abgestimmt ist (auch die welche man in der App runterladen kann)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von firebird ()

    • Wurlig schrieb:

      Hallo Zusammen,

      Mich würde auch interessieren was die Menüpunkte:
      • GPS Signal erkannt
      • Drehsperre
      bedeuten.
      Gibt es irgendwo eine komplette Doku zu der APP zum Download. Bei DJI bin ich da nicht fündig geworden ...

      Grüße
      Chris


      Die Doku zur App findest du im Userhandbuch "Phantom_2_Vision_Plus_User_Manual_1.6_de.pdf" (erhältlich Im Dowenloadbereich von DJI).
      Auf Seite 41findest du unter Punkt [13] die Hinweise zur Drehsperre .

      Für das Feature "GPS Signal erkannt" ist das Handbuch zu alt - da müssen wir auf eine Neuausgabe warten.
    • So, jetzt stelle muss ich auch die Frage mal Technik-Profis stellen.
      Nachdem ich jetzt:
      - die App upgedatet habe
      - den Range Extenter upgedatet habe
      - die Kamera upgedatet habe
      - alle Systeme ausgeschalten und neu gestartet habe
      kann ich - bis auf das Manual, das ich jetzt runterladen kann, eigentlich keine Veränderungen feststellen.
      Das heisst die Features:
      Neue Features:
      1. Neue "Safe To Fly" Warnung, falls nicht genug Sateliten beim Start verfügbar sind
      2. Anzeige der hinteren LEDs in der App, um dem Nutzer den aktuellen Kopter-Status auch am Boden sichbar zu machen
      finde ich nicht in der App bzw. werden bei mir nicht angezeigt.
      Den Button "Drehsperre" ist zwar sichtbar, doch das Display dreht sich (wie vorher auch schon) nur, wenn ich den Auswahlscreen (Kamera, Album, News, Einstellungen) sehe.

      Hab ich etwas vergessen oder falsch gemacht? ;(

      Danke schon mal für eure Tipps!

      Viele Grüße
      Martin
    • Also falsch gemacht hast du mit Sicherheit nichts. Wenn man den Tenor der Antworten verfolgt, merkt man, dass die meisten in der neuen Version die neuen Features vermissen.
      Ich habe an der IOS Version bisher folgende Veränderungen bemerkt:

      1. Bei den Einstellungen gibt es einen Schalter "GPS-Signal erkannt", der in der vorherigen Version noch nicht dort war. Beim Ein-/Ausschalten zeigte sich für mich keinerlei Veränderung.
      2. Weiter unten in den Einstellungen heißt es (ebenfalls neu) "Range Extender Upgrade". Mit ihm kann man das mobile Datennetz aktivieren um über diese Verbindung (neben der WLAN-Verbindung zum Kopter) einen Download des Handbuches vornehmen zu können. Diese Funktion klappte bei mir.
      3. Im Kameramenü stelle ich eine Veränderung oben recht fest. In einem abgegrenzten Bereich erscheint unter Normaleinstellungen eine kleine "Kugel" mit danebenstehendem "N/A". Ein Tipp auf diesen Bereich lässt eine vergrößerte Zeile mit gleichem Inhalt erscheinen. Sie kann mit einem Tipp auf das rechts stehende X wieder ausgeschaltet werden.
      Bei Herumspielen heute nachmittag im Freien habe ich in der Zeile auch schon die Meldung "Manueller Modus ..." (kann mich nicht mehr genauer erinnern) gesehen. Jetzt im Haus konnte ich das nicht mehr reproduzieren.
      4. Ein Tipp auf die Statuszeile öffnet ein Fenster mit einer meiner Meinung nach neuen blauen Zeile in der steht: "Höhe des Fluggerä...TH Höhe einstellen." Bei Darauftippen schließt sich das Fenster wieder.

      Ich ziehe für mich folgendes Fazit:
      So ein Programm als Update ins App-Center zu stellen, das grenzt an, nein das ist eine Zumutung. Dies umsomehr, weil ja mittlerweile solche Updates ohne Zustimmung des Users installiert werden können (so war es jedenfalls bei mir).
      Ich denke, wir haben Glück, dass momentan so schlechtes Flugwetter herrscht. Wenn ich mir die Qualität dieses Programms bei den Neuerungen ansehe, dann fürchte ich mich, damit zu fliegen. Wer weiß, was hier sonst noch verbockt wurde...
      Ich jedenfalls werde mit dieser Programmversion nicht in die Luft gehen - höchstens wegen ihr ;-).
    • Das Range Extender Upgrade bringt wirklich was, nicht zum runterladen der Anleitung, sondern um die Karte während man mit dem Phantom verbunden ist zu laden und das nicht vorher machen zu müssen und dann erst das WLAN des Extenders zu wählen.
      Die noch funktionsunfähigen Funktionen sind uncool, insbesondere wenn man das in den Releasenotes schon schmackhaft gemacht bekommt und keine Ahnung hat was dazu alles erst noch aufdatiert werden muss...
      Aber so lange alles weiter stabil läuft stört das nur bedingt. Die App ist allerdings sensibler geworden und stürzt gelegentlich ab nach dem Aufstarten, im Flug aber ohne Probleme. Ich finde das aber trotzdem beunruhigend, immerhin kann die App eine Menge am Kopter beeinflussen.
    • Hallo Paulchen49,

      zu Deinen Punkten:
      1. Ja, diesen Schalter habe ich auch gesehen bzw. aktiviert - ohne eine Änderung festzustellen (bei keinem oder zu wenigen Satelitenempfang)
      2. Das Update "Range Extenter Update" habe ich durchgeführt und stelle seitdem fest, wenn ich WLAN aktiviere dass im iPhone oben links nicht mehr das das WLAN Signal anzeigt wird, sondern weiterhin das Providerlogo erscheint, auch wenn die WLAN Verbindung zur Phantom besteht.
      3. Stimmt, diese "N/A" Anzeige im Kameramenue erscheint bei mir ebenfalls - allerdings habe ich noch nicht darauf getippt.
      4. Die Statuszeile unten konnte man in der Vorgängerversion bereits auch antippen bzw. man die von Dir beschriebene Meldung erhalten - das ist keine Neuerung.

      Deinem Fazit kann ich somit nur zustimmen und bin von der Updatepolitik von DJI nicht sehr angetan.
      Da ich diese Updates bereits aufgespielt habe, kann ich nur hoffen, dass diese nicht zu unerwartenden, nicht mehr kontollierbaren Flugmanövern führen ... :/

      Wenn jemand herausgefunden hat wie oder wo die beiden Features (Safe to fly und Anzeige der hinteren LED's in der App) sind - bin ich um jede Hilfe dankbar :)

      Schönen Abend!
      Martin