Multicopter - Motorauswahl - Brushless Multicopter Motor oder normaler "standart" Außenläufer

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Multicopter - Motorauswahl - Brushless Multicopter Motor oder normaler "standart" Außenläufer

      Hallo zusammen,
      seit ein paar Wochen beschäftigt mich der Gedanke einen Multicopter zu bauen.

      Vorallem bei der Motorauswahl bin ich jedoch sehr unsicher, ob ich tatsächlich spezielle Brushlessmotoren benötige, die spezielle für Multicopter deklariert sind oder sich auch nahezu jeder andere Brushlessmotor verwenden lässt?

      Beispielsweise würde mir der hier gefallen:
      Link zu eBay

      oder auch sein größerer Bruder:
      Link zu eBay

      Kaufen möchte ich die Teile schon ganz gerne innerhalb Deutschlands, da mir so Geschichten wie hobbyking.com in Sachen Zoll nicht so wirklich gefallen.

      Im Grunde möchte ich einen Multicopter mit ordentlich Standschub erreicht. Somit suche ich nach Motoren mit niedrigem KV-Wert und hoher Leistung.

      Ich lese zwar überall von speziell für Multicopter entwickelten Motoren, kann aber hier keinen wirklich Unterschied zu den "Standart"-Außenläufermotoren endecken. Oder sind diese einfach präzieser gefertigt (laufruhigre)?

      Vielen Dank für eure Hilfe.

      MfG,
      Stefan
    • Deine auss er wählten sind nichts für ein copter.
      Erst der coptergrösse bestimmen und dass wass man er mit machen wil .
      Quad , Hexa , Octo

      Und dan dabei der richtige motor und regler suchen.
      Oder direkt ein complete kit kaufen zb. copterdeluxe.com/Copter-Deluxe…opter-Naos-Standard-V3-XL

      Mfg Johan
      Strobo,s bastler und Modellflieger
    • Interessieren würde mich dann aber, warum diese Motoren nicht geeigent sind und was einen passenden Motor ausmacht?

      Ich werde mir zu gegebener Zeit Motoren, Regler und Akku kaufen. Da ich das Frame selbst bauen möchte kann ich dieses an die gewählten Komponenten anpassen. Und in Sachen Bohrungsmaße etc. ist es für mich halt wesentlich leichter erst mal die Teile vorliegend zu haben, da es selten saubere Zeichnungen zu allem gibt.
    • Ein multicoptermotor arbeitet mit mehrdere motoren zusammen.
      Teilen sich der arbeid(lift)
      Etwa 8A verbraucht der coptermotor in hoover

      Deine motoren sind für reglers von 80A gedacht.
      Also flugmodell motoren

      Und ein copter selbst bouwen ohne vorkenntnisse geht meist schief.
      Kost viel geld und bringt kein gut fliegendes gerät.

      Ich kan nur raten anzufangen mit ein komplete kit von DJI , zb der promokit 550.

      Mfg Johan
      Strobo,s bastler und Modellflieger
    • Leider lese ich hier nichts, was mich jetzt unbedingt weiter bringen würde. Mir ist schon klar, dass ich nen 750 Watt oder gar 1300 Watt Motor nicht an nem 20A Regler hängen kann. Und auch ein 60A-100A Regler lässt sich mit Simonk flashen.

      Mir stellt sich aber weiterhin die Frage, was ist der Unterschied zwischen einen Flugmotor oder einem "Multicoptermotor".
      Vorstellen könnte ich mir, dass ein so großer Motor zu Träge ist, bzw. die ganzen Multicoptersteuerung für kleine Motoren gedacht sind und die Regelkurven nicht passen.. Aber ich weiß es eben nicht und hatte gehofft, dass mir hier jemand näheres dazu sagen kann.

      Ne also wenn dann werde ich den Multicopter selbst bauen, das ist die hälfte der Freude daran. In welcher größe ich ihn bauen will weiß ich noch nicht.
    • Hallo Somi,
      mich beschäftigt das gleiche Problem. Allerdings bin ich schon einen Schritt weiter und hab meinen ersten Quadrocopter nach einer Teileliste von Drohnenbau.de gebaut.
      Die Motoren die du ausgesucht hast, haben schon extrem viel Power. Die musst du erst mal mit einem Akku versorgen. Wie sie sich am Copter verhalten weiß ich nicht.

      Die Motoren an meinem Quadro sind auch außenläufer mit 800KV. Allerdings nur mit einer Leistung von 300W.
      Mit etwa 600 Gramm Zuladung konnte ich dn Qudro noch starten. Er wurde aber nur noch schwer fliegbar.

      Mein nächster Multi soll ein Hexacopter werden. Mit 6x 500-600 Watt. Der sollte schon ordentlich was heben. Aber hier bin ich auch noch auf der suche nach passenden Motoren.

      Bei den Preisen für die Motoren die du dir ausgesucht hast, solltest du dir doch überlegen bei HK zu bestellen und die 19% beim Zoll zu bezahlen.
    • Hallo StefanS,

      für 4 x Motor mit ca. 1300 Watt und 12x6 oder 14x4 Propeller würde ich 2x 6s Akku mit 6000 mAh verwenden. Damit sollten ca. 2,5 - 3 min volle Leistung möglich sein.
      Davon abgesehen, dass ich noch nicht weiß, ob mich der angedachtet Motor überzeugt bin ich noch auf der Suche nach einem passendem Regler. Hier würde ich einen 80a/6s Regler benötigen. Gefunden hab ich bisher nur 60a/6s und 60a/4s mit Simonk. Selbstflashen würde ich nur ungern machen, zumal ich mich schwer tue einen passenden Regler zu finden, für den ich auch fertige SimonK Software finde..
      Am ehesten würde mir noch
      hobbyking.com/hobbyking/store/…BEC_Speed_Controller.html
      überzeugen. Laut diversen Foreineinträgen soll die Baureihe auch nur mit der Programmierkarte eingestellt relativ gut funktionieren. Optional liese sich hier wohl später auch noch BLHeli aufspielen, da die Regler mittlerweile keinen Atmega Chip mehr haben.. keine Ahnung in wie weit das notwendig wäre..

      Die Motoren in dieser Leistungsklasse sind auch auf Hobbyking nicht wirklich günstiger.. gibt schon ein paar die mir optisch fast etwas besser gefallen würden, die kosten dann aber auch 32-35€ + 19% ist auch etwa 40€ + Versand..

      Mit den hypotetischen Komponenten und dem Frame, dass ich in CAD in Grundzügen aufmodelliert habe komme ich rechnerisch auf etwa 5 kg, bei ca. 16-20 kg Schub..

      Für dich wäre vielleicht dieser Motor intressant: hobbyking.com/hobbyking/store/…ulti_Rotor_Outrunner.html
      Der wäre definitiv für Multicopter gemacht und hat immerhin bis zu 900 Watt^^. Mich würde er auch reizen, ich komm damit aber nicht auf die gwünschte 5 KW ausser ich erhöhe auf 6 Rotoren.. was mir im Moment noch etwas wiederstrebt..
      Als Regler gäbe es dafür z.B. fertig zu kaufen: Link zu eBay
    • Hallo Somi,
      mich würde mal interessieren, wofür du so viel Power brauchst. Für Drohnen ab 5Kg brauchst du jedes mal eine Aufstiegsgenehmigung.

      Ich hab mitlerweile festgestellt wo bei meinem ersten Quadrocopterexperiment der Fehler liegt.
      Da gibt es echt viel zu beachten. Ich hab zwar einen 300W Motor (hobbyking.com/hobbyking/store/…short_shaft_version_.html), aber die liefert der nur bei 6S Akkus. Die Regler die ich mir dazu gekauft habe (hobbyking.com/hobbyking/store/…SS_Series_25_30A_ESC.html) sind aber nur für 2-3S Akkus. Dementsprechend benutze ich nur 3S Akkus, und meine Motoren bringen nicht die volle Leistung. Aber selbst mit dieser Konfiguration kann der Quad 600g heben, bei einem Eigengewicht von 1,2Kg. Und ohne Zuladung fliegt er super.
      Für mich bedeutet das, mit den gleichen 300W Motoren und passenden Reglern und passenden Akkus bekomme ich sicherlich eine Zuladung von wenigstens 2Kg hin.
      Deshalb behaupte ich jetzt einfach mal, dass du mit 4x 900 Watt Motoren viel zu hoch greifst. Allerdings weiß ich ja nicht was (oder wen ;) ) du transportieren willst.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von StefanS ()

    • Der Plan war ganz banal, der Multicopter soll einen Kasten Bier tragen können :D . Mittlerweile bin ich mir nicht mehr ganz sicher ob ich das realsieren kann/will. Denke das wird irgendwann mal ne spontane Entscheidung werden, wenn ich irgendwo mal ein paar Motoren einkaufe.

      Das mit der Aufstiegsgenehmigung stimmt nur bedingt, das kenn ich von früher, als ich noch Modellflug betrieben habe. Ich hab das auch noch mal kurz gegoogelt, wie ich meine ist das noch aktuell:
      1. 0-5 Kg ist kein Problem kann ma mehr oder weniger fliegen wo man will
      2. 5-25 kg brauchst du entweder einen Modellflugplatz mit entsprechender Zulassung und Mitgliedschaft oder aber (zumindest in Bayern ist das so) ne personenbezogene Aufstiegsgenehmigung. Dann darfst du sofern der Besitzer einverstanden ist auch mehr oder weniger fliegen wo du willst. Diese Zulassung kostet aber natürlich auch etwas, ist aber soweit mir bekannt auch nicht an ein bestimmtes Modell geknpüft.
      3. 25 kg + da wird es dann richtig doof, man braucht Sonderzulassung je Modell, etc.

      Somit wäre auch Punkt 2. wenn wirklich nicht sooo schlimm. Ich peile aber weiterhin die 5 kg an, bzw. diese nicht zu überschreiten, da ich keine Lust auf die Formalitäten habe und nicht in Versuchung geraten möchte einfach unerlaubt zu fliegen^^.

      Jep die Leistung hängt stark von der Spannung und dem gewähltem Propeller ab. Hierfür empfehle ich dir, falls du sie noch nicht kennst eine tolle Webseite, da kannst du ganz gut überprüfen was rechnerisch möglich ist, welche Propeller für deine Anwendung passen, etc. :

      ecalc.ch/motorcalc.htm?ecalc&lang=de

      Hast du "normale" Regler für deine erste Drohne benutzt, oder hast du gleich welche mit SimonK verwendet?
    • Eine Kiste Bier ist natürlich schon ne Hausnummer. Da brauchst du Power. :)

      Die Seite hab ich in einem anderen Thread hier schon gesehen. Ich werde mich mal damit beschäfftigen. Vieleicht bringt es was.

      Hast du "normale" Regler für deine erste Drohne benutzt, oder hast du gleich welche mit SimonK verwendet?


      Ganz normale Regler. Mein erster Quad war ein Test ob ich sowas überhaupt hin bekomme und sollte möglichst billig sein. --> hobbyking.com/hobbyking/store/…SS_Series_25_30A_ESC.html

      Was ist SimonK? Was bringt SimonK für Vorteile?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von StefanS ()

    • So sieht mein Quad aus:

      Rahmen: Hobbyking Q450 --> hobbyking.com/hobbyking/store/…adcopter_Frame_450mm.html
      Motoren: NTM Prop Drive 28-30S 800KV --> hobbyking.com/hobbyking/store/…short_shaft_version_.html
      Regler: Hobbyking SS Series 25-30A ESC --> hobbyking.com/hobbyking/store/…SS_Series_25_30A_ESC.html
      Flugsteuerung: Hobbyking KK2.1 Multirotor Control Board --> hobbyking.com/hobbyking/store/…0MPU_And_Atmel_644PA.html
      Fernsteuerung und Empfänger: Hobby King 2.4Ghz 6Ch V2 (Mode 2) --> hobbyking.com/hobbyking/store/…6Ch_Tx_Rx_V2_Mode_2_.html

      Wie man sieht ist alles auf einen möglichst günstigen Preis ausgelegt. Aber für einen ersten Test fliegt das Teil echt gut.