Ruckelnde Motore, wegfliegender Propeller

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Ruckelnde Motore, wegfliegender Propeller

      Hallo und guten Tag zusammen!

      Würde gerne mal fragen ob jemand etwas ähnliches schon mal erlebt hat?

      Habe gestern abend meinen ersten Nachtflug in der Abendämmerung vorbereitet und die Drohne auf ca. 60 cm (Zentimeter) Höhe gebracht nur um zu testen ob mit dem Flugverhalten alles ok ist, weil ein etwas kräftiger Wind geblasen hat.
      Plötzlich ist ein Propeller mitten im Flug weggesaust (!), knapp an mir vorbei. Die Drohne hat sich auf den Rücken gedreht und ist dann zu Boden geknallt. Keine Schäden feststellbar.
      Wieder auf dem Landegestell aufgesetzt, habe ich die Motoren nochmals gestartet (nachdem ich die verbliebenen Propeller entfernt hatte) und sah das der Motor von dem der Propeller wegschoss nur mehr ruckartige Bewegungen macht.
      Irgendjemand eine Idee was das Problem sein könnte? ?(

      Übrigens: Lagerschaden ist es keiner weil sich der Motor händisch ohne Propbleme drehen lässt und auch keine verdächtigen Geräusche von sich gibt.
      Runter kommen sie immer.....
    • Ruckelnde Motore, wegfliegender Propeller

      Das ist eigentlich gar nicht möglich, da sich die Props selbst anziehen (self tightening), da müsste ja ein Propeller falsch rum montiert sein, oder ein Motor falsch rum drehen. Kann aber auch nicht sein, weil so hättest du ihn wohl kaum in die Luft bekommen. Also müsste mitten im Flug ein Motor die Drehrichtung geändert haben???
    • Ein ECC Fehler kann die Motordrehung extrem verzögern und beschleunigen.
      Die dabei, in beide Richtungen wechselnd, entstehenden Dreh- und Verzögerungs- Kräfte auf das Gewinde des Propellers führen, bei nur mit der Hand fest gezogenen Propellern, schon fast zwangsläufig dazu, daß sich der Propeller löst und sich konstruktionsbedingt, durch den Auftrieb, vom Motor trennt.
      Bei Überkopf Konstruktionen von Motor und Propeller, bleiben die Propeller dann meist auf der Welle und suchen nicht das Weite.

      Ist also vermutlich ein defektes ECC oder ein Fehler in dessen Ansteuerung.
      Gruß
      Kurt aus Berlin
    • kurtberlin schrieb:

      Ein ECC Fehler kann die Motordrehung extrem verzögern und beschleunigen.
      Die dabei, in beide Richtungen wechselnd, entstehenden Dreh- und Verzögerungs- Kräfte auf das Gewinde des Propellers führen, bei nur mit der Hand fest gezogenen Propellern, schon fast zwangsläufig dazu, daß sich der Propeller löst und sich konstruktionsbedingt, durch den Auftrieb, vom Motor trennt.
      Bei Überkopf Konstruktionen von Motor und Propeller, bleiben die Propeller dann meist auf der Welle und suchen nicht das Weite.

      Ist also vermutlich ein defektes ECC oder ein Fehler in dessen Ansteuerung.


      Danke erstmals für die rasche Antwort.

      Ist mit dem defekten EEC die Platine gemeint an der der Motor angelötet ist?
      Runter kommen sie immer.....
    • Genau so lief mein ca. 10. Flug mit dem V+ ab. Ein ruckelnder Motor, dann ging er nach kuzer Zeit wieder. Ich auf Höhe gegangen und das wars dann. Der Motor blieb stehen und das Ganze kam ziemlich schnell zu mir zurück (zu schnell leider).
      Hat der Händler anstandslos ausgetauscht.
      :) anything is possible :)