GPS Fehlermeldung am PC nach kritischem Flug

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • GPS Fehlermeldung am PC nach kritischem Flug

      Guten Morgen zusammen,

      war heute morgen draußen und wollte ne Runde fliegen. Hat alles geklappt, nach der Kompasskalibrierung musst ich dann kurz warten, 10 Sekunden später haben die LED kurz und schnell grün geblinkt. Es war windstill, alles, wie es sein sollte.

      Danach bin ich kurz in die Luft gegangen und das grüne Blinken hat auf gelb-rotes blinken umgeschalten. Der Kopter war sehr unruhig in der Luft, stillstand war nicht möglich und ich hatte alle Mühe, ihn wieder runter zu bringen. Es gelang mir (fast) ohne Bruchlandung. Allerdings kippte er zur Seite, dabei wurde ein Rotorblatt wirklich nur minimal beschädigt, Glück im Unglück.

      Nachdem ich die Phantom 2 Vision + am MacBook angeschlossen hatte, zeigte das Fenster unten rechts "ERROR27" und dabei stand "GPS not calibrated, or magnetic field interferance. Please calibrate GPS again in good condition."

      Zwei Fragen nun: 1. steht das im Zusammenhang, was ich während des Fluges erlebt habe? 2. Wie bringe ich den Fehler weg?

      Vielen Dank derweilen. :cursing:
    • - Immer abwarten bis der Kopter ZWEIMAL schnell grün blinkt. Das erste heist, dass die Ausrichtung, das zweite ist die Rückmeldung, dass die Position für den Home-Point gespeichert wurde.
      - Wenn der Kopter anfängt gelb zu blinken, dann fliegt er nur noch im ATTI-Mode, das heist kein GPS, dann kann er mit dem Wind driften und man muss eine Beschleunigung zum halten gegenkompensieren => sobald man etwas Flugerfahrung hat sollte man sich damit vertraut machen (Stichwort Naza-Mode), genau aus dem Grund, dass es vorkommen kann, dass nicht genug Satelliten da sind.
      - Es gibt für iOS ein App namens "GPS Plan" für Android gibt es sicher was vergleichbares, mit welchem man für einen bestimmten Ort und eine bestimmte Zeit prüfen kann wieviele Satelliten zu erwarten sind (nur die GPS nicht die russischen zählen!).
      - Wenn es windstill ist, sollte man im ATTI-Mode eigentlich gut landen können, einfach etwas mehr Zeit einplanen und Ruhe bewahren :)
      - Beim Umkippen sollte eigentlich nichts am Kopter kaputt gehen, ev müsstest Du nochmal den Kompass und die IMU kalibrieren

      ACHTUNG: ich habe das zuerst mal im Büro versucht, das ging aber schief wegen all der dort herumstehenden Geräte => entweder mit Laptop draussen oder mit einem langen USB-Kabel so dass der Kopter weit genug von Interferenzen weg ist und nicht grün - gelb blinkt weil der Kompass einen Fehler meldet. Also keine metallischen Objekte oder eletronischen Geräte in der Nähe. Bei IMU kalibrieren absolut ruhig auf waagerechte Ebene stellen und Advanced Calibration wählen, dabei die Warnung mit der Temperatur wegklicken und ignorieren, Kopter nicht berühren bis er fertig ist.

      Ich hoffe das hilft Dir weiter,
      Gruss
    • Hab alles kalibiert, wie ich auch firebird schon geschireben habe, ist es so, dass das gelb rote Blinken nach dem Startvorgang nun weg ist. Alles insgesamt ist nun wesentlich besser. Aber eben noch nicht perfekt. Der Kopter bleibt nicht so fein in der Luft stehen, wie vorher. Vielleicht ist das auch alles normal, ich bilde es mir bloß ein.

      Ich habe für einen Freund grade ein Video gemacht, bei dem ich vom Einschalten bis hin zum Landen alles gefilmt habe. Wer es will, dem schicke ich es gerne.
    • Nennt mich Depp, nein, nennt mich Volldepp, aber wir sind soeben draufgekommen.

      Hier in Bayern liegt Schnee, nicht wenig, sondern richtig viel. Kam der schlaue Fabian (also Ich) auf die Idee: nimm ich doch ne Decke, lege sie aufs Autodach und starte dort. Kompasskalibrierung durchgeführt und da liegt die Leiche begraben. Das Metall vom Auto hat der Kalibrierung seinen Teil gegeben und entsprechend die Werte verfälscht. Hurra, bin ich ein Trottel.