FC40 Kamera (Dji Phantom FC40) - Hersteller und Bezugsquellen

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • FC40 Kamera (Dji Phantom FC40) - Hersteller und Bezugsquellen

      Die FC40 Kamera am gleichnamigen Dji Phantom FC40 scheint nicht von Dji Innovations selbst zu stammen, sondern von einem anderen Hersteller produziert zu weden und wird dann anscheinend von Dji gebranded.

      Daher kann es unter Umständen interessant sein, die Kamera von einem anderen hersteller oder Reseller zu beziehen (z.B. um die FC40 Kamera nachzurüsten oder wenn die Kamera einmal defekt ist / kaputtgegangen ist bei einem Absturz).

      Ob sich allerdings die Firmware von Dji ohne Probleme aufspielen läßt oder die Firmware ab Werk mit der Dji FC40 App kompatibel ist, ist noch unklar..



      HIer einige Links und Bezugsquellen anderer Hersteller und Reseller für die Dji FC40 Kamera unter anderem Namen:


      aiptek.de/index.php/de/produkt…ile-kameras/mobileeyes-hd


      digitaleyes.de/Tests/Testberic…ini_WiFi_CamCorder_1/8629


      air2u.de/DE/MEHD.htm


      Wer kennt noch weitere / andere Links und Daten?
      Willkommen in unserem Forum!
      Hilfe findet ihr hier >> FAQ
    • Hi,
      ich hab auch mal versucht mich da schlau zu machen.

      rollei.de/produkte/foto/securi…mcorder-1-schwarz,p100254
      whitelabel.co/Unieye.html
      jay-tech.de (Quad Phone IP Cam U30)
      Bei DX hab ich auch ein paar Versionen gesehen. Aber die sind alle leicht anders: Auf der Vorderseite, rechts oben ist noch eine kleine Öffnung, auf der Rückseite sind LED-Anzeigen für den Modus und seitlich sind die Taster anders angeordnet. Die Unieye-App, die für die bauähnlichen Cams genutzt werden, erkennen die FC40-Kamera nicht.

      Nach der FCC-Nummer, hinten auf der Kamera, lässt DJI die Kamera von Chicony bauen. DJI hat auch die technischen Tests und die FCC-Anmeldung übernommen. Schon ziemlich aufwendig und mehr als ein simples umlabeln, oder?
      Phantom FC40, 9,4"-Props, Carbonausleger für LiPos, Big Battery Door, GoPro Hero 3+ BE, DJI Groundstation iPAD.
      Kein Platz mehr in der Kiste, ich will als nächstes nen Flamewheel F550 :D
    • Gute Recherche, naja DJI lässt die Cam nicht einfach umlabeln, sie Branden eher, wie eben Mobilfunkanbieter Handies
      Branden.. Mir wäre wichtig dass ein Mic in der Cam integriert ist und man Sound aufnehmen kann;
      Aber wenn alles nach Plan verläuft bin ich in 1 Woche Phantom 2 Vision Besitzer, dann stellt sich die Frage danach
      nur mehr peripher ;)
      Die Unieye-App, die für die bauähnlichen Cams genutzt werden, erkennen die FC40-Kamera nicht.

      -> stimmt, es kommt auf die UID / SSID der Cam an, Unieye erkennt die Rollei und die JayTech, jedoch nicht die FC40

    • Hi, ich wollte mich hier mal einklinken. Ich bin Herausgeber von digitalEyes.de und habe den oben verlinkten Test des Rollei Mini WiFi Camcorder 1 mit zu verantworten. Und seit letzter Woche liegt DJI Phantom 1 ungeflogen im Karton und wartet, auf die Versicherungsbestätigung. :(

      Noch habe ich das Testgerät von Rollei hier (das müsste eigentlich langsam mal zurück) und könnte das eine oder andere herausfinden. Die Frage ist, ob das tatsächlich Sinn macht.
      • DJI-Firmware auf Rollei-Kamera spielen: Gibt es die Firmware überhaupt irgendwo?
      • Was würde man mit der Firmware überhaupt gewinnen? Die Unieye-App leistet ja tendenziell dasselbe. OK, die Unieye-App ist nicht so der Brüller, vielleicht ist die DJI-App besser.
      • Würde man mit der DJI-Firmware etwas verlieren? Womöglich kann die Rollei dann irgendwas nicht mehr, was sie ab Werk kann. Mag aber nicht relevant sein.
      • FPV 2,4 GHz: Das ist ja wohl der entscheidende Knackpunkt. Damit lässt sie sich ja, wie alle anderen Action Cams nicht parallel zu 2,4 GHz Fernsteuerungen betreiben. Käme also quasi wirklich nur als Ersatz für die FC40-Kamera in Betracht, falls die FC40-Kamera als Ersatzteil teurer sein sollte als die Rollei.
      Falls ich mit irgendwelchen sachdienlichen Hinweisen dienen kann, gerne.
    • Hi Jan-Markus,

      hat die Rollei eine FCC-Nummer auf der Rückseite? Darüber ließe sich herausfinden ob's wirklich der gleiche Hersteller ist.

      Und wie schaut's mit der W-LAN Reichweite der Rollei aus? Ich hab bei einem Senkrechtstart am WE bei 100-120m Höhe die W-LAN Verbindung von der Kamera zum iPhone verloren (Horizontal ist zum vergleichen ok ;) ). Meine GoPro 3+ Black Edition gibt da weit früher auf.

      Die FC40-Kamera als Ersatzteil inkl. Aufhängung hab ich für 49 Euro gesehen (z.B. MHM). Ich glaub die Rollei wär ein teurer Ersatz ;)

      Eine neue Firmware scheint noch nicht aufgetaucht zu sein. Möglicherweise könnte das Mic deaktiviert werden.
      Phantom FC40, 9,4"-Props, Carbonausleger für LiPos, Big Battery Door, GoPro Hero 3+ BE, DJI Groundstation iPAD.
      Kein Platz mehr in der Kiste, ich will als nächstes nen Flamewheel F550 :D
    • Leider keine FCC-Nummer, nur ein FCC-Symbol. Auch sonst auf dem Gehäuse oder in der Bedienungsanleitung nichts zu finden. Wir hatten bei unserem Test herausgefunden, dass eine "Jay-tech Quad Phone IP Cam U30" offenbar baugleich ist. Die ist etwas günstiger, wird aber auch ohne Unterwassergehäuse geliefert.

      49 € inkl. Aufhängung für eine FC40-Ersatzkamera ist ja fair. Damit stellt sich die Frage eigentlich kaum, etwas anderes zu nehmen (außer es ist besser). Bei der Rollei ist extrem viel Zubehör dabei, das sicherlich schon den halben Kaufpreis ausmacht (Unterwassergehäuse, diverse Halterungen, Netz/Ladegarät mit internationalen Austausch-Steckern, Kabel, Trageriemen usw.).

      Nachtrag 04.03.2014:

      WLAN-Reichweite ausprobiert. Nach 75 Metern war Schluss mit der Verbindung zu meinem Sony Xperia Z1. Und schon ab ca. Metern war das Signal so schwach, dass da nur noch Fragmente einer Live-Bildübertragung ankamen. Im Nahbereich ist die Übertragung dafür extrem flüssig. Im Grunde aber wohl für FPV nicht zu gebrauchen bei der Reichweite.

      Noch ein Hinweis zur App: Die Rollei (und wohl auch die meisten anderen Derivate) betreibt man ja mit der App "Uniye". Von der gibt es wiederum diverse Abwandlungen mit Zusätzen im App-Nahmen u. a. für Kamera-Babyphones. Die App hat im Querformat eine bildschirmfüllende Vorschau, das sieht sehr gut aus. In der Ansicht hat man dann aber keine Auslöse-Schaltflächen wie bei der DJI-App. Fernbedienen kann man die Kamera nur, wenn man das Smartphone im Hochformat hält. Dann ist das Vorschau-Bild aber auch recht klein.

      Im Grunde aber wohl nicht weiter relevant würde ich sagen. Bildqualität mag für FPV reichen (aber nicht zum Aufzeichnen von Fotos und Videos), aber Reichweite ist zu klein.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Jan-Markus ()

    • Hallo,

      ich hatte beide Kameras zum Vergleich an meinem Blade 350 QX und würde doch der Rollei klar den Vorzug geben :thumbup:
      Die Bildqualität ist doch um einiges besser als bei der FC 40 Kamera. Auch gibt es bei der Phantom Kamera keinen Ton.
      Die Reichweite für die Übertragung ist so ziemlich gleich. GPS Störungen am Blade haben beide Kameras nicht verursacht :)

      Grüße Joa
    • Hallo,
      funkt die Rollei auch im 5,8 Ghz Bereich?
      ich finde diese Info nirgends.
      Gruß Hermann

      Ich glaube ich habe da was falsch verstanden.
      Beide senden wohl im 2,4 GHz Bereich!?!?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von trophyschlamm ()

    • Hallo,
      hat einer von euch Erfahrungen mit der FC40 Kamera (WLAN 2,4Ghz) und dem Futaba Empfänger R7008SB und dem Sender T14SG. Muss ich mit Schwierigkeiten rechnen?
      Ich bin schon in der Kombi geflogen und konnte bis jetzt keinen Einflüsse feststellen!
    • <p>

      trophyschlamm schrieb:

      Hallo,<br />
      &nbsp;hat einer von euch Erfahrungen mit der FC40 Kamera (WLAN 2,4Ghz) und dem Futaba Empf&auml;nger R7008SB und dem Sender T14SG. Muss ich mit Schwierigkeiten rechnen?<br />
      Ich bin schon in der Kombi geflogen und konnte bis jetzt keinen Einfl&uuml;sse feststellen!<br />
      </p>

      <p>Wenn l&auml;uft, ist es doch Ok.&nbsp; Normalerweise wird es nicht empfohlen zwei 2,4 er Angelegenheiten an Bord zu haben. Die W lan Geschichte kann aber kein Frequenzhopping wie die Futaba es macht.</p>

      <p>Das ist wohl auch der Grund warum es l&auml;uft.</p>