Betriebsbewilligung - Austro Control

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Betriebsbewilligung - Austro Control

      Guten Tag,

      eigentlich dachte ich mir wenn ich eine Drohne (Dji Phantom 2) kaufe und dazu eine Versicherung abschließe dass ich dann frei fliegen kann.

      Aber habe nun gehört das man in Österreich nur mit einer Betriebsbewilligung der Austro Control abheben darf und das nur im Bereich A, also unbesiedeltes oder nur leicht besiedeltes Gebiet. Video Aufnahmen seien auch nicht erlaubt, fliegen mit einem FPV System allerdings schon.

      Bearbeitungszeit kann bis 5 Monate dauern und rund 240€ wollen die Bearbeitungsgebühren haben. Wenn die Bearbeitung 3 Stunden dauert.

      Das nervt mich natürlich nun sehr. Ich fliege nur zum Hobby und aus Spaß und möchte schon dabei die tollen Aufnahmen verwenden um sie in Videos festzuhalten.

      Aber wenn ich das alles lese dann muss ich wohl nun echt so ein Antrag da abgeben und Blechen um paar mal zu fliegen.

      Weil ohne diese Bewilligung zu fliegen scheint illegal und man kann angezeigt werden und bis zu 22.000€ Strafe zahlen wenn man erwischt wird.

      Finde das extrem umständlich für private Besitzer einer Drohne und nimmt mir schon sehr die Lust am Hobby.

      Entweder bei jedem Flug Angst haben erwischt zu werden oder ein Neider der dich anzeigt :(

      Was sagt ihr dazu?

      Wie ist das in Deutschland geregelt? Da ist doch nur die Versicherung notwendig oder?

      Danke für eure Antworten.
    • Betriebsbewilligung - Austro Control

      Österreich brauchst du eine Genehmigung ja, hatte hier diesbezüglich schon mal angefragt bei der Austro control, aber eer Preis für 1 Jahr ist mir zu teuer.

      In Deutschland ist das von Von Bundesland zu Bundesland bzw Ordnungsamt verschieden.

      in bayern bzw. Darfs du fliegen wenn du dich an die gesetzlichen Bestimmungen hältst.