DJI Phantom FC40 Crash und VOL-LOW[4]

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • DJI Phantom FC40 Crash und VOL-LOW[4]

      Hola zusammen,

      jetzt hab ichs geschafft - den FC40 gegen einen Baum geflogen und abgestürzt. Mehr oder weniger spektakulär, natürlich alles auf Video aber das
      muss ich erst uppen.
      Bei dem Crash wurde der Akku aus seinem Zuhause gerissen und hat dabei gleich das graue Stromkabel von der Platine mitgenommen wie ich sehen
      musste, als ich den Copter zuhause aufgemacht hatte da er keinen Mucks mehr von sich gegeben hat als er da so geschunden am Boden lag.. ||
      Ich dachte mir - na gut, Lötkolben an und wieder ran damit, ist ja kein großes Ding.

      So, nun zum Kern der Sache - seit dem Crash initialisiert sich der Copter wohl richtig, mit 4x grün wie sich das gehört. Auch die Motoren lassen sich
      wie gewohnt anlassen, er hebt auch ab..

      Aaaber:

      Die LED blinkt nach dem Init sofort hektisch rot und hört nicht mehr auf bis der Saft aus ist (was übrigens ziemlich lange dauert wenn es nur so vor sich hin blinkt).
      Am NAZA Assistant angeschlossen und angezeigt bekommen VOL-LOW[4] - was wohl so viel heisst wie: Der Voltage Sensor muss irgendwie was abbekommen haben, evtl beim Löten oder so? Ich hab das Kabel dann nochmal ab- und wieder angelötet, aber der Fehler besteht weiterhin.
      Im NAZA Assistant kann ich auch die Voltage Optionen nicht umstellen, das Feld ist ausgegraut..
      Jetzt hab ich im Netz schon so ziemlich alles durch, von X3 Port ab und wieder anstecken, die 3 Kabel davon wollte ich auch schon ab und wieder anlöten, aber jetzt sitze ich hier und hoffe dass jemand Rat weiß, ausser eine neue Platine um ~ € 60 oder gar ein neues NAZA M v2 für ~ € 270 zu kaufen.. ;)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Geraint ()

    • Was zeigt denn der Naza-M Assistant für eine Spannung vom Akku an? Also welche Spannung wird gemessen im Assistant?

      Und hast Du mit einem Voltmeter mal gemessen, was der Akku wirklich an Spannung hat?

      Wenn der Akku im Bau oder bei Deinen weiteren Tests einmal komplett leergelaufen ist, ist er jetzt ohnehin komplett kaputt - siehe dazu:
      -> ggf. sind daher die Low-Volt Anzeigen sogar korrekt?
      Willkommen in unserem Forum!
      Hilfe findet ihr hier >> FAQ
    • Hoi Jogi,

      er zeigt DISCONNECTED an, ich kann es weder ein noch ausschalten; ich glaube dass beim Anlöten des Stromkabels ein wenig Lötzinn auf die kleinen Bauteile gekommen ist und die zerstört hat. An dem Akku kann es meiner Meinung nach nicht liegen, da ich zwei davon habe und das Verhalten des Copters bei
      beiden dasselbe ist. Ich betreibe das Hobby Modellflug schon ein Weilchen und achte daher immer auf die LiPo Pflege - die Dinger sind ja nicht billig.. ;)
    • Heute kam die neue Platine an - alte rausgelötet, die neue rein und siehe da, der VOL-LOW[4] Error ist weg und mein liebes Phantom fliegt wieder
      wie gewohnt. :) Morgen oder übermorgen kommt dann die PMU v2, dann noch nen Gimbal und ne GoPro und nächste Woche ne Phantom 2 Vision..
      *Kaufrauschmode:off*
      Da scheine ich mir ja wirklich was angetan zu haben mit der Drohnenfliegerei.. ;)