DJI Inspire Akku Probleme

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • DJI Inspire Akku Probleme

      hallo leute...

      ich habe folgende frage ... mein akku zeigt mir an das er nur noch 92 % battery life hat ?( ... muss ich mir jetzt sorgen machen? ist das normal ? oder liegt ein defekt vor?...
      mir ist klar das die akkus nach einer weile ihre kapazität verlieren aber ich bin insgesamt erst 3 stunden und 23 min geflogen...
      wie sind eure erfahrungen?


      wünsche euch noch einen schönen sonntag...
      mfg
      Bilder
      • 2015-02-01 19.08.37.jpg

        161,04 kB, 1.024×768, 937 mal angesehen
    • Hattest du die Akkus gut behandelt?
      +Idealerweise nur 1-2 mal am Tag laden, mit langen pausen dazwischen damit der Akku sich erholen kann.
      +Laden ca. 2-3 St.d vor Flug
      +Nach dem Flug (mind. 2 Std. warten) den Akku auf 40% laden. (Am Flugtag dann rest laden)
      +Akku nicht schnellladen, je langsamer geladen wird desto länger die Lebensdauer
      +bei Flug in der Kälte den Akku vorwärmen auf 35-40Grad

      Nichtbeachten verringert die Lebensdauer

      ...gibt sicher noch mehr um die Akkus zu schonen.
    • ich habe ihn immer mit dem dazu gehörigen ladegerät von dji geladen(weiss nicht ob das schnell oder langsam lädt) ....maximal einmal pro tag...war aber seit ich den inspire habe auch jeden tag fliegen... ich versuche einfach mal dein tips zu beherzigen...
      man muss aber auch sagen das es draussen recht kalt ist und vorgewärmt habe ich ihn nicht:-(
      ich versuche es mal so zu machen wie du es beschrieben hast...
      danke für die antwort...
      mfg
    • In der Inspire App kann man die Automatische Entladung nach X Tagen einstellen.
      max ist iirc 10 Tage, min 1 Tag.

      Spricht was dagegen das entladen auf ab 1 Tag einzustellen?
      Scheint mir das vernünftigste zu sein da mit dem original Ladegerät
      kein entladen möglich ist. Falls dann am Flugtag doch was dazwischen
      kommt ist man mit dem Setting halbwegs auf der sicheren Seite.

      Was habt ihr da eingestellt?
    • Wolffflo schrieb:

      Hat denn jemand direkt bei dji bestellte Akkus schon erhalten und wenn ja wie lange hat das denn gedauert? Warte gefühlt schon viel zu lang!


      Du bekommst von DJI eine Paketschein Nummer, damit kannst du nachsehen, wo sich deine Sendung herumtreibt.
      Log dich bei DJI .com ein und schau bei "MY Orders" nach.

      Bei Flugzeugen ist die Menge an Lipo's begrenzt, welche transportiert werden dürfen. Es kann also sein, da das Paket auf einen anderen Flieger muss, das kann sich aber nur um wenige Stunden handeln.
    • DJI Inspire Akku Probleme

      Ich schau schon seit Tagen immer wieder auf meinen account...Da tut sich nichts außer der Meldung,dass meine Bestellung eingegangen und bezahlt ist...
      Hab am 24.1. bestellt...Gerade bei der Kälte ist 1 Akku echt zu wenig!
      Habe mir extra den 4500 bestellt in der Hoffnung das geht schneller...Wann meine bestellten 5700 kommen ist ja völlig ungewiss
    • Ich habe bei Marcotec Darmstadt vor 1 Woche bestellt. Heute habe ich den Ersatzakku TB47 zusammen mit den Propeller Locks per UPS bekommen.
      Ich kaufe lieber beim Fachhändler in Deutschland, da läuft von der Bestellabgabe bis zur Auslieferung super und zur Not kann man auch mal anrufen bzw. direkt hin fahren. Es gibt auch keine Probleme mit der Rechnungsstellung, wie z.B. Mehrwertsteuer. Mit Reklamationen beim Kauf aus China ist auch problematisch. Das ist meine Erfahrung, die ich gemacht habe.
      Muss jeder selber wissen.....
    • Midi3e schrieb:

      Hattest du die Akkus gut behandelt?
      +Idealerweise nur 1-2 mal am Tag laden, mit langen pausen dazwischen damit der Akku sich erholen kann.
      +Laden ca. 2-3 St.d vor Flug
      +Nach dem Flug (mind. 2 Std. warten) den Akku auf 40% laden. (Am Flugtag dann rest laden)
      +Akku nicht schnellladen, je langsamer geladen wird desto länger die Lebensdauer
      +bei Flug in der Kälte den Akku vorwärmen auf 35-40Grad

      Nichtbeachten verringert die Lebensdauer

      ...gibt sicher noch mehr um die Akkus zu schonen.

      Ich bin mir nie ganz sicher ob ich mit meine Inspire-1-Akkus richtig umgehe und habe bei meiner Recherche diesen Eintrag hier gefunden, der sehr interessant und informativ ist. Dennoch habe ich ein paar Fragen:
      • Ich habe die Akkus bisher immer auf 80% geladen bzw. entladen um sie länger zu lagern. 40% sind besser?

      • Was ist wenn ich die Akkus für den bevorstehenden Flug auf 100% lade und dieser dann doch nicht zum Einsatz kommt. Stehen lassen und die automatische Entladung ihren Dienst tu lassen oder besser „sinnnlos“ fliegen um den Akku so auf 40% runter zu bringen?

      • Ich habe auch schon öfter gelesen dass die Akkus hin und wieder ganz leer sein sollten. Ist es hier der richtige Weg, sie am Ende eines Flugeinsatzes z.B. durch Schwebeflug so lange zu fliegen bis sie bei 0% ausgehen? Jedes Mal oder nur hin und wieder?
    • Hat jemand mal einen Akku bei 40% und eine zweiten identischen Akku bei 100% gelagert und dann mal gemessen, wie beide Akkus unterschiedlich gealtert sind? Oder hat jemand mal davon gelesen, daß jemand das mal gemacht hat?

      Grundsätzlich gilt, günstig wirken sich aus:
      1.) niedrige Entladetiefe. Also 8 mal auf 60% laden und 50% entladen ist schonender, als 1 mal auf 100% Laden und auf 20% entladen.
      2.) Lagerung bei niedrigen Temperaturen. +5°C ist besser als +20°C
      3.) Lagerung bei 40% - 60% Ladezustand.

      Nun stelle ich mir die Frage, warum macht man sich über 3.) so viele Gedanken, während 1.) und 2.) fast komplett ignioriert werden?

      Wenn man sich bei bei der Fahrt zum Flugort etwas Gedanken über Spritsparen beim Auto und Verschleißminderung bei Bremsen, Reifen und Kupplung gedanken machen würde, könnte man ein vielfaches an Sparpotential nutzen, als bei der ziemlich sinnlosen Frage, ob man nun nach dem Fliegen gleich Laden, gar nicht Laden, voll laden und Entladen auf XX% oder entladen und teilladen auf XX% sollte.

      Bei der Frage sollten seine Vorstellungen, wie man die Fliegerei handhabt, eher im Vordergrund stehen. Wer nur alle paar Wochen seinen Kopter mal benutzt, macht nichts verkehrt, wenn er den Akku teilgeladen lagert. Ich habe meinen Kopter fast immer im Auto dabei, da stellt sich die Frage gar nicht. Wenn ich die Akkus nicht geladen habe, ist der Kopter nicht einsatzfähig. Also wird nach jedem Flug voll geladen. Auch wenn mich das dann 0,wasweißichwasanNachkommastellen Prozent Lebensdauer kostet. Denn meine Erfahrungen (die ommen nicht von Forendiskussionen, sondern aus dem, was Messgeräte anzeigen) sind, viel kann es nicht ausmachen, wenn man den Akku voll geladen lagert.

      Ein anderer Aspekt ist die Sicherheit. Ein voll geladener Akku setzt mehr Energie frei, als ein teilgeladener. Wenn so ein Akku durchgeht, dann brutzelt es etwas heftiger.
    • balloonix schrieb:

      Grundsätzlich gilt, günstig wirken sich aus:

      1.) niedrige Entladetiefe. Also 8 mal auf 60% laden und 50% entladen ist schonender, als 1 mal auf 100% Laden und auf 20% entladen.
      2.) Lagerung bei niedrigen Temperaturen. +5°C ist besser als +20°C
      3.) Lagerung bei 40% - 60% Ladezustand.

      Nun stelle ich mir die Frage, warum macht man sich über 3.) so viele Gedanken, während 1.) und 2.) fast komplett ignioriert werden?
      Ja genau. Immer diese Rosinenpickerei bei der Akkupflege. 40-60% Ladezustand kann man einfach in der Werkstatt machen, aber die Akkus im Kühlschrank lagern traut sich immer keiner.