Umbau der Robbe-Futaba T8J auf "Center-Throttle" (zentraler Schubhebel / Neutralstellung)

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Umbau der Robbe-Futaba T8J auf "Center-Throttle" (zentraler Schubhebel / Neutralstellung)

      Der Schubhebel (Throttle) von fast allen neueren und hochwertigen Fernsteuerungen hat eine Art Raster. Der Hebel bleibt immer genau in der Position stehen, auf die man ihn stellt.

      Alle anderen Hebel jedoch (Seitenruder, Querruder, etc) springen automatisch wieder zurück auf die Mittelposition.

      Der Grund liegt in der eigentlichen Bestimmung der RC Fernsteuerungen: normale Flugzeuge. Hier wird der Schub (Propellerdrehzahl) gern fest auf eine Geschwindigkeit eingestellt und so belassen. Denn hier ist der Schubheben für die Vorwärtsgeschwindigkeit zuständig.

      Bei Multikoptern (egel ob Quadrocopter, Hexacopter oder Octacopter) ist dies anders. Hier dient der Schub (Propellerdrehzahl) hauptsächlich der Auf- und Abbewegung. Die Geschwindigkeit wird hingegen über die Neigung des Multikopters erzeugt.

      Will man den Multicopter konstant im Schwebeflug, muss man den Gashebel (Trottle) genau in die Mitte auf 50% Schub stellen (so jedenfalls, wenn man eine Dji Naza-M Steuereinheit hat - aber auch bei anderen ist dies die Regel).

      Es ist also wesentlich praktischer, wenn der Schubhebel - läßt man ihn los - nicht seine Position beibehält (z.B. permanent weiteres Steigen), sondern genau in die Mittelposition / Neutralstellung (Schwebeposition) zurückfedert.

      Daher hat Dji beispielsweise auch bei allen neueren Dji Phantom Fernbedienungen dies umgestellt. Diese federn auch in die Mittelposition zurück.

      Viele andere Fernsteuerungen lassen sich aber nachträglich ebenfalls so umbauen, daß der Schubhebel in die zentrale Mittelposition federt.

      Bei der Robbe-Futaba T8J geht dies wie folgt:

      Zuerst auf der Rückseite den Akku entnehmen und den Stecker vom Akku abziehen:



      Dann die 4 Schrauben (Kreuzschlitz) auf der Rückseite entfernen:



      Den hinteren Gehäusedecken entfernen:



      Auf dem Schubhebel (von hinten gesehen jetzt rechts) ist eine quadratische Platte aufgeschraubt, die den Schubhebel in jeder Position festhält und für das Rastern sorgt. Diese ist mit 2 Schrauben befestigt. Diese Schrauben lösen und die Platte komplett entfernen:



      Jetzt das Gehäuse wieder schließen und verschrauben:



      Akku wieder anschließen und einbauen:



      Bei Anschalten / Starten der Robbe Futaba T-8J ertönt nun immer ein Piepsen / Summen und es kommt folgende Warnmeldung:
      **** WARNING ****
      GAS STK



      Dies ist nur eine Vorsichtsmaßnahme für normale Flächen-Flugzeuge und soll warnen, daß der Gashebel (Throttle) nicht ganz unten auf NULL ist und bei einem normalen Flugzeug beim Einschalten des Flugzeuges der Motor dann ja sofort Gas geben würde.
      Bewegt man den Gashebel einmal kurz nach unten auf 0% verschwindet die Warnung:



      Im Naza-M ist dies auch so schon vorgesehen und der Multicopter gibt nicht automatisch 50% Gas sondern erst, wenn der Gashebel über die 50% bewegt wird.


      Läßt man den Gashebel im Flug nun los, bleibt der Copter optimal in Schwebeposition weil der Gashebel automatisch in Mittelstellung zurückfedert!
      Willkommen in unserem Forum!
      Hilfe findet ihr hier >> FAQ
    • Zwei Fragen von einem Neueinsteiger:

      1. Meine Futaba F10J war versiegelt, aber der linke Hebel rastet rauf und runter und bleibt in der Stellung stehen und der rechte federt ohne Rasten bereits standardmäßig zurück wie hier beschrieben nach dem Umbau. Bei Einschalten kommt auch die o.g. Warnmeldung. Ist das so richtig?

      2. Kann man die nervige Fehlermeldung abschalten, wenn man nur Kopier fliegt?

      Oder hab ich was falsch verstanden? Bin irgendwie verunsichert.
      Grüße
      Elmar
      --
      DJI Inspire 1 (DJI F450 / DJI F550)
    • hi
      bei jeder futaba Steuerung , die auf "GAS MITTE" umbgebaut worden ist , durch entfernen der Plastik platte in der Fernsteuerung muss angepasst werden ...in der soft ;)

      BEI FRAGEN BZW BILD BEISPIELEN STEHE ICH GERN ZUR VERFÜGUNG

      ICH HELFE JEDEM

      ICH WERDE NICHT GEZWUNGEN ZU HELFEN ;)
    • Ich bin jetzt auch auf die Futaba T8J umgestiegen, habe den Empfänger verbaut und erfolgreich gekoppelt. Sender auf Mittelstellung umgebaut.
      Eigentlich funktioniert auch fast alles wie es soll, bis auf eine Ausnahme.
      Rotoren starten wie gewohnt bei geringer Drehzahl und der Kopter bleibt am boden solange ich kein Gas gebe. Einmal gestartet bleibt er beim loslassen auch
      auf Position. Wenn ich allerdings gelandet bin und den Stick wieder in Mittelstellung lasse, steigt die Drehlzahl soweit, das der Kopter gerade so abhebt.

      Hat jemand einen Lösungsvorschlag oder kann sich direkt denken was die Ursache ist?

      Gruß
      Andy