DJI Phantom heute gekauft aber mit 5,8 GHZ und ohne die Kamera der FC 40

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • DJI Phantom heute gekauft aber mit 5,8 GHZ und ohne die Kamera der FC 40

      Hallo liebesc Forum,

      habe mir heute die Phantom gekauft mit der 5,8 GHz Rc-Anlage (Sender Model No. PVT581).
      Aber OHNE die kleine Kamera. Wie ich gelesen habe soll DJI diese Version ausliefern da es wohl bei der V1.1.1 zu Lieferengpässen kam.
      Ist mir auch lieber, da es so keine Konflikte der RC-Anlage bei der Nutzung einer GoPro 3 über WiFi geben soll.
      Habe ich nun die Phantom oder die Phantom FC 40?
      Der Sender mag sich nicht updaten lassen trotz richtigem installiertem richtigen Treiber.
      Kann ich auch bei diesem Sender den Rückwärtigebn Hebel für die Gimbal-Steuerung nachrüsten?

      Gruß dirk-ab
    • Nachtrag:
      Update über die DJI RC Assistent Software ist nun möglich (der Treiber war nicht richtig installiert /64bit), aber es gibt noch kein aktuelleres Update, jedoch Kallibrierung und Mode 1/2 Umstellung gehen, ebenso ist die Umstellung CE/FCC möglich.

      nach intensiver Internetrecherche habe ich gefunden dass sich auch bei meiner Fernsteuerung der Gimbal-Steuerhebel auf der Rückseite nachrüsten läßt.
      Als Versionsnummer steht V2.0.0 auf dem Phantom und der Steuerung drauf.
      Die Steuerung ist intern über einen mini-USB Anschluß konfigurierbar, auf 5,8 GHz voreingestellt und, so habe ich im Internet gelesen wohl auch auf 2,4 GHz umstellbar (wohl nicht mit der DJI RC Assistent-Software). Auf der Platine steht 2,4 GHz drauf und neben dem mini-USB-Anschluß ist ein größeres glänzend-silbernes Bauteil verbaut. Laut Internet eine neue Sendeeinheit.

      Bleibt noch die Frage, habe ich nun den DJI Phantom oder den DJI Phantom FC 40?
    • Weiß jemand, ob der 5,8GHz RC-Sender mehr Sendeleistung hat als die 2,4GHz Version? Rein theoretisch ist ja die Signaldämpfung auf 5,8GHz, durch z.B. Leitungen, Metallteile, Bäume usw. wesentlich höher als bei 2,4GHZ.