Phantom FC40 - Range Extender

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Phantom FC40 - Range Extender

      Hallo!

      Hat jemand schon Erfahrungen mit dem Einbau eines Range Extenders und die FC40?

      Ich weiß zwar, dass es keine offizielle Lösung gibt, aber vlt gibt es ja ein paar kreative Köpfe denen was eingefallen ist.

      Lg


      Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
    • Hi,

      ein Range-Extender ist ja nichts anderes wie ein WLAN Repeater.. optimalerweise (wie beim Phantom 2 VISION Range Extender) dann noch mit einer gerichteten Antenne / Patch Antenne.
      Das wird es zwar nicht fertig in einem Gehäuse geben - aber alternativ eben einfach einen normalen WLAN Repeater kaufen. Das sollte schonmal einiges bringen.

      Wenn der dann sogar noch einen externen Antennenanschluss hat und man schraubt eine Patch-Antenne dran, sollte das einiges an Reichweite möglich machen.

      Die einzige Frage ist, ob die Kopplung funktioniert - also zwischen Repeater und FC40-Kamera. Die FC40 Kamera agiert ja quasi als WLAN Accesspoint (2,4 gHz). Entweder IEEE 802.11b oder 802.11g Standard vermute ich.

      Das WLAN ist ja eigentlich offen - also nicht verschlüsselt - denn man muss bei der normalen Verbindung ja auch kein Passwort zur SSID (zum WLAN Netzwerknamen) eingeben. Daher könnte ich mir vorstellen, daß das ggf. ohne Probleme klappt. Man muss in den Einstellungen des Repeaters nur die FC40-Kamera als "Mutter-Accesspoint" auswählen.

      Wenn jmd einen 2,4 gHz normalen WLAN Repeater zu Hause hat, sollte derjenige das doch einfach mal testen! ;o)
      Repeater kosten ja auch nicht mehr viel heutzutage..

      Gruss
      Willkommen in unserem Forum!
      Hilfe findet ihr hier >> FAQ
    • Phantom FC40 - Range Extender

      Danke für die umfassende Antwort!!!
      Wenn ich das richtig verstanden habe dann muss ich den repeater nicht mal wo installieren sondern nur neben mir haben und mit der Kamera verbinden bzw in weiterer Folge das iPhone mit dem repeater? Klingt eigentlich ganz einfach. Ich werd das mal probieren. 100 m Reichweite für FPV is mir da einfach zu wenig.


      Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
    • Hi,

      ja sowas..

      ja ich denke, du wirst da nur was mit Steckdose finden.. evtl was mit Netzteil, wo Du dann anstatt dem DC Netzteil einen Akku anschließen kannst..

      Gruss
      Willkommen in unserem Forum!
      Hilfe findet ihr hier >> FAQ
    • Der Repeater ist aber korrekt eingestellt? Der Repeater muss dabei die gleiche SSID durchreichen, die sonst die FC40 Kamera hat..

      Und das telefon musst Du manuell mit dem Repeater / der SSID verbinden..

      Woher merkst Du, daß es nciht klappt? Denn in der App siehst Du keinen Unterschied.. dort sieht alles genauso aus wie vorher.. bei einem Repeater merkt man nicht ohne weiteres, ob man mit dem Repeater oder der ursprungsquelle verbunden ist.. das ist ja gerade die besondere Funktionsweise des Repeaters..

      Schreib bitte nochmal, wie Du das genau getestet und aufgesetzt hast?

      Gruss
      Willkommen in unserem Forum!
      Hilfe findet ihr hier >> FAQ
    • Phantom FC40 - Range Extender

      Jogi schrieb:

      Der Repeater ist aber korrekt eingestellt? Der Repeater muss dabei die gleiche SSID durchreichen, die sonst die FC40 Kamera hat..

      Und das telefon musst Du manuell mit dem Repeater / der SSID verbinden..

      Woher merkst Du, daß es nciht klappt? Denn in der App siehst Du keinen Unterschied.. dort sieht alles genauso aus wie vorher.. bei einem Repeater merkt man nicht ohne weiteres, ob man mit dem Repeater oder der ursprungsquelle verbunden ist.. das ist ja gerade die besondere Funktionsweise des Repeaters..

      Schreib bitte nochmal, wie Du das genau getestet und aufgesetzt hast?

      Gruss


      Ich geh nächste Woche noch mal alle Einstellungen durch und schreib sie hier rein. Mal schauen ob wir den Fehler finden ...
    • Phantom FC40 - Range Extender

      Bin jetzt nochmal alles durchgegangen und es geht einfach nicht. Hab es zwar jetzt geschafft den Repeater mit der Kamera zu verbinden und beim iphone app scheint der Repeater als Kamera auf aber das app schafft es nicht die Verbindung herzustellen. Der Vorgang wird einfach abgebrochen. Irgendwie dürfte das app einen Unterschied zur direkten Verbindung merken. Ka warum ...
    • Hallo,
      ich habe die Geschichte auch schonmal versucht mit einem Access Point und Open WRT Firmware. Die MAC Adresse der Kamera ist leicht herauszufinden über einen ARP - Request. Das ist aber nicht das Problem. Die Kamera ist so programmiert, das wenn ein Gerät ins Netz kommt nur von dem Daten empfangen kann.

      Die Kamera macht DHCP für genau ein Gerät (IP 100) und dann macht sie zu. Das nutzen einer weiteren manuellen IP im Netz bringt auch nicht den gewünschten Effekt, die Kamera lässt sich dann nicht verbinden. Router / Accesspoints mit Open WRT Firmware haben die möglichkeit ein Wlan Netz ohne eigene IP zu erweitern. Das muss jedoch das Master Gerät zulassen. Sobald der Repeater sich zu der Kamera verbindet, sich auch keine IP zieht vom DHCP, bekommt mein Iphone dann auch keine Adresse zugewiesen und es bekommt auch mit manueller IP Adresse keine Verbindung zur Kamera... Weiteren Aufwand das zum laufen zu bekommen würde ich nicht betrieben sondern würde ich gerne etwas anderes Testen.

      Es geht eigentlich um den Range Extender von dem Phantom 2 Vision. Mit dem Vision App kann die SSID und Mac Adresse der Kamera eingegeben werden, jedoch kann ich nicht im Vorfeld sagen, ob da nicht auch eine Sperre eingerichtet wurde.

      Im Internet habe ich leider noch keinen Eintrag darüber gefunden, der dies schonmal ausprobiert hat.

      Das könnte jemand ausprobieren, der einen Phantom 2 Vision hat und jemanden kennt mit einem FC 40. Den Extender gibt es als Ersatzteil für ca. 83 Euro Brutto ohne Versand zu bestellen.
    • Also bevor ich Geld investiere und das selber ausprobiere, habe ich 4 Händler angeschrieben, einen Importeur (Thunder-Tiger) und DJI selbst.

      Die Händler sagten alle schonmal: "Ungewiss noch nicht ausprobiert" Auf die beiden anderen Antworten warte ich noch.

      Zu der Lightbridge, nein die Kamera im FC40 hat keinen Video Out und könnte nicht mit der Lightbridge verbunden werden. Mal davon abgesehen, dass ich keine 1500 Euro Technik in meinem 450 Euro FC40 haben möchte ;) Diese ist den größeren Systemen vorbehalten, jetzt nicht mit Gewicht (der Sender wiegt nur 70g) aber von den Kameras her. Eine Go Pro 3 oder größer darf es schon schein, man möchte auch was von dem schönen HD Stream haben, der digital gestreamt wird.

      Edit: Ich habe die Antwort von DJI Europe erhalten, die schreiben natürlich das koppeln ist nicht möglich. Probiert hat es aber wirklich keiner :) Also sonst erst einmal dieses Thema auf sich beruhen lassen, bis nicht wirklich das mal jemand ausprobiert hat.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Rc-Flo ()