2 Fragen nach den ersten 5 Flügen

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • 2 Fragen nach den ersten 5 Flügen

      Hallo Zusammen,

      bisher habe ich schon ein paar Flüge mit der PH 2 Version 2.0 absolviert, aber zwei Fragen sind übrig geblieben.

      a) ich hatte es schon mehrfach, dass ich nach anschalten auf freiem Feld und nach Ortung von ausreichend Satelliten den Kopter
      trotzdem nicht starten konnte. Laut der Lichtsignale hatte er vorher den Homepunkt geortet und auch keine roten Warnsignale mehr.
      Wenn ich nun per Funkesticks die Rotoren starten möchte, bleiben diese aus, aber es blinken in sehr schneller Folge die LEDs grün.
      Diese grüne Blinken kann ich überhaupt nicht deuten. Danach kalibriere ich den Kompass neu und dann geht es (meistens).
      Wird hier wirklich eine Kompass-Neukalibrierung verlangt? Dachte den muss man nicht ständig neu kalibrieren.

      b) der Sinkflug im GPS-Modus ist extrem langsam. Der ist so langsam, dass ich schon nervös wurde, dass der Kopter gar nicht mehr runter kommt.
      Kann man hier Einstellungen über die Software vornehmen?

      Grüße & Dank
      Sascha
    • rungholt schrieb:

      b) der Sinkflug im GPS-Modus ist extrem langsam. Der ist so langsam, dass ich schon nervös wurde, dass der Kopter gar nicht mehr runter kommt.
      Kann man hier Einstellungen über die Software vornehmen?


      Den Sinkflug haben sie leider aufs übelste kastriert, da kannst Du leider nichts mehr dran ändern :(
      Die andere Frage kann ich dir gerade nicht beantworten, müsste ich in den Anleitung schauen aber das kannst Du auch selber machen ^^

      Schnelle grüne Blinkfolge bedeutet eigentlich das der Homepoint gesetzt wurde, ansonsten musst Du wirklich genau mal nachzählen wie was blinkt und das dann mit der Anleitung verfolgen.
      Wenn er nicht startet kann es evtl auch sein das Du in einer NoFly Zone bist, habe ich selbst noch nicht getestet ob es da dann irgendwelche Blinksignale gibt. Erklärt dan aber nicht das es nach Kompasskalibrierung geht. Kompass Fehler war glaube ich auch irgendwas mit gelben Blinken.
    • Hey,

      danke für die Antwort.
      Ich habe dieses schnelle grüne Blinken nicht gefunden in der Anleitung.

      Es ist wirklich so, dass ich vor jedem Fliegen eine Kompasskalibrierung machen muss. Sonst habe ich besagtes Blinken und die Motoren starten nicht.

      Nervt schon. Weil dem Gimbal tut das ständige auf dem Kopf stehen sicher auch nicht gut.
    • Ich lagere sie in der Wohnung im Rucksack. Ausser WLAN sollte da nicht viel elektro Smog sein. Und gestartet habe ich sie bisher immer von der grünen Wiese. Allerdings lagen die Startpunkte fast jedesmal mehr als 50km voneinander entfernt. Vielleicht ist das ein Problem?
    • 50 km sind kein Problem für den Kompass, einige machen zwar den Dance vor jedem Flug aber wie gesagt 50 km sind kein Problem.
      Wichtig ist die Erstkalibrierung gewesen. Ic habe meinen z.B. in Bayern kalibriert und bin nördlich von Berlin geflogen.

      Gibt da verschiedene Aussagen drüber, einige sagen 100 km, andere 1000 km.
      Im Endeffekt passt Du den Kompass an das Magnetfeld der Erde an.

      Das kann halt durch verschiedene Einflüsse lokal beeinflusst werden, deswegen auch die Frage nach dem Metall in der Nähe, Starkstromleitung usw

      Auch irgendwie passend zum Thema die Potsdamer Kartoffel (Geoid)
      gfz-potsdam.de/medien-kommunik…tsdamer-schwerekartoffel/

      Erdmagnetfeld:
      de.wikipedia.org/wiki/Erdmagnetfeld

      mach am besten das nächste mal ein Video vom Blinken dann man vermutlich etwas besser helfen
    • Wenn ich es richtig interpretiert habe, soll mit dem langsamen Sinkflug unter Anderem der Vortex Ring State verhindert werden (Settling with Power, Wobble of Death, Prop Wash, wie man es nennen will), wo der Kopter in seinem eigenen Luftstrom absinkt und nur durch horizontale Bewegungen wieder aufgefangen werden könnte.
      Gruß,
      Tom

      Landing gear raising
    • rungholt schrieb:

      Zum Thema "muss Kompass jedesmal kalibrieren, weil die Motoren sonst nicht starten" bin ich fündig geworden.
      Ich habe eine erweiterte IMU Kalibrierung über die Software vollzogen. Danach kein Problem mehr mit dem Start.
      Genau das musste ich auch machen. Seither keine Probleme.
      Schweizer Multikopter Pilot.

      Yuneec Typhoon H

      Facebook Gruppe: Quadrokopter-Filme
      Videokanal: http://www.youtube.com/user/thanhoro/videos
    • Wenn es mal schnell gehen soll was sinken betrifft, schalte ich einmal kurz aufn manual Mode und lass auf mittelstellung. Dann geht's zügig nach unten. Nur bloß rechtzeitig wieder auf gps schalten...
    • > Wenn ich es richtig interpretiert habe, soll mit dem langsamen Sinkflug unter Anderem der Vortex Ring State verhindert werden

      Das ist auch gut so. Bei der P1 gab es diese Begrenzung damals nicht, und ich hatte einige sehr interessante Erlebnisse beim schnellen Sinkflug.
      Wem der Vortex noch nichts sagt, hier gibt ein schönes Erklärvideo:




      ...und hier wie es in real aussieht, etwa ab Mitte des Videos.
      Ein Leben ohne Dudelsack ist möglich, aber sinnlos.