DJI empfiehlt sofortiges Downgrade von 3.10 auf Firmware 3.08

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • DJI empfiehlt sofortiges Downgrade von 3.10 auf Firmware 3.08

      Also, ich Besserwisser hatte mal wieder die richtigen Vorahnungen betreffend des letzten Updates :)

      DJI empfiehlt sofortiges Downgrade von 3.10 auf Firmware 3.08






      There have been a small number of reported issues with the latest Phantom firmware, v3.10. In response to these reports, DJI has proactively suspended this firmware update.
      If you already updated your Phantom firmware to v3.10, please reset your firmware to the prior version (v3.08) immediately. To do this, connect your Phantom to your PC, launch the DJI Phantom Assistant software, and follow the standard procedures for updating your firmware.V3.08 has now been designated as the latest version, and your Phantom will be reset.
      If you have not yet updated your Phantom firmware to v3.10, and your current firmware version is v3.08, no action is necessary.
      If you are running an older Phantom firmware version, DJI suggests that you update to v3.08 now.
      Check your firmware status and apply any available updates by connecting your Phantom to your PC, launching the DJI Phantom Assistant software, and clicking “Upgrade”.
      iOS Note: Some iOS users have reported issues when using Phantom firmware (v3.08) with the iOS VISION app (v1.0.46). To address this issue, the iOS app has been updated and is now available in the App Store. If you require the VISION app to fly safely, please update to the latest version (v1.0.48) before flying. No update is required for the Android version of the VISION app.
      If you have any questions, please contact support@dji.com.
      Thank you,
      DJI

      Quelle: Link zur DJI Webseite
    • Wow, ein derartiger Schritt von einem Hersteller ist schon ziemlich spektakulär. Gut hat jemand aufgepasst (Danke Knarfboy).
      Besonders spannend zu wissen fände ich, welche Bug's zu diesem "quasi Rückruf" geführt haben!
      Herzliche Grüsse
      Daniel

      ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      "Keep the blue Side up!" ...
    • lord book schrieb:

      also das allerletzte update Phantom 2 Vision Assistant Software v3.8


      mit @Phantom 2 Vision Main Controller Firmware* v3.10
      und @Phantom 2 Vision Central Board Firmware* v1.0.2.10

      alles ein bisschen verwirrend mit den nummern ...


      Die Maincontroller Firmware ist gemeint, die Version 3.10 hat offensichtlich einen so schwerwiegenden Fehler, das DJI sich gezwungen sah, die werte Kundschaft aufzufordern unverzüglich auf die alte Version 3.08 downzugraden.
    • Tja, DJI und Micro Controller programmieren - das passt irgendwie nicht so richtig zusammen.
      Von hardwarenaher Programmierung (Assembler) ganz zu schweigen - dann gäbe es nämlich keine Flyaways in der Form, wie es sie scheinbar immer wieder gibt. Dieses Defizit habe ich aber schon in verschiedenen Threads moniert.
      DJI macht bestimmt ´ne Menge Kohle. Warum ist kein Geld für gute Assembler Programmierer da? Auch wenn die ASM Cracks das 10-fache verdienen (im Gegensatz zu Hochsprachen Programmierer), allein schon wegen der PR wäre das nötig.
      1. DJI Phantom 2 Vision + V2 Upgrade auf V3 ohne Cam (Heizkopter) 2. DJI Phantom 2 Vision + V3
    • Dann weiß ich jetzt auch, warum meine Vision+ trotz sorgfältiger Vorbereitung und korrekter Einstellungen mit Version 3.10 vor vier Tagen aus zwei Meter Höhe plötzlich nach rechts getrudelt ist und für einen kurzen Moment nicht mehr steuerbar war. Habe noch rechtzeitig vor dem kleinen unsanften Aufprall die Motoren stoppen können. Ein Prop war hin, sonst ging alles.
    • DJI empfiehlt sofortiges Downgrade von 3.10 auf Firmware 3.08

      Gut zu wissen, bin jetzt auch wieder zurück auf 3. 08. Assembler Programmierer: Habe das etliche Jahre gemacht. Damals war Memory und Hardware richtig teuer. Wer jetzt noch in Assembler codiert, muss wirklich sehr gute Gründe haben. Denke nicht, dass C++ oder sowas nicht ausreichen würde, und sicherer und wartbarer wäre die Software dann sowieso...
    • up and down and up and down...
      Dji Update Murks ohne Ende und nur weil in der Usa einer besoffen flog..
      und bei oli1920 gleich mit einer Gefahr Situationen und Schaden..
      Merke: Never change a runnig System...
      Wird Zeit für ein "Offenens System",wo jeder selbst einstellen kann,wo und wie das Ding fliegt.
    • Wer heute einen Flight Controller komplett in Assembler programmieren wollte, dem würde ich bescheinigen, er hat ein Rad ab!
      Der Code wäre aufgrund der Komplexität absolut undurchsichtig, außer für den Programmierer für keinen anderen mehr nachvollziehbar und dementsprechend noch mehr fehlerbehaftet als per Hochsprache erstellter Code. Fehlerfreie Software gibt es ohnehin nur als Mythos.
      Da ein moderner C/C++ Compiler schon sehr nahe an die Code-Effizienz von Assembler heran kommt, programmiert man heutzutage nur noch kleine Code-Fragmente in Assembler, wie z.B. die Systeminitialisierung, Interrupt-Handler oder extrem rechenzeitkritische Code-Fragmente.

      "Offene Systeme" gibt es längst, z.B. auf ArduPilot-Basis mit der aktuellen Hardware wie z.B. der PixHawk oder PX4. Aber auch da gibt es Vorkommnisse und zurückgezogene Software, denn auch Opensource-Programmierer kochen nur mit Wasser und sind gegen Bugs nicht gefeit.
      Wer einen Opensource-Kopter als RTF haben will, kann sich z.B. den Iris+ von 3DR zulegen.

      Das Problem bei DJI mit fehlerhaften Software-Updates ist übrigens nicht neu. Auch beim letzten Mal gab es über Wochen Probleme und auch mit der Versionskontrolle haben sie Schindluder getrieben. Man konnte innerhalb einer Woche mehrfach dieselbe Assistant-Version runterladen und hatte trotz gleicher Versionsnummer zweierlei Code, zu erkennen an Checksums und Dateigröße...

      Ich warte seitdem mindestens 2 Wochen ab, bevor ich eine neue DJI-Software überhaupt downloade.

      Gruß Gerd
    • Ich gehe davon aus, dass hardwarenahe MC Programmierung (Assembler/C) in kritischen/sensiblen Systemen nicht zu Deinem beruflichen Hauptfeld zählt.
      Für die gängigsten Prozessorarchitekturen existieren umfangreiche Macro-Bibliotheken. Jeder Assembler Programmierer kann den gut
      dokumentieren Code des Kollegen lesen. Für reine Hochsprachenprogrammierer mag das alles chaotisch und unstrukturiert aussehen.
      Gerade Compiler für Micro Controller generieren häufig wilden Maschinen-Code (eigene Erfahrung), der dannwirklich sehr schwer zu lesen und zu debuggen ist.
      Ich finde, Techniker sollten 100% wissen, was sich auf der Hardwareebene abspielt. Man sollte sich bei sensiblen System nicht darauf verlassen, was der Compiler generiert.
      1. DJI Phantom 2 Vision + V2 Upgrade auf V3 ohne Cam (Heizkopter) 2. DJI Phantom 2 Vision + V3
    • DJI empfiehlt sofortiges Downgrade von 3.10 auf Firmware 3.08

      Komme gerade aus den Ferien und hab mir das Update leider zuvor runter gezogen. Fazit: Kopter war in der Home Funktion und stürzte aus unerklärlichen Gründen von 10 m ab. Ging mit 3.08 problemlos. Nun Gimbal defekt