Flugzeit erhöhen mit parallel Schaltung von zwei akkus?

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Flugzeit erhöhen mit parallel Schaltung von zwei akkus?

      Hallo Leute , Fliege im Moment komplett gepackt mit gimbal usw. Einem 4S 5800mAh akku ca. 13 Minuten! Jetzt die Frage ob ich diese Zeit erhöhen kann wenn ich mit zwei diese akkus parallel geschaltet noch länger fliegen kann? Ist ja schließlich ca. 650g mehr Gewicht! ?(
    • Parallel Schaltungen für Lipo's werden in der Regel nicht gemacht, weil man es so gut wie nie schafft 2 zu finden, die genau die gleiche Spannung / Innenwiderstand haben.

      Du kannst aber bei 3 der Motoren, den plus Pol des ESC's abmachen und mit einem 2. Lipo verbinden. (Alle minus Pole miteinander verbinden / verbunden lassen.)
      Dann immer aufpassen, das beim Start beide voll sind. 3 Motoren laufen dann über Lipo 1 und die anderen 3 Motoren über Lipo 2
      Dies verdoppelt die Flugzeit. Jedoch überwacht der FC nur einen der Lipo's, das geht aber in Ordnung, wenn beide gleich sind.
    • -> stefansliposhop.de/liposhop/In…e-Lipobatterien:_:10.html

      Parallel Schaltung von Lipo's ist nur möglich, wenn die baugleich sind, also, den gleichen Innenwiderstand und Ladestand haben. Sonnst fließen Ausgleich Ströme.
      Und dann dürfen die nicht wider getrennt werden. Aber so kannste die nicht balancieren.
      Beispiel du hast einen Lipo vollgeladen 3S 12,6 Volt. Nun schaltest du den parallel zu einen anderen Lipo, der teilweise entladen ist, sagen wir mal 11,1 Volt.

      Bei einem Lipo 5000 45C fließen dann 45 mal 5 Ampere = 225 Ampere Ausgleichstrom Mindestens!

      ​Lipo's werden besser Serial geschaltet, alle, die du kaufen kannst sind so. 6s1p bedeutet 6 Zellen sind seriell geschaltet, 1 Parallel (bedeutet keine Parallelschaltung)

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Knarfboy ()

    • Flugzeit erhöhen mit parallel Schaltung von zwei akkus?

      Habe zwei je gleiche 4S 5800 und je 4S 5000 mAh gleicher Hersteller! Habe wenn alle entweder voll oder garnicht ! Lade und balanciere die auch parallel mit einem parallel balance Board ! Die Zellen gleichen sich so minimal immer aus, dann beim Fliegen ebenso! Denn bei einer parallel Schaltung habe ich weiterhin 4S jedoch dann 10000mAh bzw, 11600mAh!!!!
    • Knarfboy schrieb:

      Lipo's werden besser Serial geschaltet, alle, die du kaufen kannst sind so. 6s1p bedeutet 6 Zellen sind seriell geschaltet, 1 Parallel (bedeutet keine Parallelschaltung)


      Es gibt sehr wohl Lipos die parallel geschaltet verkauft werden. Bei dem sind z.B. je 3 parallele 2000er in Reihe geschaltet:
      http://www.stefansliposhop.de/liposhop/SLS-XTRON/SLS-XTRON-CAR/SLS-XTRON-6000mAh-2S3P-7-4V-35C-70C-Saddle-Hardcase-Steckkontakte::1176.html

      Und wenn die Stefan so fertig konfektioniert in seinem Shop verkauft kann man Lipos beruhigt parallel schalten.
      Selbst bei Parallelschaltung eines vollen 3s 2500er mit einem leeren 3s 2500er (versehentlich) fließt mit ~3A ein Ausgleichsstrom, der
      nicht zur Schädigung der Lipos führt.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von RC-Role ()

    • @'Flymax

      Der 5800 hat größere Zellen also einen geringeren Innenwiderstand als der 5000er.
      Dieser wird also schneller entladen als der 5000er. Der Strom nimmt immer den Weg des geringsten Widerstands in einem Stromkreis.
      Dann kann es passieren, das dir im 5800er eine oder mehrere Zellen unter 3 Volt entladen werden, während der 5000er noch Zellspannungen über 3 Volt hat.
      Zellen, die unter 3 Volt entladen werden sterben.
    • Flugzeit erhöhen mit parallel Schaltung von zwei akkus?

      Ich lade die parallel!!!! Ohne Probleme lade zwei so schnell wie sonst einen ! Ohne über die für meine Akkus zulässigen 2C Ladestrom zu kommen
    • Flugzeit erhöhen mit parallel Schaltung von zwei akkus?

      Knarfboy schrieb:

      @'Flymax

      Der 5800 hat größere Zellen also einen geringeren Innenwiderstand als der 5000er.
      Dieser wird also schneller entladen als der 5000er. Der Strom nimmt immer den Weg des geringsten Widerstands in einem Stromkreis.
      Dann kann es passieren, das dir im 5800er eine oder mehrere Zellen unter 3 Volt entladen werden, während der 5000er noch Zellspannungen über 3 Volt hat.
      Zellen, die unter 3 Volt entladen werden sterben.




      Ich habe je ZWEI 5000 er und ZWEI 5800er werde auch immer nur gleiche parallel nutzen!
    • @RC-Role,
      ja, die sind aber selten, da hat aber der Hersteller baugleiche Zellen verwendet, diese fest verschaltet. Da diese niemals getrennt geladen /entladen werden, können die dann auch keine unterschiedlichen Zellspannungen haben und somit fließen auch keine Ausgleichströme.
      Auch sind alle Zellen über das gemeinsame Balancerkabel miteinander parallelgeschaltet.
    • Flugzeit erhöhen mit parallel Schaltung von zwei akkus?

      Ich habe vor kurzem einen 2S 1000mAh komplett entladen wirklich 0 weder ein LiPo Warner noch ladegerät hat was angezeigt! Mit viel "Wiederbelebungsversuchen" läuft der heute genauso wie mein neuer (habe den nur für mein Monitor)
    • Wenn die Akkus baugleich sind, kann man sie parallel schalten, mache ich schon eine ganze Zeit.

      In meinem Fall 2 mal 5000 mAh 3s.

      Man erhält dadurch aber natürlich NICHT die doppelte Flugzeit da man ja auch einen weiteren Akku mittragen muss.

      Der Copter fliegt durch das Mehrgewicht träger, was sich für Luftaufnahmen nicht besonders negativ auswirkt.
      Wenn man die Voltagwarnings von der Naza verwendet hat muss man die neu konfigurieren.
      Einer Verlängerung der Flugzeit wird durchaus erreicht.

      Schönen Gruß

      Dirk
      DJI Mavic Pro | DJI Goggles | DJI F550 | Naza M V1.0 | iOSD Mini | TAROT Gopro 3 Achs Gimbal | GoPro Hero3 Black | Turnigy 9XR Pro |

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von digo ()

    • Muss ich nochmal nachmessen. Habe leider nur eine sehr recht ungenaue Waage.
      Copter ist gerade wieder umgebaut...

      Gewichtsangaben haben sich dann auch etwas geändert, da ich ein anderes Landegestell habe. (sonst alles gleichgeblieben)

      Schönen Gruß

      Dirk
      DJI Mavic Pro | DJI Goggles | DJI F550 | Naza M V1.0 | iOSD Mini | TAROT Gopro 3 Achs Gimbal | GoPro Hero3 Black | Turnigy 9XR Pro |