F550ler .... ist fertig :D

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • F550ler .... ist fertig :D

      Hallo,

      Dran am bauen am tun :D
      Spannend, sehr spannend, sehr viel zu lernen :D

      Copter ist soweit aufgebaut, kleine Modifikationen noch, dann wird es Ernst!!!
      Funke ist programmiert und soweit wie eben möglich getestet.

      bald geht es endlich los, bin sehr aufgeregt :D
      Fortschritte will ich hier immer mal wieder veröffentlichen.
      Ggf. hilft es einem oder man kann mich korrigieren bzw. mir helfen :D

      Am Freitag wird endlich ausgepackt!! Zuhause tummeln sich schon einige Pakete.

      Das ist schon verbaut:

      ArtikelAnzahlPreis in €Händler
      DJI Flame Wheel F550 Rahmen1x37,00Mamo Models
      DJI Naza-M v21x229,00Mamo Models
      DJI E310 Motoren Set1x248,23Link zur DJI Webseite
      Pixnor GPS Antennenmast klappbar1x12,99Link zum Amazon-Produkt
      Akku Turnigy 5000mAh 4S 20C-30C1x45,00Freund
      Ladegerät imaxRC X3501x70,00Forummitglied
      Graupner 3971 für Beleuchtung1x22,59Link zum Amazon-Produkt
      LED's mit Platinen für Beleuchtung1x20,00Forummitglied
      Silikonkabel AWG121mConrad
      XT60 Pärchen5 Pärchen7,99Link zum Amazon-Produkt
      Klettband zum kleben und wickeln1m5,00Link zum Amazon-Produkt
      SchrumpfschlauchSortiment6,89Link zum Amazon-Produkt
      Gewebeschlauch2mConrad
      Aeroxcraft X50 Aluminium Arme6x12,81Aeroxcraft
      Frsky X9D Taranis + X8R1x274,80flyduino
      Aeroxcraft Landegestell1x79,00FPV-Multicopter
      XT90 Pärchen3 Pächen10,00Link zum Amazon-Produkt
      Adapterplatten 3D Druck6 Stück16,00Malta 3D Printing
      DJI Groundstation 2.4 G Bluetooth1x130,00Ebay
      Zenmuse 2HD für GoPro 3+ BE1x100,00Forum


      Was muss noch:

      SLS 4S 5800mAh 30C1x67,99Stefansliposhop


      Was soll noch:

      Transportkoffer Koffer1x98,53Auer Packaging
      Transportkoffer Schaumstoff1x




      Der Aufbau:

      Als erstes habe ich mich an die ESC's gemacht und die Stromkabel auch 9cm gekürzt und mit Gewebeschlauch und Schrumpfschlauch versehen.



      Dann wurden die ESC's an den Armen befestigt.



      Bis ein kompletter Arm so aussieht:



      Die Steuerleitungen habe ich aufgewickelt und in Schrumpflauch gesteckt.





      Neben allem Aufbau mal den Akku geladen und die Ladetechnik getestet, danke Klaus!!



      Weiter geht's
      Habe ja noch die tollen LED Platinen hier und ich finde die passen gut unter die Aeroxcraft Arme.
      Über die Graupner SXM 3971 zuschaltbar. Weiße LED's an den vorderen beiden Armen im Dauerlicht.Grüne und rote LED's an den anderen 4 Armen als Blinklicht.



      Das ganze mit Schlumpfschlauch überzogen und die LED's wieder freigelegt.
      So fallen sie nicht so an den Armen auf.



      Was dann in etwa so aussehen soll.
      Bissl Heißkleber und fertig



      ----------------------------------------
      Hier mal mein Programm der FrSky Taranis X9D Plus: F550 X9D Plus - Marcus.zip
      ----------------------------------------

      Update:
      Landegestell von Aeroxcraft ist auch fertig.



      Für die Füße habe ich Malerrollen genommen, gibts in jeden Baumarkt.
      Innen das Kunststoffröhrchen mit 12,5mm aufgebohrt, passt wunderbar.

      Hier mal ein Bilder Adapterplatten:



      Hier die montierten Adapterplatten



      Meine Telemtrieeinheit ist auch gekommen und funktioniert



      Und hier das Gewicht des Landegestells (277,34g):



      Und weiter gehts :D

      Da mein Akku nicht in den Halter des Landegestell passt, wird halt ein neuer Halter gedruckt.



      Unten wird noch die Telemetrieinheit mit Display angeheftet.





      ----------------------------------------
      Hallo zusammen :D

      Ich lebe und arbeite als Techniker zur Zeit auf Malta und habe einiges an Zeit die gefüllt werden will.
      Daher werde ich mir nun folgende Teile für einen DJI Flame Wheel F550 zulegen und zusammenzubauen.

      • DJI F550 Promo Kit.
      • Aeroxcraft F550 Landegestell mit Gimbalhalterung
      • Aerocraft X50 Aluminium Arme
      • FrSky Taranis X9D mit Empfänger X8R.
      • 2x Akku xtron 5800maH 4s und passendes Ladegerät.
      • Verschiedenfarbige Osram Power LED’s (je 2 an den Vorderseiten der Arme) inkl. Graupner Steuerung. (Dank an Mitglied Kschraeder)
      • Klappbarer Mast für GPS
      • ggf. Dome Cover GPS- Haube
      • DJI Naza Remote LED Halterung (wird gedruckt)


      Anmerkungen oder Anregungen sind stets willkommen.

      Das dann mal vorab, genügend Fragen werden kommen, sowie weitere Berichte.

      Gruß
      Marcus

      Dieser Beitrag wurde bereits 27 mal editiert, zuletzt von trendspoke ()

    • Neuer F550ler. Auch bei mir soll es bald losgehen.

      Mal meine Gedanken dazu:
      Promo Kit: mit Naza lite rund 300 €, gute Wahl! Aber dann gleich auf Naza M V2 upgraden. Ist deutlich besser!
      Landegestell + Gimbal Halter ok
      Aluminium Arme: teuer, die Original Arme sind super stabil. An die Alu Arme wirst Du meine LED Platinen nicht anbringen können.
      Fernsteuerung: kenne ich nicht, scheint aber ok
      Akkus: ok. Habe ein Ladegerät völlig neu x350 über, mit Netzteil. Falls Interesse, PN
      GPS Mast: unbedingt
      Dome Cover: ?.

      Falls Du tatsächlich die Alu Arme nehmen willst: warum dann nicht gleich nur die 2 Centerplates kaufen, plus eine Naza lite? Naza lite 129 €, Centerplates ca 30 €, und dann aber gleich das neue E310 set für 229 €. Das gibt ordentlich Schub, hat die neueren ESC und die stärkeren Motoren und auch Aussen LEDs dabei. Habe das bereits bestellt. Weil mein F550 jetzt mit Gimbal, Kamera, OSD, CAN Bus Hub, PMU V2 und landegestell doch reichlich schwer geworden ist, muss mal wiegen, glaube aber so rund 2,4 kg. Da schadet mehr Power sicher nicht!

      Gruss
      Klaus
    • WOW!

      Okay, da habe ich noch nicht drüber nachgedacht!!! Vielen Dank für die Anregung.
      Werde das wohl so machen.

      Dann erstmal den "normalen" Rahmen bestellen. Centerplates mit Auslegern. Bei Amazon für 28,75€ zu haben.
      Die 310er finde ich nur bei dji für 229€. Okay, werden bestellt!

      Mit der Naza bin ich mir nicht einig :( bzw. zu unerfahren.
      Die Naza M v2 kostet 229€
      Die Naza M Lite kostet 129€
      ...mit v2 PMU +49€
      Also kostet die v2 "lediglich" 50€ mehr :D Das würde ich in Kauf nehmen.

      Gute Nacht :D
    • Was die Naza lite angeht, gebe ich Dir absolut recht. Früher oder später , nämlich dann, wenn noch ein paar Kleinigkeiten (!) wie BTU, da gebe ich dem Heinz recht, oder Gimbal Steuerung oder OSD dazu kommen, kommst Du um die PMU V2 nicht herum. Also macht der Unterschied lite ohne PMU zu Naza M V2 gerade mal 50 € aus. Für die BTU reicht übrigens auch ein iPhone, und das ist eine feine Sache zum Einstellen der Gainwerte im Flug.
      Gruss
      Klaus
    • solltest Du Dich für den Dome Cover GPS- Haube entscheiden, brauchst Du natürlich den klappbareren Mast für das GPS Modul nicht mehr, da die GPS Antenne auf dem Dome Cover montiert wird.
      Und ja mit der Naza M v2 mit GPS hältst Du dir alle Möglichkeiten offen.
      Ich glaube Du hast eine gute Basis zusammengestellt.
      Schönen Gruß
      Dirk
      DJI Mavic Pro | DJI Goggles | DJI F550 | Naza M V1.0 | iOSD Mini | TAROT Gopro 3 Achs Gimbal | GoPro Hero3 Black | Turnigy 9XR Pro |
    • Mit dem Mast stimmt, aber erstmal lasse ich den Dome weg. irgendwie gefällt der mit nicht. Ggf. drucke ich mir bei Zeiten da einen eigenen.

      Kennt jemand eine gute Bezugsquelle für den Naza-M V2?
      Selber habe ich den hier tinyurl.com/lu8uozj für 229€ rausgesucht.
      Dort gibt es den kompletten Rahmen auch am günstigsten für 37€ (tinyurl.com/mbsc8zj)

      Udate:
      DJI E310 (6*Motor/ESC; 5 pair props; Accessories pack; Updater for ESC) ist bestellt

      @Knarfboy , waren €248.23 inkl. Versand. Das BTU Modul hätte ich direkt mit gekauft, aber das ist nicht über DJI zu bekommen ?(

      Lieben Dank :D

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von trendspoke ()

    • Hallo Marcus,
      ich wundere mich etwas, dass Du die 550 Mechanik so billig bei Amazon bekommst. Bei ebay tummeln sich jede Menge Anbieter, die zwischen 21 und 28 € für die Mechanik wollen. Schaut man dann genauer hin, sind es obskure Nachbauten. Dji verwendet erstklassiges Material ( PA2) für die Arme, und auch die Platinen sind aus GFK mit 50 um Cu. Ich brauche Dir ja wohl nicht zu sagen, was bei Strömen von bis zu 90 A bei zu dünnem Cu passiert....
      die Original dji Mechanik kriegst Du für rund 48 € zum Beispiel bei mhm Modellbau, der hat auch die Naza M V2 für 229
      ja und dann viel Spass beim Zusammenbau!
      gruss
      klaus
    • Neuer F550ler. Auch bei mir soll es bald losgehen.

      Amazon hatte der Händler, er schiebt die schuld auf Amazon, nur die Bilder vom F550 drin, der Text wies den 450 aus, was letztendlich auch stimmte.

      Die obskuren Nachbauten habe ich auch gesehen.
      Die haben teils noch nicht einmal eine Platine.


      Nun ist auch die Naza und der Rahmen bestellt. it goes on :D

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von trendspoke ()

    • Kennt wer da Tarot 680 Pro Full Carbon Set?
      http://n-factory.de/onlineshop/Tarot-680-Pro-Full-Carbon-Hexacopter-685mm-Folding-landing-gear-TL68P00

      Freund brachte mich drauf. Durch meine vieles Reisen wäre diese Möglichkeit natürlich auch nicht schlecht. So könnte man den Copter wesentlich einfacher mal mit da und dahin nehmen.
    • Hallo Heinz,

      da gebe ich ggf. recht mit dem "dann ist der F550 besser".
      Aber bedingt durch mein hin und her macht der Aufbau direkt auf den Tarot schon einen Sinn.
      Alle Komponenten die ich habe sollten darauf platz haben und auch passend sein.
      Das Mehrgewicht is auch nicht viel mehr, wenn man den F550 UND ein Landegestellt vergleicht.
      Und wenn ich jetzt eh alles zusammen baue, warum nicht direkt auf diesen Rahmen?

      Hmmmmm schwierig schwierig :D
    • Hallo

      Welche Motoren hattest Du denn vorgesehen?

      Ich habe diese auf dem Tarot:

      T-Motor MN 3508-16 700kv Tiger Brushless Motor 3S-4S 82g

      Gruß Heinz

      Nachtrag:

      Hier ist einmal ein zusammengestellter Copter:

      http://www.multicopter-shop.de/hexacopter-silent-wing

      Der Silent Wing S680

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Copter-Fan ()

    • Ist ja auch eine Kostenfrage. Der Tarot gleich ausgestattet wie ein F550 ist ein paar hundert € teurer, ich weiss nicht, ob das E310 kit für den Tarot reicht, und generell: Willst Du den im Flieger mitnehmen? Denk mal an den ganzen Krempel, der mit soll: Funke, Ladegeräte, Akkus, Monitor, ...Ich habe für meinen F550 eine Box von Auer, da passt alles rein, und die auch ins Auto. Würde ich aber nicht mit in einen Flieger nehmen!
      Meine unmassgebliche Meinung nur
      Klaus
    • Okay okay, war ja nur mal ein kurzer Anflug von ..... :)

      Von Auer haben wir Palettenkisten hier.
      Der EUROBEHÄLTER KOFFER auer-packaging.de/de/eurobehae…offer-ed86421g_1_276.html wäre auch gut, kann man ausschäumen und innen passend machen. Funke und alles hat dann auch genug Platz. Kann man als Koffer aufgeben ;)

      Okay, also erstmal der F550 und dann mal sehen was so alles kommt.

      Thx again