Dji Zenmuse 2d H3 Gimbal an FPV Fatshark Transmitter anschließen (FPV / Phantom)

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • @Holger Dirxen : ich würde es einfach mal probieren :) am Board der Phantom kann eigentlich nichts kaputtgehen, da Du ja von Transmitterseite nur einen EINGANG dran hängst..
      Maximal könnte der transmitter kaputt gehen - ich würde das Risiko aber mal eingehen und mal kurz dranhalten!

      @Stephan75 : am besten das rote Kabel weglassen / isolieren und Strom (+ und -) nochmal neu direkt von der Batterie abgreifen oder von dem Kabel im Phantom nehmen, was sowieso noch übrig ist und Spannung führt..

      Zu Deinem CHECK TX VOLTAGE SPECIFICATION V4: ich kenne das Teil nicht - aber wenn es 12V auf 5V wandelt, dann ist es wohl eher dafür da die goPro über ein liveOut Kabel mit Spannung zu versorgen.. das brauchst Du also eh nicht, da die goPro ja bereits über das Zenmuse versorgt wird..

      Alle anderen Komponenten (Zenmuse, Fatshark Transmitter, etc) laufen ja sowieso mit 12V - da brauchst Du also auch keinen Wandler..

      Gruss
      Willkommen in unserem Forum!
      Hilfe findet ihr hier >> FAQ
    • Wie kommst Du dann darauf, daß der nur 5V produziert? Steht das drauf?

      Ich kann mir vorstellen, daß das ein "entstörer" ist.. oder das Deinem Fatshark Transmitter das interne Spannungsteil fehlt und dies quasi einzeln vorgeschaltet ist (was ich fast vermute).

      Denn die anderen Fatshark Transmitter sind immer etwas größer wie Deiner - daher vermute ich, die haben den Spannungswandler sonst immer gleich mit "on board" der bei Dir hier einzeln ist.. Sinn scheint wohl zu sein, daß man dafür bei Dir sowohl 3S als auch 2S Akkus anschließen kann, wie ich auf dem Foto erkennen kann - das geht sonst nicht..

      Es kann aber natürlich auch sein, dass das ein Spannungswandler ist, der bei anderen (wie meinem) schon mit direkt auf dem Board ist..

      Gruss
      Willkommen in unserem Forum!
      Hilfe findet ihr hier >> FAQ
    • Hallo zusammen,
      ich habe eine Frage zu diesem Thema. Ich fliege einen F450 Copter mit H3-2D Gimbal. Ich habe heute das iOSD und einen Fat Stark Sender angeschlossen. Alles funktioniert soweit ganz gut, allerdings ist mir aufgefallen, das das Videobild der GoPro etwas verzerrt dargestellt wird. Mit verzerrtem Bild meine ich, das das Bildseitenverhältnis auf meinem Monitor nicht stimmt. Dargestellt wird ein schmales Cinemascope Bild, das Bild müsste aber ein 16 zu 9 Bild sein. Dadurch ist das Bild "verzerrt"... ich meine also nicht den Fischeye Effekt der GoPro.

      Die Daten, die vom iOSD ins Bild eingespielt werden sind in meinen Augen (bin mir nicht 100 Prozent sicher) nicht verzerrt. Daher müsste der Fehler entweder an dem liegen, was die GoPro3 rausgibt oder zwischen Gimbal Steuereinheit und iOSD stimmt was nicht.
      Vielleicht kann mir jemand einen Tipp geben..

      Vielen Dank
      Daniel

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von skyda7602 ()

    • Hi,

      das ist eigentlich nichts einstellbar.. der Fehler kann eigentlich nur am Monitor liegen, würde ich tippen.. der ist in einem falschen Modus..
      Die anderen Formate sind nicht einstellbar / veränderbar..

      Gruss
      Willkommen in unserem Forum!
      Hilfe findet ihr hier >> FAQ
    • Hallo Jogi,

      danke für die Antwort. Am Monitor kann es aber leider nicht liegen, denn die OnScrean Einblendungen vom iOSD werden ja auf dem Monitor richtig dargestellt. Es müsste also schon am Videosignal liegen, das in das iOSD reingeht... Hmmm, ich werde mal weiter fahnden und wenn ich was rausfinde gebe ich es hier zum besten.

      Danke und viele Grüße
      Daniel
    • Guten Abend :)
      ich habe mir deine Anleitung angeguckt und das hat mir auch sehr weitergholfen, danke!
      Ich habe aber eine Frage zu Bild 1630, schließt du da den Sender direkt an die "Hauptleitung" an? Sind das nicht zu viel Volt für den Sender, soviel ich weiß sind die ja eher für 5-6 V ausgelegt. Oder liegt an den Kontakten gar nicht die volle Leistung von 12 V vor?
    • Hi aljbaba.

      Das ist korrekt - ich schließe den an die Hauptleitung an. Es gibt verschiedene Sender. Die meisten / neueren haben einen Spannungswandler direkt mit auf dem Board und sind extra für 12V gemacht..

      Einige einzelne sind aber wirklich nur für 5V gemacht wie du schreibst und die benötigen zusätzlich noch einen kleinen Spannungswandler - etwas so wie der von Stephan75 auf dem Bild oben. Den musst Du dann mit anschließen..
      Willkommen in unserem Forum!
      Hilfe findet ihr hier >> FAQ
    • Soo also erstmal ein frohes Neues!

      Ich habe nun den Phantom komplett umgebaut, mini iOSD, Zenmuse Gimbal, und von RC Logger das FPVSet.
      Der Umbau hat, obwohl ich blutender Anfänger bin, super geklappt!
      Also in diesem Sinne tausend Dank Jogi, ohne deine Anleitungen hätte ich das nie so hinbekommen!
    • Hallo jogi, also gleich mal vorab: spitzen Anleitung.
      eine Frage habe ich noch: habe bei meinem Sender habe ich folgende Situation: ein Kabel ist schwarz, gelb; das zeige ist rot, Schwarz (ist die Stromversorgung). Soll ich nun das - Kable das vom Phantom (3pin Kabel) kommt mit dem schwarzen vom gelb-schwarzen verbinden oder mit dem schwarzen vom rot-schwarzen als der Stromversorgung?
      Beste Grüße
    • Hallo zusammen,

      habe nun alles verbaut doch leider funktioniert bei mir nichts...
      Zum einen habe ich nur Rauschen wenn ich gleiche Kanäle einstelle. Teilweise habe ich ein Bild wenn ich beim Sender Kanal 2 und beim Empfänger Kanal 7 habe ?!? Woran kann denn das liegen?
      Verbaut sind folgende Komponenten:
      shop.lindinger.at/product_info.php?products_id=9706950
      shop.lindinger.at/product_info.php?products_id=9708465