Was brauche ich, wenn ich....(FPV Equipment)

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Was brauche ich, wenn ich....(FPV Equipment)

      Hallo zusammen,

      ich bin totaler Anfänger, habe aber großes Interesse einige schöne Videos und Fotos aus der Luft zu machen. Auf dieser Seite habe ich mir schon viele Tipps holen können, jedoch bleiben noch ein paar Fragen offen und hoffe ihr könnte mir ein bisschen helfen.
      Folgende Elemente möchte ich mir gerne bestellen:
      - DJI Phantom
      - Properllerschutz
      - DJI Zenmuse H3 2D Gimbal
      - Gopro Hero 3 Black
      - 7" Zoll TFT Monitor
      Auf die empfohlene Videobrille würde ich gerne verzichten, d.h. ich möchte nur per Monitor fliegen (FPV). Ich habe hier auch auf der Seite gelesen, dass man Sender und Empfänger mit höherer Leistung zurück greifen sollte um eine höhere Reichweite zu erzielen. Was brauche ich da genau und welche Kabel etc. Was würdet ihr mir zusätzlich empfehlen.
      Eine weitere Frage ist, worüber das Gimbal gesteuert wird. Brauche ich dafür eine zusätzliche Fernsteuerung?
      Am liebsten würde ich heute alles bestellen, so dass ich im Laufe der Woche alles zusammen habe und direkt professionell loslegen kann (wer will das nicht. :D ). Also hier nochmal eine konkrete Linkliste mit alles Artikeln die bei mir schon auf der Liste stehen.

      DJI Phantom:
      Link zum Amazon-Produkt
      Propellerschutz:
      Link zum Amazon-Produkt
      Kamera:
      Link zum Amazon-Produkt
      Monitor:
      Link zum Amazon-Produkt
      Ersatzakku:
      Link zum Amazon-Produkt
      Auswuchtungswerkzeug:
      Link zum Amazon-Produkt
      Gimbal:
      actioncam24.de/DJI-Phantom-Zen…NG52Nbp8rkCFUld3godBFMAnw

      Wäre Dankbar für eine Erweiterung der Kaufliste. :)

      Gruß
      Mirko
    • Hallo Mirko,

      da ich jetzt gleich weg muß nur kurz:
      - der Phantom ist schonmal zu teuer! Nicht mehr als 419€ ausgeben! z.B. hier: fpv-multicopter.com/DJI-Phantom-Quadrokopter-RTF-KIT
      - dort gibt's dann auch schonmal den Propellerschutz für unter 20 € dazu.
      - und den Ersatzakku für 24€ und nicht für über 32€. Allerdings würde ich für einen Phantomakku nicht mehr als 10€ investieren. Stichwort für Google "Turnigy Akku für DJI Phantom"
      - Die GoPro kannst Du bei amazon bestellen.
      - Beim Gimbal kannst Du eventuell bei EBay ein Schnäppchen machen.

      Gruß
      Steve
      DJI F450, H3 2D Zenmuse Gimbal, GoPro 3 Hero Black, ImmersionRC 25mW Sender, ImmersionRC DUO5800 V3 Empfänger, 4,3" Monitor
      DJI Phantom, der mal alles getragen hat, was jetzt der F450 trägt.
    • Danke schonmal. Die Seite sieht gut aus. Denke dass ich auch dort bestellen werden. Ok, wie sieht es mit Sender und Empfänger aus? Wo bekomme ich da etwas, was mehr als 25mW hat? Ja ich weiß, ist nicht zulässig etc, aber ich möchte ja auch ein bisschen weiter fliegen und filmen können. :D
    • Hi,

      richtig, in Deutschland sind mehr als 25mW ohne Lizenz nicht erlaubt. Und schon deswegen würde ich es an deiner Stelle damit auch gut sein lassen. Du schreibst, dass Du Anfänger bist. Auch wenn der Phantom hierfür einen guten Einstieg bietet, so ist doch einiges zu lernen. Nicht falsch verstehen, aber vielleicht fliegst Du erstmal ein paar Runden und beschäftigst dich anschliessend mit der Verlängerung / Verbesserung der FPV-Reichweite, die z.B. über ein ganz legalen Antennenaustausch vollzogen werden kann. Ich kann verstehen, dass man am liebsten gleich loslegen will, aber Du brauchst auf jeden Fall noch mehr Wissen über das, was du vorhast. So blöd und altbacken das jetzt klingen mag ;)

      Gruß
      Steve
      DJI F450, H3 2D Zenmuse Gimbal, GoPro 3 Hero Black, ImmersionRC 25mW Sender, ImmersionRC DUO5800 V3 Empfänger, 4,3" Monitor
      DJI Phantom, der mal alles getragen hat, was jetzt der F450 trägt.
    • Du hast vollkommen recht. Es ist erstmal wichtig sich Wissen anzueignen und Erfahrungen zu sammeln. Man investiert ja schon ne Menge Geld in dieses Hobby. Deswegen bin ich für genau solche Tipps auch immer Dankbar. Wie sind denn die Erfahrungen mit einem 25mW Sender? Was hat man für eine Rechweite damit?
    • Hi Mirko,

      um Deine Frage trotzdem zu beantworten: in der Reegl bekommst Du diese Sender in internationalen Shops - so wie die hier gesliteten: Drohnen Shops
      Firstpersonview in UK hat da fast alles..

      Aber es bleibt illegal - den Rest muss jeder für sich selbst entscheiden..
      Ich werd meine komplett aufgebaute Phantom übrigens wohl verkaufen (wegen Wechsel auf F550) - falls auch das für Dich eine Option ist ;o)

      Ein OSD kann ich Dir nur auch dringend empfehlen - für den FPV Flug - hauptsächlich wegen der Akku-Spannung! Um diese im Auge behalten zu können..

      Gruss
      Willkommen in unserem Forum!
      Hilfe findet ihr hier >> FAQ
    • Hi Jogi,

      Danke für deine Antwort. Ein OSD kommt dann wohl in 1-2 Wochen dazu. Die erste Zeit werden auch eher Testflüge gemacht.

      Was mich aber immernoch brennend interessiert ist: brauche ich eine seperate Fernbedienung für das Gimpal um die Kamera steuern zu können (auf- & ab schwenken)?
      Warum verkaufst du deine Phantom, bzw. warum der Wechsel?
    • Nein brauchst Du nicht - den Zenmuse Gimbal kannst Du ohnehin nur neigen - nicht schwenken. Alle anderen Bewegungen macht er selbst - zum Ausgleich der Copterbewegungen.
      Du brauchst also einen einzigen freien Kanal auf der Fernsteuerung - und den hat auch die original Phantom Fernsteuerung. Also: nein Du benötigst keine zusätzliche Fernsteuerung.

      Bzgl meines Phantoms: am meisten Spaß macht mir eigentlich das Bauen an solchen Geräten. Und mein Phantom hat jetzt bereits alles, was es gibt. Es gibt also nichts mehr weiter zu bauen. Daher bin ich aus Spaß auf den F550 umgestiegen - um dort weiter zu basteln. Eigentlich wollte ich beide behalten. Aber es gibt 2 Gründe, die wahrscheinliche dagegen sprechen:
      • man fliegt ja eh nur einen Copter und hat auch nur an einem die Zenmuse / goPro verbaut und schraubt die nicht ständig um
      • die Haftpflichtversicherung ist Copter gebunden. Ich wollte keine 2. Versicherung abschließen. Und eine Versicherung ist ja für jeden PFLICHT (auch bei privater Nutzung). Daher rentiert es sich für mich nicht, beide zu behalten..
      Daher werde ich mich wahrscheinlich schweren Herzens trennen von der Phantom..
      Dagegen spricht momentan noch, daß der F550 Flamewheel extrem sperrig ist und ich nicht weiß, wie ich den transportieren soll - alles nicht so schön wie beim Phantom mit meinem Transportkoffer etc etc.. :(
      Willkommen in unserem Forum!
      Hilfe findet ihr hier >> FAQ
    • Hi,

      was hier bezüglich Gimbal noch nicht angesprochen wurde, ist die Sache mit dem Zubehör, das ja noch verbaut werden muß.
      Entweder "Connection-Kit" oder "PMU V2". Das Connection-Kit erfordert den Austausch des Mainboards, der PMU V2 - Einbau ist eine mehr oder weniger kabellastige Steckverbindung. Beides kein Hexenwerk, aber der Kopter muß dafür aufgemacht und es muß gelötet werden.

      Gruß
      Steve
      DJI F450, H3 2D Zenmuse Gimbal, GoPro 3 Hero Black, ImmersionRC 25mW Sender, ImmersionRC DUO5800 V3 Empfänger, 4,3" Monitor
      DJI Phantom, der mal alles getragen hat, was jetzt der F450 trägt.
    • Danke erstmal für eure Antworten. Um die Versicherung wollte ich mich morgen kümmern. Ich habe eben gelesen, dass man für kommerzielle Zwecke eine weitere Bescheinigung braucht.
      Quelle: kopter-profi.de/index.php/versicherung/tauglichkeitsnachweis

      Ist das so oder wollen die einem nur was Verkaufen? :D
      Hat einer von euch einen solchen Kurs belegt (falls ihr es kommerziell nutzt)?
    • Zum Erlangen einer Aufstiegsgenehmigung (ich habe eine - daher kann ich es mit Sicherheit sagen) musst Du (neben den anderen Punkten - siehe Link) den zuständigen Behörden nur schriftlich bestätigen, daß Du die benötigte Flugpraxis auch hast. Kurse etc sind dafür nicht nötig und müssen auch nicht nachgewiesen werden. Zumindest habe ich das noch nirgends erlebt.
      Willkommen in unserem Forum!
      Hilfe findet ihr hier >> FAQ
    • Ok, klingt soweit ganz gut. Ich denke damit sind erstmal alle Fragen geklärt und ich bedanke mich recht herzlich für eure Antworten und Tipps. Generell auch ein dickes Danke an Jogi für die ganzen Bemühungen dieser Webseite und dass Du es uns Anfängern ermöglichst, einen Start in dieses tolle Hobby zu finden. :thumbsup: