Akku explodiert

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Akku explodiert

      Hallo,
      am Montag habe ich mir eine Fatshark Attitude V2 bei Conrad gekauft. Beim Auspacken habe ich gestaunt, das kein Ladegerät im Set
      enthalten war. Sogleich habe ich dann ein originales Fatsharke Ladegerät bestellt, diese ist heute angekommen. Nach dem Auspacken habe
      ich dann den Akku der Brille ans Ladegerät angeschlossen. Nach einer halben Stunde gab es einen lauten Knall, der Akku explodierte und
      stand sofort in Flammen. Da ich zu diesem Zeitpunkt im gleichen Raum war, ist es mir gelungen die Flammen zu ersticken. Ich möchte mir
      gar nicht ausmalen, was passiert wäre wenn ich kurz in einem anderen Raum gewesen wäre. Mich würde einmal interessieren ob es schon einmal
      zu so einem Vorfall gekommen ist und was anschließend unternommen wurde.
      Bilder
      • 1.jpg

        73,18 kB, 1.024×576, 884 mal angesehen
      • 20150210_164742.jpg

        99,85 kB, 1.024×576, 657 mal angesehen
    • Warum nehmt ihr nicht vernünftige Ladegeräte mit Balancer und einstellbarer Stromstärke? So teuer sind die doch nicht mehr!
      Die schonen gleichzeitig die Lipos beim Laden. Den Abschaltpunken von diesen Netzstecker Ladegeräten traue ich nicht weiter als ich sie schmeißen kann.
      Das " Power Peak A4 EQ LCD 230/12V mit Netzteil 4 Ampere " sollte für den Anfang reichen
      Gruß aus dem Sauerland, woll!
    • ;(
      @'Hiese75
      Selbst Cornad kann seine Beschreibung nicht gescheit schreiben, siehe Bild. Was 'ne Schlaperei!

      Ich lade mit zwei originalen Ladegeräten. Für unterwegs habe ich noch eine kleine Leiste (1x, 3x Akku anschließbar) für das Auto. Da habe ich aber immer ein mulmiges Gefühl. Zumal bei letzterem der STecker gar nicht richtig einrasten mag, sondern nur "eingelegt" ist. Vielleicht schmeiße ich das Ding lieber weg und kaufe das überteuerte DJI-Original-Autoladegerät! Ein Brand wäre sicher teurer!
      Im Auto ist zudem das Problem, dass nach jedem Anlassen des Autos das Ladegerät kurz ausschaltet und dann wieder ein. Vielleicht zählt das auch schon in der Statistik als abgeschlossener LAdezyklus?
      Bilder
      • Netzteil Kopie.jpg

        41,75 kB, 966×225, 452 mal angesehen
    • Hiese75 schrieb:

      Warum nehmt ihr nicht vernünftige Ladegeräte mit Balancer und einstellbarer Stromstärke? So teuer sind die doch nicht mehr!

      Ganz einfach.
      Wenn man sich mit dem Thema Akku auseinandersetzt, dann wird man bei so gut wie allen Techniken feststellen, dass mitgelieferte Lader und Netzteile "suboptimal" sind. Beim MP3-Player, Händi, Smarti wie auch beim Spielzeug, Modellflieger,Schnurlostelefon, Notebook oder der el.Zahnbürste.
      Aber das Thema ist so komplex, dass normalerweise nicht mal ein plappernder Plüsch-Furby demnSpielbetrieb entsprechend adäquat mit der richtigen Ladetechnik zu Strom verholfen werden kann. Schon gar nicht von kleinen Kindern, deren Mütter oder auf nichtechnisches fokusierte Väter und deren Grosseltern.
      Somit sind die mitgelieferten Ladegeräte oder Ladestationen, das Laden über Nacht (vor dem Bettgehen bis nach dem Aufstehen), wenn das Gerät nicht benötigt wird, das normalste und naheliegenste. Notebooks sind, wenn man zuhause ist oder im Büro immer am Lader, so das unterwegs ein vollgeladener Akku bereitsteht. Und Telefone kommen nach dem Gespräch sofort in die Basisstation, um nicht ein unerwartetes Dauergespräch mit halbleerem Akku beginnen zu müssen. Die Gopro, die Fatshark soll natürlich ebenfalls bei kurzfristigem Event einsatzbereit sein und nicht erst eine Stunde an den Stecker müssen.
      Ganz ehrlich, den Aufwand den ich mit meinen Kopterakkus betreibe, den betreibe ich wirklich nur mit diesen. Beim Smarti gibts mal einen neuen Akku, die TV-Fernbedienung bekommt Batterien und ansonsten verhalte ich mich wie einkeitend aufgeführt. Nicht weil ich die Technik nicht kenne, sondern weil der Aufwand und das Prozedere an Anwendungspraxis vorbei geht. Gerade bei Mitgelieferten Ladern verlasse ich mich auch auf deren Sicherheit (auch wenn die Leistungsfähigkeit aufgrund nicht optimaler Bedingungen früher Nachlässt).
      Aber explodierende Händies oder Fatsharks darf es wirklich nicht geben. Das würde ich eher bei einem unabsichtlich falsch behandelten Flugakku akzeptieren - den ich deshalb im Safe lagere und in derBlech-Keksdose lade.
      Luftfahrzeugfernführer:
      ARD2 "Little Sister" D-LDS-03A
      P1 "Little Brother" D-LDS-05
      Webseite, Yotube & Instagram sind in meinem Profil aufgeführt
    • So ist das bei dieses Dingern.
      Ich habe ca 35 Lipos . Von 1 bis 12s für große Helikopter . Alle lade ich mit vernünftigen Ladegeräten mit Netzteil 12v oder an der Dose wenn das Netzteil intigriert ist . Ich habe noch nie ärger mit ihnen gehabt die auf das Ladegerät zurückzuführen wären . Sicher ist mir auch schon der ein oder andere hoch gegangen, allerdings immer nach Einschläge ober anderer mechanischen Einwirkungen .
      Deswegen stehe ich auf dem Standpunkt das diese Netzteilladegeräte für mich nicht in frage kommen. Ich habe damit keine Kontrolle über den Ladezyklus und sollte ein Problem auftreten wird munter weiter Strom gepumpt. Richtige Ladegeräte erkennen das und schalten auf Störung. Deshalb , nehmt ordentliche Ladegeräte. Ist aber nur Mein persönlicher Standpunkt . Ich will hier keinen Glaubenskrieg vom Zaun brechen
      Gruß aus dem Sauerland, woll!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Hiese75 ()

    • Und wenn ich will lade ich 12 s 5000 mah in 1.5 Stunden . Das will ich mit einem Netzteil Lader sehen . Wir sind beim Modelflug
      Und nicht beim laden von Handys!
      Ich will damit sagen das man mit Steuerbaren Ladegeräten sowohl schnell als auch langsam laden kann. Ganz zu schweigen von den vielen anderen Vorteilen.
      Gruß aus dem Sauerland, woll!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Hiese75 ()