Naza M-Lite: Voltage korrekt eingestellt, rote LED blinkt viel zu früh

    • Dji Naza-M

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Naza M-Lite: Voltage korrekt eingestellt, rote LED blinkt viel zu früh

      Guten Abend allerseits,

      seit ein paar Tagen fliege ich das erste Mal mit einem Multikopter, es ist ein F450 mit Naza M-Lite und GPS. Als Akku verwende ich einen ein Jahre alten 3S1P 2200mAh von SLS, den ich noch von meinen Flächenmodellen übrig habe. Die Voltage-Einstellungen habe ich wie im Anhang vorgenommen.
      Nachdem mir die bisherigen Flüge immer sehr kurz schienen, habe ich heute endlich mal die Stoppuhr am Sender verwendet. Nach nicht mal 5 Minuten hat die rote LED der Naza zu blinken begonnen, eigentlich ein Zeichen zur baldigen Landung, trotzdem ließ ich den F450 noch eine Minute in der Luft, trotz ständigem Blinken.
      Danach habe ich den LiPo getestet, Spannung war 11,5V (das bestätigt auch der Naza-Assistant, wie ihr im Bild sehen könnt), pro Zelle ca. 3,8V, also weit über der eingestellten ersten Warnstufe im Naza. Hab ich was falsch eingestellt? Das Naza sollte doch erst viel später zu blinken beginnen. Hmm....

      Vielen Dank schon mal!

      Andreas
      Bilder
      • DJI-Assistant-Voltage.png

        103,11 kB, 700×500, 2.645 mal angesehen
    • Hallo Andreas,

      gemessen wird von der Naza ja nur die Spannung unter Last, also der Loaded Wert. Dieser kann ja durchaus die eingestellten 10,8 Volt betragen haben.
      Wenn Du direkt nach dem ersten Blinken landest und dann die Ruhespannung des Akkus misst, hast Du recht genau die Differenz. Diese kommt dann in das Loss Feld.

      Natürlich kann bei besonderer Beanspruchung (heftiger Steigflug etc.) die LED auch mal zwischendurch kurz blinken und dann wieder aufhören.

      Weiteren Aufschluss über die tatsächlichen Verhältnisse an Bord kann wohl sonst nur eine Telemetriekomponente bringen, die Dir unabhängig von der Naza die Akkuspannung auf dem Sender zeigt.

      Viele Grüße

      Tobias
    • Hi Tobias,

      vielen Dank. Habe den Kopter eigentlich die ganze Zeit über nur in 2m Höhe schweben lassen, ohne ihn irgendwie zu beeinflussen. Heut machmittag mach ich noch ein paar Tests und trag den Loss-Wert dann so ein wie von dir vorgeschlagen. Die 2200er-LiPos werden wohl auch nicht länger können :D
    • Der Loss Wert beträgt danach ja 0,7 V, die Du entsprechend in Loss eintragen kannst.
      Mit dem Loaded Wert würde ich persönlich weiter runtergehen.

      Nimm doch mal No Load 11,1V - Loss 0,7 = Loaded 10,4. Die Second Level Warning entsprechend 0,2-0,3V drunter. Das ist dann immer noch relativ vorsichtig. Kannst dann ja schauen, wieviel mAh Du nachladen kannst. 20% sollten minimum Rest sein.

      Wenn die Second Level Warning eintritt, geht das Ding auch langsam von selber runter. Da sollte man drauf eingestellt sein.
    • Hi Tobias,

      habe die Werte nun so eingestellt, wie du es vorgeschlagen hast. Warnblinken (also first level warning) bei fast 7:00 Minuten, danach sofortige Landung meinerseite. Restanzeige im LiPo-Tester: 11,3 V, pro Zelle jeweils ca. 3,75V, angezeigte Restkapazität 14%. Ist das jetzt nicht etwas zuviel des Guten? War nur 2m hoch geschwebt, wenn ich da von weiter weg landen muss, das schafft der Akku doch nimmer.
      Erhöhe ich nun einfach den "No Load"-Wert, oder?
    • Hallo Andreas,

      mich irritiert die Restkapazitätsanzeige Deines LiPo Testers. Bei 11,3 V Leerlaufspannung sollen das nur noch 14% sein? Das ist ja fast Lagerzustand.
      Ich würde an Deiner Stelle mal schauen, wieviele mAh Du tatsächlich nachladen kannst und entsprechend berechnen. Ich fliege meine LiPos bis ca. 3,5-3,6V (Leerlaufspannung) je Zelle runter.

      Die erste Warnstufe sollte wohl so gewählt werden, dass man eben noch unkritisch bequem landen kann. Die LED ist so hell, dass man Sie wirklich sehr weit sehen kann.

      Viele Grüße

      Tobias
    • Hi Tobias,

      habe nach deiner Antwort den LiPo-Tester nochmal an den Akku gesteckt, er zeigte mir dann 30% Restkapazität an, das klingt schon glaubhafter. Habe dann 1350 mA nachladen können, das sind 60%. Worauf soll ich mich denn jetzt verlassen? Auf das Ladegerät? Auf den LiPo-Tester? Ist da noch was drin, also kann ich die Voltage-Werte nochmal anpassen?

      Vielen Dank!

      Andreas
    • Siehste, da kommen wir der Sache doch schon näher...

      Vom Grundsatz kannst Du Dich schon auf Dein Ladegerät verlassen. So bekommst Du ein Gefühl dafür, wie sich die Restkapazität zur Akkuspannung verhält.
      Der LiPo Tester scheint in Sachen %-Rechnung ja eher unzuverlässig. Schau mal besser nur auf die Zellenspannung.

      Ich hatte Dir ja vorsichtige No Load 11,1V - Loss 0,7 = Loaded 10,4 geschrieben, weil ich nicht einschätzen kann, wie lieb und teuer Dir Deine Akkus sind.
      Bei mir sehe ich das mehr als Verbrauchsmaterial. Ich fliege lieber etwas länger und werfe den Akku ein paar Zyklen früher in die Tonne (keine Angst, nicht Restmüll).

      Mit No Load 10,8 - Loss 0,7 = Loaded 10,1 hätte ich wahrscheinlich keine Bauchschmerzen. Aber das musst Du selber für Dich entscheiden.

      Bei Stefansliposhop, dort kaufe auch ich meine Akkus, gibt es einen guten Leitfaden zur Akkubehandlung. 20% Restkapazität werden dort angeraten.

      Wichtig finde ich, die Akkus bei Nichtbenutzung immer auf 3,7-3,8V Zellenspannung zu bringen. Drei Akkus vom Heli konnte ich entsorgen, weil ich Sie nachlässigerweise vollgeladen über den Winter liegen hatte. Die haben dicke Backen gemacht. Trotz LiPo Tresor war mir das dann zu heikel.
    • Naza M-Lite: Voltage korrekt eingestellt, rote LED blinkt viel zu früh

      Hallo Akku-Fachleute,
      Interessante Infos! Frage zu "Akku hat dicke Backen": die Ummantelung meiner beiden Lipo-Akkus (3300 mA 3s) ist ganz leicht aufgebläht, d.h. sie liegt nicht mehr ganz eng an. Kapazität o.k. und auch sonst keine Fehler. Ist das doch schon ein Grund, die Dinger zu ersetzen??
      Gruß von DJI-Klaus


      gesendet über unsere Drohnen & Multicopter-App
    • Naza M-Lite: Voltage korrekt eingestellt, rote LED blinkt viel zu früh

      Falls sich doch einer für dieses Thema interessiert:
      Habe mich "schlau gemacht":
      Wenn nur die äußere Hülle leicht aufgebläht ist, nicht aber die Zellen, und auch sonst der Akku einwandfrei funktioniert, soll das kein Problem sein.


      gesendet über unsere Drohnen & Multicopter-App