lohnt sich der Kauf von einem Phantom 1

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Meinen Bildschirm hab ich auf´m Stativ.
      Kann jeder andere auch mal draufschauen, mit dem Phantom mache ich kein reines FPV sondern eher Bildkontrolle.
      FPV, bevorzugt mit Brille, dafür nutze ich lieber meine gute alte AR.
      Vor allem, meine RC ist angenehm zu tragen und nicht mit nem Monitor so kopflastig und schwer. Da ich i.d.R. auch weiss, wohin ich fliegen will, positioniere ich die Antenne bereits am Anfang so, dass ich möglichst immer optimalen Empfang habe und nicht mit der blendenden Sonne in den Clinsh komme.

      Zurück zur Frage ob sich der P1 noch lohnt?
      Für mich, auf jeden Fall. bis zu 10 Minuten Flugzeit, volle Konzentration, sind mir genug. Beim Akkuwechsel kann man dann immer mal wieder etwas mental "runterkommen". Bei Aufnahmen wird eh immer nur ein oder zwei Einstellungen mehrmals aufgenommen, dann überlegt man sich, ob das ok war oder ob nicht ein anderer Blickwinkel nicht doch besser wäre - auch hier reicht die Akkulaufzeit.
      Für reines Funfliegen, auch etwas fordernd, ist man mit der wenig begrenzten P1 besser bedient, als mit der beispielsweise in der Sinkgeschwindigkeit auf Sicherheit optimierte P2.
      Ganz zu Schweigen von den NoFlight-Zonen, welche man ja mit entsprechenden Genehmigung eventuell mal ganz legal befliegen will.
      Auch habe ich meine P1 mittlerweile mit allem was mir wichtig ist nachgerüstet. Kamera, FPV, Gimbal, Mod. Landegestell etc.
      Über die Erhältlichkeit preiswerter Akkus wurde ja bereits schon einiges geschrieben.
      Luftfahrzeugfernführer:
      ARD2 "Little Sister" D-LDS-03A
      P1 "Little Brother" D-LDS-05
      Webseite, Yotube & Instagram sind in meinem Profil aufgeführt

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von borg ()

    • AW: lohnt sich der Kauf von einem Phantom 1

      An ein Stativ hab ich auch gedacht. Aber dann hab ich wieder ein Teil mehr mit zu schleppen. Hast aber recht. Mit dem Monitor ist die Funke Kopflastig. Hab den Akku deshalb unter der Funke so gleicht sich das wieder etwas aus.
      Ja die P1 war eine gute Entscheidung. Für den Anfang auf jeden Fall top. Mal sehen was kommt wenn ich länger in der Copterszene bin ;)
    • aeppynator schrieb:

      An ein Stativ hab ich auch gedacht. Aber dann hab ich wieder ein Teil mehr mit zu schleppen.
      Das Stativ habe ich in einem einfachen Köcher in dem sich auch ein Klappcampingstuhl befindet.
      Gerade wenn ich nur funcruise, dann ist es absolut bequem und entspannend beim Fliegen gemütlich zu chillen.
      Luftfahrzeugfernführer:
      ARD2 "Little Sister" D-LDS-03A
      P1 "Little Brother" D-LDS-05
      Webseite, Yotube & Instagram sind in meinem Profil aufgeführt
    • Hier z.B.
      fritz-berger.de/product/Faltstuhl-Easy-Stahl/715250
      Gibts auch schon ab 9 Euro bei Penny und Globus.
      Handlich, klein, mit dem Monitorstativ gerade mal knapp über 3kg und saubequem.
      Einfach mal Augen aufhalten.
      Luftfahrzeugfernführer:
      ARD2 "Little Sister" D-LDS-03A
      P1 "Little Brother" D-LDS-05
      Webseite, Yotube & Instagram sind in meinem Profil aufgeführt