Zenmuse H3-3D Kalibrierung

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Zenmuse H3-3D Kalibrierung

      Guten Tag zusammen
      Ich bin neu hier im Forum und habe heute meinen neuen DJI Phantom V2 Zenmuse H3-3D per Post erhalten.
      Nach erfolgreichem Zusammenbau habe ich folgendes Problem beim Gimbal festgestellt:
      Das H3-3D-Gimbal schaut in der Grundstellung 45 Grad gegen unten und lässt sich nur um ca. 20 Grad per Fernsteuerung verstellen und geht anschliessend (wenn man das Drehrad los lässt) wieder in die Grundstellung. Ich dachte das Software-Update würde das klären, dem war aber nicht so.
      Habt ihr mir da einen Tipp wie ich das Problem beheben kann? Herzlichen Dank :).
      Bilder
      • 1.JPG

        113,97 kB, 1.024×768, 738 mal angesehen
    • Hallo zusammen.

      Danke für die Antworten. Ich habe nun die Limits richtig eingestellt und die Software aller Komponenten auf den neusten Stand gebracht (inkl. Fernsteuerung kalibrieren). Die Grundposition bleibt bei 45°, dies ist aber eigentlich unbedeutend.
      Leider habe noch ein Problem mit dem X1. Sobald ich mein Alluminiumdrehrad an der neuen Fernbedienung loslasse geht er sofort wieder auf die Grundposition (45°) retour. Kann mir jemand erklären wie ich das ändern kann? Ich hoffe einmal, dass ich die Fernsteuerung nicht auseinandernehmen muss?
      Besten Dank!
    • Zenmuse H3-3D Kalibrierung

      Hallöchen, guten morgen und so! :D

      [Kleines Update: wie sg94er herausgefunden hat, ist der reset anscheinend nicht nötig. Einfach die assistantsoftware 3.6 installieren und die zeigt dann ein update an!]

      Ich möchte dann hier mal ein bisschen denen helfen, deren Gimbal nach der erstinstallation nicht ganz so funktioniert wie es soll. -> es ist nur im 45° Winkel, lässt sich um paar grad nach oben und unten stellen, springt aber immer zurück.

      Bei mir hat folgendes geholfen:
      Ich habe lange gesucht und mich für den reset des Gimbals entschieden. An sich eine ganz einfache Sache, dank DJI aber, mit so einigen Macken!!
      Tutorials und Bilder gibt es genug, einfach mal nach "H3-3D Reset" googeln für die Bebilderung. Am Gimbal ohne cam die zwei stellen überbrücken und den Kopter einschalten. Nach ein paar Sekunden werden die Gimbal LEDs rot UND gelb leuchten, dann kann man die Überbrückung wegmachen. (Ich habe 'ne Büroklammer verdreht und genutzt um zu überbrücken.)

      Dann den Kopter nicht ausschalten, sondern an den Rechner stecken. Wichtig ist, dass ihr Internet habt und der Kopter schon vorher mit dem Rechner verbunden war und er ihn erkannt hat, um sicherzustellen, dass er ihn jetzt wieder erkennt. Dort die Phantom Assistant software anmachen, die kann aber auch schon an sein! Wichtig ist hier NICHT die V3.8, sondern die V3.6(!!) zu nutzen, das war bei mir der große Fehler.
      Dann wird unter "upgrade" der H3-3D mit Versionsnummer 0.0.0.0 angezeigt. Während die AS V3.8 meint, dass es die aktuellste Software für das Gimbal ist, spuckt einem die V3.6 ein update aus. Beim ersten mal ist es möglich, dass das update nicht funktioniert! Dann macht ihr den kopter aus, überbrückt nochmal und dann erkennt die V3.6 wieder das update lädt es runter und installiert es.
      Der letzte wichtige schritt ist, um sicher zu gehen, dass alles läuft. Nach dem das update durch ist, schliesst man das Fenster und es kommt ein Dialog, bei dem man okay drücken muss. NICHT drücken. Stattdessen den Kopter Power Cyclen (heisst aus und wieder an machen! Ich habe dabei die GoPro an das Gimbal drangemacht!) und siehe da, alles läuft. Dann okay klicken und die AS erkennt auch das Gimbal mit der richtigen software!

      Ich habe alles auf einen Mac gemacht. Ich denke, dass es auch unter windows so klappt. Ich gebe aber kein Gewähr, dass es klappt. Und wenn das nichts hilft, könnt ihr das gimbal problemlos zu DJI schicken, da sie den gimbal reset erlauben!

      Lg nils.

      P.S. Wenn es nicht klappt ist es nicht schlimm, bei jedem start könnt ihr es neu versuchen, also auch wenn ihr mal die überbrückung nicht hinbekommt, einfach nochmal probieren!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Gianluca1996 ()

    • Hallöchen ;)

      Danke für den Tipp.
      Bei mir musste ich mit dem Gimbal nicht einmal ein Reset machen! Ich habe die Assistent-Software 3.08 einfach durch die Version 3.06 ersetzt und dort hat es mir angezeigt, dass ich eine veraltete Version habe (das hat es beim 3.08 nicht angezeigt!!) und dann habe ich das Gimbal von der Software 1.0.0.8 auf die neue 1.0.0.12 erneuert.
      Super Sache, Totalaufwand liegt bei ca. 5min. :D

      LG Sandro