Vorstellung

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Hallo zusammen,

      wie man vermutlich sieht - ich bin neu hier :)
      Ich komme aus Berlin und bin generell ein Technik-Nerd. Beruflich bin ich IT-Systemanalyst,
      da ist ein gewisses Interesse an Technik quasi Voraussetzung.

      In meiner Freizeit beschäftige ich mich hauptsächlich mit Kunst und (eher laienhaft) Fotografie.
      Außerdem natürlich allerlei technische Spielereien (z.B. LEGO als komplexe Fahrzeuge) und Mountainbiking (als Pedelec ;))
      Soweit zu meiner Person.

      Da die Technik sich in dieser Richtung in der vergangenen Zeit sich anscheinend sehr gut entwickelt hat,
      liebäugel ich auch mit dem Kauf einer Drohne.
      Ich habe mir bereits diverse Backgrounds (Rechtliches, Versicherung, grobe Funktionsweisen, etc.)
      und auch diverse Testberichte durchgelesen.

      Ich habe allerdings den Eindruck von den verschiedenen Modellen erschlagen zu werden.
      Leider fand ich bisher keine gute Vergleichsseite (evtl. hat hier jemand aber einen Link?).
      Auch die Testberichte hier scheinen mir sehr auf einen Hersteller festgelegt.

      Eventuell kann mir aber der eine oder andere hier auch eine Empfehlung oder
      weitergehende Informationen geben?
      Ich bin in erster Linie zum Spaß an einer Drohne interessiert.
      Ich habe aber keine Lust 400€ auszugeben und dann im Nachhinein festzustellen,
      dass ich doch lieber 700/800€ mehr investieren hätte sollen.

      Grundlegend (zumindest was ich so bisher gelesen haben) würde ich mir von einer
      Drohne die folgenden Eckdaten "wünschen":
      • > 1500€
      • Foto / Videokamera mit Gimbalsystem
      • FPV
      • natürlich rechtlich unbedenklich, also unter 5 Kg
      Als Künstler mache ich u.a. Aufträge für große Wandbilder (idR. Selbstkostendeckend, nicht gewerblich).
      An dieser Stelle kann mich mir sehr gut vorstellen, dass die Vogelperspektive eine interessante Anwendungsmöglichkeit
      darstellen könnte.
      Für das Fahrrad fahren wäre ich auch an einer "FollowMe" Funktion interessiert.
      Dies scheint jedoch in Deutschland rechtlich zumindest in einer Grauzone zu liegen, ist das korrekt?
      Wie sieht es generell in der Programmierbarkeit von Flugmanövern bei Drohnen aus?

      Ein ziemliches Schmankerl wäre ja z.B. der Drohne einen Pinsel in die Hand zu drücken und dann
      vorprogrammierte Bewegungsabläufe abzuspulen um ein vollautomatisiertes Kunstwerk zu schaffen?

      Wie sieht die harte Realität aus? 8o

      Ich hoffe das war nun nicht allzu lang und ist einigermaßen klar formuliert.
      Gruß
    • Guten Morgen,

      ich mache es mal kurz und knapp ;)

      Folgenden Quadrokopter könnte ich Dir aufgrund Deines Budgets und den gewünschten Features empfehlen:

      1.) Einen Quadrokopter der Marke DJI Phantom 2 Vision+ oder
      2.) Einen Quadrokopter der Marke Yuneec, Modell Q500

      Beide Kopter haben eine Kamera mit Gimbal, beide haben FPV (bei DJI über Handy, bei Yuneec in der Fernbedienung intrigiert) und beide wiegen unter 5 kg.

      Beim Yuneec hast Du auch die "Follow-Me" Funktion.

      Nur die anderen Wünsche werden wohl nicht machbar sein - "Malen" kann kein Kopter die ich kenne :) Und programmieren? mmhh, auch eher nicht. Wozu auch? Nimm selber den Pinsel in die Hand, ok? ;)

      Hoffe, Dir ein wenig geholfen zu haben...
    • Hallo und willkommen :D

      Als Technik-Nerd liegt einem eher was zum bauen und erweitern als an einem fertigen, finde ich.
      Und ein Budget > und nicht < als 1500€ läßt doch alle Wünsche offen :D

      Bei guten Bildern für große Fotowände kommt man da um eine DSLR oder ähnliches herum?
      Meine GoPro macht schon gute Bilder, aber....

      Bei einem fertigen hat Bärenpapa mit dem Yuneec den richtigen rausgesucht.
    • Hier noch etwas Realität:

      Du brauchst eine Haftpflichtversicherung fürs Fliegen.
      Fürs nicht freizeitvergnügliche Fliegen zusätzlich noch eine Aufstiegserlaubnis vom Luftamt.
      In Berlin gibt es beschränkte Flugzonen. Willst du dort fliegen ist eine Freigabe vom zuständigen Tower notwendig. Außerdem gibts noch Flugverbotszonen. Hier die Karte mit diesen Zonen maps.openaip.net/
      So eine Freigabe brauchst du auch innerhalb eines Umkreises von 1,5km zu den eingezeichneten Flugplätzen und Heliports.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von RC-Role ()

    • @RC-Role: Das weiß ich, wie ich eingangs bereits geschrieben habe.

      @Trendspoke: Ich habe ein wenig Ahnung von Mechanik, ne ganze Menge von IT (Systemintegration & Programmieren) aber leider gar keine von Elektronik. Das ging irgendwie an mir vorbei. Insofern halte ich mich nicht für versiert genug eine Drohne in Eigenregie zu basteln.
      Die Option mit einer DSLR lasse ich mir aktuell selbst ein wenig offen, die Bilder die ich bisher so gesehen habe, finde ich qualitativ schon recht gelungen. Natürlich könnte das auch mal ein Thema sein (Ich meinte natürlich auch BIS ca. 1500€) ;)


      Danke für eure Antworten. Was mich interessieren würde, warum diese Modelle? Wie gesagt, mir scheint relativ alles auf 1-2 Hersteller festgelegt. Warum ist das so? Was spricht gegen ThunderTiger, Align oder PlexiDrone (diese hab ich gerade noch Kopf gehabt ;) )?
      Gerade letztere hat mich sehr beeindruckt, für einen recht günstigen Preis scheinen alle meine Anforderungen erfüllt zu sein.

      Worauf sollte man im Detail genau achten?

      Eine andere Frage: Sind Mini-Drohnen oder entsprechend billige (<100€) vom Flugverhalten so ähnlich, dass es sich lohnen würden damit zu üben?

      Generell habe ich nicht vor "Morgen" eine Drohne zu besorgen, ich möchte mich vorab nur ausgiebig informieren.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von sleepingcity ()

    • sleepingcity schrieb:

      Eine andere Frage: Sind Mini-Drohnen oder entsprechend billige (<100€) vom Flugverhalten so ähnlich, dass es sich lohnen würden damit zu üben?

      Also ich habe mir auch als Anfänger die DJI Phantom 2 Vision+ zugelegt. Ist alles dabei und üben musst du das Fliegen nicht. Die lässt sich super einfach und präzise fliegen und die Kamera ist auch sehr gut.
      Habe übrigens auch mehrere MTB-Pedelecs ;) - da werde ich im Sommer bestimmt auch mal ein paar Bike-Videos machen :thumbup: