Handheld Gimbals - Erfahrungen

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Handheld Gimbals - Erfahrungen

      Spätestens seit des Handgriffs für die CGO2 Kamera des Yuneec Q500 (und andere) sind ja Handhelds im Gespräch, um die Kameras auch für irdische Zwecke zu missbrauchen. Ich hatte mir mal eine kleine Holzkiste gebastelt, in der ich mit der GoPro und dem Walkera 3D Gimbal auf Mittelaltermärkten filmen konnte. War tatsächlich eine feine Sache.

      Einen Q500 hab ich inzwischen auch und der Gimbal ist fantastisch, aber die CGO2 zeichnet keinen Ton auf und man braucht zur Steuerung ein Handy, das 5,8 GHz WLan kann - hab ich aber nicht.

      Was ich aber noch da hatte ist eine GoPro, und statt viel Geld in ein passendes Handy und eine externe Tonaufzeichnung zu investieren, hab ich einfach einen Handheld-Gimbal für die GoPro erworben. Die GoPro zeichnet eh Ton in stereo auf und arbeitet auch noch mit praktisch jedem Handy zusammen.

      Hier mal kleine Tests dazu. Das erste Video kennt Ihr schon von anderer Stelle, das ist der komplette Yuneec Q500 eingeklemmt auf die Hutablage meines Autos. Wie gesagt, der Gimbal arbeitet hervorragend.



      Das zweite Video ist der Feiyu G3Ultra 3-Achsen Handheld Gimbal für die GoPro (245 Euro in der Bucht incl. Akkus und Ladegerät).



      Und hier auch nochmal mit mehr Gesabbel und weniger Auto. ;)



      Man hört die Motoren des Gimbals arbeiten, aber das war beim Walkera auch nicht anders. Ob es beim CGO2 auch so ist, kann man mangels Micro nicht sagen. ;)

      Ich will die Tage noch mal Mobius unstabilisiert und GoPro stabilisiert zusammenschalten, um einen direkten Vergleich zu haben. Vielleicht klappt das ja auch mit dem CGO2 Gimbal, mal sehen.
      Ein Leben ohne Dudelsack ist möglich, aber sinnlos.
    • Zwischenmeldung: das Hakeln des Feiyu ist scheinbar keines. Der Verdacht, daß die SD-Karte zu langsam ist, hat sich bestätigt. Selbst bei der schnellsten meiner Karten (die nach heutigem Maßstab alle langsam sind), überspringt die GoPro etwa einen Frame pro Sekunde. Da kann der Gimbal nix für. Mal sehen, was die Karte kann, die hoffentlich die Tage kommt. :)
      Ein Leben ohne Dudelsack ist möglich, aber sinnlos.
    • Huiiiiii.... :)

      Tobago 10 - Von WST nach Juist
      Nein, das ist kein Angstschweiß, sondern es herrschte nur eine Bullenhitze in dem Ding, einer Tobago 10. Die Sonne knallte herrlich vom Himmel. :)

      Gefilmt wurde das ganze mit einer GoPro 3 BE in einem Feiyu G3 Ultra Handheld-Gimbal. Die Kamera wird also ständig auf drei Achsen stabilisiert. Alles Gewackel kommt von den Flugzeugbewegungen (von denen es reichlich gibt), denn man fliegt in einer so kleinen Maschine mehr wie auf einem Feldweg als wie auf einer Autobahn.

      Der Gimbal ist bis kurz nach dem Start per Saugnapf an der Scheibe befestigt, vibrierte mir aber zu sehr, so daß ich die Kamera lieber mit der Hand geführt habe.

      Es war ein sensationelles Erlebnis, das ich nur all jenen weiterempfehlen kann, denen sich irgendwie die Möglichkeit bietet. :)




      Tobago 10 - Von Juist über die Inseln nach WST
      Interessant ist, daß der Handheld Gimbal mit langgezogenen Kurven Probleme hatte und den Horizont kippen ließ. Ist eben ein Handheld und keiner für den Modellflug. Aber interessant ist es doch. ;)

      Ein Leben ohne Dudelsack ist möglich, aber sinnlos.