Pimp my F550 -2-

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Pimp my F550 -2-

      Vorbemerkung
      Dieser Artikel ist die Fortsetzung und der Schluss von „Pimp my F550“

      1. Aeroxcraft Arme x50
      Nachdem die Firma Aeroxcraft aus England die Preise für die X50 Arme auf rund 12.- pro Stück gesenkt hat, konnte ich nicht widerstehen, wie ich zugeben muss, ausschliesslich der Optik wegen. Sie sind zwar etwas leichter als die Original dji Arme (47g statt 52g), sollen die Motortemperatur senken wegen der besseren Wärmeleitung von Alu, aber der Hauptgrund war wirklich die Optik. Leider sind die blau und silber eloxierten Arme derzeit nicht lieferbar, sodass ich 2 rote und 4 schwarze genommen habe. Hier ein Bild mit dem Originalarm vom F550 und die Aeroxcraft Arme:


      Bild: Arme oben

      Und hier die Unterseite:


      Bild: Arme unten

      Leider passen die neuen ESCs E420S nicht zwischen die Längsträger der Arme, sehr schade! Also nichts mit Wärmeableitung bei den ESCs. Damit die ESCs sinnvoll befestigt werden können, habe ich mir aus 8 mm dickem Schaumstoff passende Zuschnitte erstellt, und je 2 Stück in den Arm unter den ESCs gelegt. Hier sind die ESCs und ein Arm zu sehen, und ärgerlich, es fehlen wirklich nur ein paar Millimeter.


      Bild: Arm ESC Schaumstoff

      Ich habe auch nicht die mitgelieferten Delcro Klettbänder verwendet, sondern jeden ESC mit 2 Kabelbindern am Arm befestigt. Vorher aber die Leuchtdiode vom E310 Kit auf den ESC geklebt, und die Kabel unter dem ESC angeordnet. Ein fertiger Arm schaut dann so aus:


      Bild: fertiger Arm

      2. Weiterer Zusammenbau
      Ich habe erst die Motoren an die Arme geschraubt und provisorisch mit den ESCs verbunden. Das erleichtert die Montage, da man ansonsten immer die Centerplate mit rumwuchten muss. Die ESCs haben am Anschluss grüne bzw rote Markierungen, aber man kann die LED Farbe hinterher mit der ESC Software noch ändern. Wichtig bei der Motormontage ist, die Drehrichtung der Motoren zu beachten. Nun die Arme an die untere Centerplate befestigt und die Stromanschlüsse gelötet. Im Gegensatz zu den Originalarmen kann man die ESCs nicht zunächst auf die Centerplate löten und dann die Arme verschrauben, weil die Arme einen Steg haben mit den 2 Gewinden für die Montage. Also erst Arme festschrauben, dann die Stromversorgung für die ESCs löten. Die Steuerkabel für die ESCs sind viel zu lang, eigentlich könnte man die Kabel mächtig kürzen, habe jedoch keine Crimpzange für die Stecker, ausserdem ist das eine richtige Popelei, also Kabel halbwegs schön aufwickeln und dann richtig an die Naza anschliessen. Motor 1 ist recht oben und sollte gegen den Uhrzeigersinn drehen, Motor 2 links oben und dreht im Uhrzeigersinn, Motor 3 dann links Mitte, gegen den Uhrzeigersinn usw., jeweils von oben mit Flugrichtung nach vorne. Das nächste Bild zeigt dann die Centerplate nach der Arm Montage.


      Bild: ZSB

      Jetzt kann man mal die Funktion und die Drehrichtung der Motoren prüfen. Nach dem Anschluss der Stromversorgung prüfen sich die ESCs, machen dabei Geräusche, und nach wenigen Augenblicken sollten alle LEDs, sofern angeschlossen, langsam rot oder grün blinken. Die übliche Flugzeugbefeuerung ist, von hinten gesehen, rechts grün und links rot. Wenn also der eine oder andere ESC eine falsche Farbe ausgibt, kann dies mit dem ESC Dienstprogramm einfach umgestellt werden. Nach dem Start der Motoren geht das Blinken in Dauerlicht über. Screenshot hier:


      Bild: Bildschirmfoto

      3. Drehrichtung der Motoren ändern
      Als nächstes ist die Drehrichtung zu prüfen, Motoren starten, einfach einen Papierstreifen von oben an den Motor halten, dann sieht man schon, wohin sich der Papierfetzen biegt. Drehrichtung ist Motor 1 gegen den Uhrzeigersinn (CCW), Motor 2 im Uhrzeigersinn (CW) und so fort. Dreht nun ein Motor in die falsche Richtung, einfach Mittenkabel und ein weiteres vom ESC abziehen und vertauschen. Wenn nun alle Motoren in die richtige Richtung laufen und die LED Farbe stimmt, kann man die obere Centerplate montieren. Am Schluss sieht dann der Kopter so aus:


      Bild: fast fertig

      Die Beleuchtung durch die LEDs sieht dann so aus:


      Bild: Beleuchtung

      4. Gain einstellen
      Dji gibt, allerdings bezogen auf eine Naza A2, für einen F450 folgende Empfehlung für die Gainwerte:
      Basic
      Pitch 40%, Roll 40%, Yaw 60%,
      Attitude
      Pitch 160%, Roll 160%, Vertical 100%
      Ich habe jedenfalls die Gainwerte noch nicht eingestellt, aber mal die Props draufgeschraubt, per CSC die Motoren gestartet, und mein blaues Wunder erlebt. Mein F550 ging dermaßen los, hat mir fast einen Finger abgehackt, wollte an die Decke gehen, das war nicht lustig. Jetzt werde ich mir erst mal eine schwere Plattform bauen, und ihn dort fürs Experimentieren festzurren. Also Vorsicht: dieses Kit kann mächtig Schub entwickeln. Und die Props sind scharf!
      Korrektur: Habe das Problem identifiziert. Bin aus Versehen, als der Gasstick in Mittenstellung war, an den 3 Wege Schalter meiner Futaba T8J gekommen, und habe den von Atti nach Manuell verstellt. Naja, dass bedeutet, dass er mächtig abhebt...werde entweder den Manuellen Modus rausnehmen oder den Gasweg verändern, Mittelstellung dort dann bei "0" eingeben.

      5. Fertiger gepimpter F550
      So sieht er jetzt aus:



      Bild Kopter fertig

      Und hier noch ein Blockdiagramm:


      Bild: Blockschaltbild

      Er wiegt flugfertig, mit Kamera und Gimbal, 2380 g. Die Motoren sind sehr leise, kein Vergleich zum 2212. Die Statusbeleuchtung durch die ESCs ist nett, man sieht schon vorher, wenn er abstürzt. Weil das Wetter noch keine Flüge erlaubt, kann ich zu Flugdauer und -Verhalten noch nichts sagen, werde das aber demnächst nachholen. Ebenfalls kann ich zu FPV etc auch noch nichts sagen, da ich das erst noch einrichten muss.
      Bilder
      • Arme oben klein.jpg

        104,1 kB, 1.024×682, 683 mal angesehen
      • Arme unten klein.jpg

        92,2 kB, 1.024×682, 576 mal angesehen
      • Arm ESC Schaumstoff klein.jpg

        84,1 kB, 1.024×682, 502 mal angesehen
      • fertiger Arm klein.jpg

        82,07 kB, 1.024×682, 590 mal angesehen
      • ZSB klein.jpg

        189,19 kB, 1.024×682, 671 mal angesehen
      • Bildschirmfoto 2015-02-21 um 15.13.42.png

        214,83 kB, 890×618, 624 mal angesehen
      • Fast fertig.jpg

        110,24 kB, 1.024×682, 669 mal angesehen
      • Beleuchtung klein.jpg

        126,89 kB, 1.024×682, 578 mal angesehen
      • Kopter fertig klein.jpg

        116,95 kB, 1.024×682, 675 mal angesehen
      • Blockschaltbild.jpg

        32,99 kB, 720×320, 755 mal angesehen

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Kschraeder ()

    • Auch ich bin endlich dran :D

      Ich will den Arm so wie auf dem Bild machen. Stört es Signale wenn ich das ESC Kabel mit Schrumpfschlauch so bündel?



      Die LED soll so dran kommen:



      Habe nun Gewebeschlauch verwendet, sieht netter aus.



      LG
      Marcus

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von trendspoke ()

    • Markus,
      ????
      Dann mal meine Erfahrung von meinem Jungfernflug:
      Gehe mal davon aus, dass alle Schrauben fest sitzen, die Motoren in die richtige Richtung drehen, der Akku voll ist, die Gain Werte auf folgende Grundeinstellung gebracht sind: 140/140/90 Vertikal 95, Atti:150/150; Fail sahe auf Coming home eingestellt ist, die Reichweite so etwa auf 500 m Entfernung, die max. Höhe auf 100 m eingestellt sind. Gehe davon aus, dass Deine Funke auf Mode 2 eingestellt ist, also Gas links, Gier links, Vorwärts/rückwärts und links/rechts auf dem rechten Stick, mit Gasstellung in der Mitte des Sticks. IMU Kalibrierung durchgefährt, auch dass Kompass und Magnet Sensor durch einmal 360° Drehung jeweils 1x horizontal und 1x vertikal durchgeführt wurde. Kopter austariert: jeweil mal die Arme auf die Finger setzen, gucken ob er halbwegs im Wasser bleibt.Dann raus auf die Wiese wenn nicht gerade viel Wind geht, Funke einschalten, GPS Modus wählen, Kopter mit Strom versorgen. Nach der Bootsequenz sollte die LED Grün (oder ist es gelb?) blinken, das kann ein paar Sekunden dauern. Und dann CSC durchführen, und wenn die Motoren laufen, beherzt mal Gas geben. Nicht nur so ein paar % über 50, (dann kippt er sicher um) sondern beherzt bis zum Abheben, steigen lassen bis auf ein paar Meter (3-10), dann den Gashebel in die Mittelstellung , jetzt sollte er die Höhe halten und bei Windstille auch sich nicht wegbewegen. Jetzt kannst Du ihn mal drehen lassen, dann mal nach recht, links, vorne etc. Und keinesfalls auf Manuell schalten, das kommt (viel) später. Naja denn. Trau Dich, viel Spass!
      K.
    • Mache gerade Trockenübungen :D



      Werde den Kopter noch mit dem Aeroxcraft Landegestell versehen und warte noch auf das Telemtrie Modul für die Akkuspannung.
      Dann habe ich 6 ESC Halter drucken lassen. Nochmals in geänderter Form, so haben sie kaum Gewicht (Hattest Recht mit der Schräge).


      Und wenn das alles erledigt ist, dann bin ich wieder in Deutschland und werde es da alles testen :D