"A" Wert der Fernsteuerung bleibt nicht auf 0

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • "A" Wert der Fernsteuerung bleibt nicht auf 0

      Hallo zusammen.. Mir ist beim Updaten meiner Funke aufgefallen das der "A" Wert nicht konstant bei 0 bleibt und immer wieder leicht "zuckt".. Funke kalibriert, alles richtig gemacht, aber der Wert im Feld "A" bleibt nicht konstant auf null stehen - zeigt aber auch dann keine andere Zahl an und geht direkt wieder auf null... Irgendwelche Ideen woran das liegen könnte? Schon irgendwelche Erfahrungen? Bzw wie dramatisch könnte sich das auf das Flugverhalten auswirken?

      Gruß Do

      gesendet über unsere Drohnen & Multicopter-App
    • AW: "A" Wert der Fernsteuerung bleibt nicht auf 0

      Da hier noch kein Mensch auf deine Frage geantwortet hat und ich gerade drüber gestolpert bin, will ich hier eine Lösung (möglicherweise) bekannt geben.

      Ich hatte das gleiche Problem mit “B“, allerdings hatte ich den Kopter per USB mit der Assistent Software verbunden und es ist mir in der Übersicht aufgefallen, dass dort bei B bitte eine Null zu sehen war. Der Wert schwankte zwischen -4 und 4. Alles kalibrieren half nichts. Dann habe ich die Funke aufgeschraubt, oder USB mir der RC Assistent Software verbunden und von dort aus eine Kalibrierung gemacht. Siehe da, daraufhin musst ich in der Assistent Software vom Vision nichts mehr tun! Alle Werte standenn in Mittelstellung sauber auf 0, keine falschen Werte mehr! Seit der Kalibrierung driftet er beim Drehen auf der Stelle auch nicht mehr ab! Zuvor ist er meist nach vorne gedriftet, so dass er sich nicht auf der Stelle drehte, sondern einen sehr kleinen Kreis mit etwa einen Radius seiner eigenen Spannweite drehte. Bei langsamen Drehungen wirst du solch kleine Fehler also schon spüren, beim flotten Umherfliegen aber wohl eher nicht. Zwei Fliegen mit einer Klappe geschlagen. Wer also Nullpunkt-Probleme hat, sollte unbedingt die Funke direkt anschließen und kalibrieren, dann ggfs. noch eine Kalibrierung am Kopter selbst durchführen.

      Viele Grüße,

      Michael.

      Gesendet von meinem SM-N9005 mit Tapatalk 2
    • okay danke für die Info, mir ist das Problem beim Updaten der Funke in der Rc Assistent aufgefallen (funke war schon offen).. hab dann da gleich kalibriert aber leider keine Veränderung.. der Wert steht auch im meistens auf 0, jedoch beginnt er immer wieder mal unerklärlicherweise kurz zu schwanken und geht wieder auf 0... bin auch ehrlich gesagt etwas ratlos was ich noch machen soll..

      Gruß Do
    • AW: "A" Wert der Fernsteuerung bleibt nicht auf 0

      Habe das befürchtet... dann ist das Problem bei dir anders gelagert. :( Bei nur steht alles auf 0, Dur Funke hat auch einen gewissen Bereich in der sie noch nicht anspricht, minimal, aber so groß, dass das Auflegen von Daumen /Finger noch nicht gleich eine Veränderung bewirkt. Würde mal DJI kontaktieren.

      Gesendet von meinem SM-N9005 mit Tapatalk 2
    • Ja nicht nur das, sondern auch auch im allgemeinen und im Bezug auf die Kundenfreundlichkeit sowie kullanz und Reaktion auf verärgerte Kunden, grade im Bezug auf die ganze Akku promotion! - Wobei jeder kunde der die Vision bereits im November gekauft hat im Endeffekt um 159 eu leichter gemacht wurde, anstatt sich mal zu kümmern wie das in gewissen Einzelfällen auch getan wird/ wurde, wie ich von anderen mitbekommen hab, bekommt man dann als verärgerter Endkunde noch freche erleuterungen zu hören die nicht der Wahrheit entsprechen -.- daher bin ich zur zeit schon fast am überlegen dji als solches komplette zu boykottieren und auf was anderes um zu steigen...

      gesendet über unsere Drohnen & Multicopter-App

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von djido ()

    • Ja, ich habe das verfolgt... Echt übel, was da läuft! Es gibt allerdings Händler, die machen dass wieder wett! Ein Bekannter hat sich vor wenigen Tagen einen Vision mit Extra-Akku bei Freakshop gekauft. Das Teil war zwei Tage später da, mit DREI Akkus, obwohl in der Artikelbeschreibung davon nichts zu lesen war. Es kann also auch so laufen. Das macht natürlich den Service von DJI nicht besser. Die wollen einfach nur verkaufen und fertig. Technische Probleme interessieren die nicht. Sieht man schon daran, wie selten die App oder die Firmware upgedated wird.
    • Auch nicht schlecht.. Ich hab mir schon für teures Geld nen 2. Akku besorgt und benötige auch eigentlich noch einen 3. Werde aber bestimmt nicht noch einen für 130 eu + kaufen.. Entweder dji realisiert mal das da seitens der kundenkompetenz gehörig was schief gelaufen ist, oder ich werde die Vision wahrscheinlich wieder weg geben und auf was anderes umsteigen...

      gesendet über unsere Drohnen & Multicopter-App
    • djido schrieb:

      Bzw wie dramatisch könnte sich das auf das Flugverhalten auswirken?

      Liegt an der billig funke , kommt öfter vor , merkt man beim fliegen nichts von.

      Netjoker schrieb:

      Sieht man schon daran, wie selten die App oder die Firmware upgedated wird.

      Warum willst du update,s mit der gefahr das er ein bug in sitzt der dein flieger crashen läst.
      Es ändert doch oft nicht viel beim update, fliegen muss mann immer noch selber .

      djido schrieb:

      Entweder dji realisiert mal das da seitens der kundenkompetenz gehörig was schief gelaufen ist, oder ich werde die Vision wahrscheinlich wieder weg geben und auf was anderes umsteigen...

      Dass interessiert DJI doch nicht . die sind froh wenn du ihm verkaufst und wieder was neues kaufst , DJI sachen sind meistens dabei . :D

      Mfg Johan
      Strobo,s bastler und Modellflieger