Wie Black Pearl Monitor einstellen?

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Wie ist es hier zu Ende gegangen bzw was hast du unternommen? Wollte mir nämlich eigentlich heute mein fpv Set gönnen... Seit Wochen am gucken und lesen und ausgerechnet finde ich heute nur negativ Erfahrung. Schlechtes Bild nach 50m... Jetzt halte ich erstmal die Füße still.
      @NiBell
    • Hallo,
      also zu aller erst hatte ich die kleinen weißen Schalter am Immersionsender übersehen gehabt. An diesen konnte man die Frequenzen einstellen. Dann hab ich geschaut, dass Kamera und Monitor auf Pal eingestellt sind und bin geflogen. Also einen LC-Filter habe ich bis heute nicht eingebaut. Ich habe ein bisschen geschaut und es kam herraus, dass die Antenne das A und O sei. Daraufhin wollte ich mir erst eine handfertigen lassen, habe allerdings niemanden so wirklich gefunden, der mir das gut machen konnte. Ich habe mir nun für 15,- ein paar Chinaantennen geholt. Diese sind zumindest besser als die Stabantennen. Das Bild generell ist etwas unscharf, was daran liegt, dass der Sender das Bild runterpixelt für eine schnellere Übertragung, ob es bessere Sender gibt, weiß ich nicht. Mein Bild ist akzeptabel, allerdings habe ich auch nur die China-Dinger und meine Antenne wird zum Teil vom Gimbal gestört. Ich empfehle dir vlt. nochmal die Sender zu vergleichen und dir gute Antennen zu besorgen. Ich könnte mir vorstellen, dass das klappt.
      Gruß NiBell
    • Servus,

      ich hab mir folgende Antennen zugelegt: geoavia.de/
      Sind handgemacht und unwesentlich teurer als die China Dinger. Wenn ünerhaupt...

      Wichtig ist, dass die Antenne am Kopter um 90° nach unten zeigt.

      Außerdem sorge ich dafür, dass der BlackPearl auf einem Stativ und nicht auf der Funke sitzt.

      Mit diesen Maßnahmen komme ich bei gutem Wetter schon 500-700 m weit.

      Grüße
      Sascha
    • rungholt schrieb:

      ich hab mir folgende Antennen zugelegt: geoavia.de/
      Da hast Du aber Glück gehabt dass Du sie bekommen hast. In den Paralleluniversen häufen sich gerade wieder die Berichte, dass der gute Irakli in sein altes Muster von vor einem Jahr zurückgefallen ist und zwar das Geld einstreicht aber weder mit den Kunden kommuniziert noch liefert, vor allem nicht im angegebenen Zeitraum. Paypal hat ihm ja auch das Konto gekündigt, damit fehlt dann auch jede Möglichkeit, sich das Geld einfach zurück zu holen. Einige Besteller haben wohl inzwischen rechtliche Schritte eingeleitet.

      Die ImmersionRC Antennen sollen ganz gut sein.

      Gruß Gerd
    • Die Kombi rabe2000-Antennen (Helix + CL), ImmersionRC (25mW) und BlackPearl hatte ich mal vorsichtig angetestet und dokumentiert: Link
      Ich fand seinerzeit die Ergebnisse sensationell. Ich weiß aber nicht, ob rabe2000 aktuell noch baut. Ansonsten ist sicher chipsundgips eine sehr zuverlässige Adresse.
    • Fragen kostet nichts: gibt's hier nicht Peter? Chipsundgrips? Das sind die besten Antennen!!! Keine eigene Erfahrung aber leg ich meine Hand ins Feuer.

      Hmm, aufn Stativ wollt ich den pearl eigentlich nicht haben... Verdammt verdammt.
    • Hallo Lukas....vor einem Jahr war ich noch Black Pearl Hasser...heute würde ich ihn nicht mehr her geben.

      Zugegeben, der Empfänger des BP harmoniert nicht 100% mit Immersion TX. Ausschlaggebend ist meist, das All in One Konzept.
      Akku onBord, Diversity, und die hohe Auflösung. Mein Knackpunkt war lange das zu dunkle Bild.

      Und jetzt wirds peinlich........3/4 Jahr ärger ich mich über das zu dunkle Bild. Bis ich den Kopter des Kollege fliege, ebenfalls BP. Der war noch dunkler und ich sage "Manno, was ist das! Stell ihn doch heller!!!" Der Kollege sagt "keine Ahnung wo das geht" :/ In der Luft zappe ich durchs Menü und stelle da erst fest, das es außer " Dark--Medium--Bright" auch noch Benutzerdefiniert gibt.......wie peinlich.....nun ist er auch schön hell. Das am Rande.
      Der BP ist ein schöner Monitor mit einem nicht so ganz perfekten RX.

      Setzt man einen Immers. Uno oder Duo davor (ist zwar paradox noch einen RX) den man auf AV anschließt, dann geht die Post richtig ab.
      Selbst die Streifen im Bild, erzeugt durch die DJI Funke....sind weg. Reichweite, Stabilität alles wird noch mal besser.
      Und.....ich speise den Uno mit dem Powerout vom BP , hielt schon 1,5h.

      Die Stabantennen kann man vergessen aber auch nicht ganz.......ich hatte links ne Immers. Spiron und rechts ne BP Stab dran und der Stab hat sich bei 600m in nur 30m Höhe immer wieder gemeldet.

      Ebenso einen Stab am Kopter und Spiros am BP ging immer noch 450m.

      Muss allerdings zugeben, ich fliege dann im "Ausland :D " mit leicht erhöhtem Senderpower. Beim Inlandsender muss man hoch fliegen und Antennen sind wichtiger denn je.

      Meine Testflüge mit BP OHNE Uno waren mit Immers. Spiro & Patch jenseits von gut und böse....mit C&G war ich jenseits von böse und bei beiden war noch Luft.Die Vernunft ließ mich umkehren.

      Der BP ist gut !!!

      Was gar nicht geht, bei keiner der der beiden Antennen, das sind Hindernisse auf der Luftlinie TX --> RX.....der Donut fliegt keine Kurven. Bäume Straücher auch ohne Blätter sind Gift.Gebäude sowieso. Keine Panik wenn Bild mal weg ist....ruhig bleiben....Höhe gewinnen ist das erste Gebot. Sollte nach Drehung Bild weg sein, wieder zurück drehen bis Bild kommt....man kann auch rückwärts nach Hause fliegen, zumindest so lange bis es wieder besser ist.
      Oder....
      Wenn man hoch genug ist, HP sauber gespeichert ist, hilft einem HL und Stick nach hinten ziehen, dann kommt er egal wie er steht zurück.
      FS geht auch, dann dreht der Kopter allerdings sich in Richtung HP und kommt zügig zurück. Solange man höher als Hindernisse ist.
      Man kann jederzeit wieder per Atti / GPS wieder übernehmen.

      Einstellung....ich habe immer NTSC, man sagt eignet sich besser bei FPV Übertragung. Ich bevorzuge Kanal 4 = 5800 und Diversity außer mit Uno/Duo dann AVin.

      Bei Patch & Helix nicht vergessen sich immer in Flugrichtung zu drehen. Möglichst wenn vorhanden, einen erhöhten Standort suchen.
      ( bei meinen Weitflügen hatte ich ein Trafohaus im Rücken, machte nichts aus, WLan ist gefährlicher)

      Ran testen, Vertrauen haben, gescheite Antennen und immer Ruhe behalten.