Phantom 2 Vision - Nur Android: künstlicher Horizont wird falsch dargestellt!

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Phantom 2 Vision - Nur Android: künstlicher Horizont wird falsch dargestellt!

      Hab mal eine Frage an euch Vision-Flieger:

      Von Anfang an ist mir aufgefallen, dass an dem künstlichen Horizont in der App etwas nicht stimmt! Neige ich den Kopter nach vorne, steigt die Horizontlinie erwartungsgemäß an, neige ich ihn nach hinten, fällt die Linie ab. So weit stinkt das. Neige ich den Kopter nun aber nach links, neigt sich die Horizontlinie ebenfalls nach links, was absolut falsch ist! Die Linie muss sich bei seitlicher Neigung um die Rollachse immer entgegen der Neigung des Fluggerätes bewegen, da sie ja die relative Ausrichtung des Horizontes im Verhältnis zum Fluggerät zeigt.

      Ist das noch niemandem aufgefallen, oder bin ich der einzige, der dieses Problem hat?

      Viele Grüße,

      Michael

      Gesendet von meinem SM-N9005 mit Tapatalk 2

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Netjoker ()

    • Ich werde das in Kürze mal bei mir überprüfen.

      Wahrscheinlich hat das bisher niemand entdeckt, weil ein derartiges Instrument bei Sichtflug (VFR) nur benötigt wird, wenn man den Sichtkontakt zum natürlichen Horizont verliert (Einflug in eine Wolke, Nachtflug bei Neumond usw.) um die Lage des Fluggerätes zum Horizont festzustellen, da nach einigen Minuten in einer derartigen Situation der Körper eine eventuelle Desorientierung (eventuelle Schräglage des Flugzeug) nicht mehr wahrnimmt.

      Beim Modellflug ist das eher unter Spielzeug einzuordnen, daher schaut kaum jemand nach. Manchen ist die Funktion auch nicht geläufig.

      Aber toll wenn du einen Fehler festgestellt hast, weil stimmen sollte die Funktion schon, finde ich.

      LG

      Gerhard
    • AW: Phantom 2 Vision - künstlicher Horizont wird falsch dargestellt!

      Ja, habe Android. Ich habe gerade Antwort vom App Support erhalten. Fehler ist bekannt und wird mit dem nächsten Release behoben. Wundert mich nur, dass das sonst keinem Menschen aufgefallen zu sein scheint. Hab den Kopter in der Hand bewegt und das ist mir sofort ins Auge gefallen.

      Gesendet von meinem SM-N9005 mit Tapatalk 2
    • Hoi,

      das Feature *ähem* habe ich heute auch entdeckt als ich mein Vision gerade zum ersten Mal geflogen bin.. Hat mich zwar gewundert, aber
      nicht weiter gestört, da der Quadcopter ja ohnehin stabilisiert ist.

      lG