SD-Karten: schnell genug für die Drohnen-Kameras?

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • SD-Karten: schnell genug für die Drohnen-Kameras?

      Ich habe da so meine Zweifel und befasse mich seit einigen Tagen mit der Problematik. Besonders, da meine GoPro gerne mal einen Frame verschluckt. ;)

      So weit bin ich schon mal: class 10 bedeutet gar nichts. Um die class 10 Spezifikation zu erfüllen, muss die Karte man gerade 80 mBit/sec schreiben können. Jawoll, genau hinlesen, das sind mBit und nicht mByte. Also nur 10 Megabyte pro Sekunde.

      Warum das gar nichts bedeutet? Weil man gerne mal Karten bekommt, auf denen nicht das drin ist, was drauf steht. Es ist durchaus lukrativ, auf eine class 4 Karte class 10 zu drucken. Aber naja, dafür gibt es ja Testprogramme.

      Weiterhin muss man ganz genau hinsehen: es wird gerne einfach nur eine Geschwindigkeit angegeben, ohne zu spezifizieren, welche das ist. In aller Regel wird einfach die größte genommen, also die sequenzielle Lesegeschwindigkeit, auf die wir uns mit unseren Actioncameras ein Ei pellen können. Was wir brauchen, ist die sequenzielle Schreibgeschwindigkeit.

      Wie hoch ist die denn überhaupt?
      Das kann ich hier nur mal für die GoPro 3 und die CGO2 (hängt u.a. am Yuneec Q500 und am Blade) ausrechnen.
      GoPro 3 BE in FullHD, 25 fps und Medium: 1.170.624.000 Bytes für 7min55s Video. Also 1170624000 Bytes durch 475 Sekunden = knapp 2.5 Megabyte pro Sekunde.
      CGO2 in FullHD mit 48 fps: 2.498.554.000 Bytes für 11m19s Video. Also knapp 3.7 Megabyte pro Sekunde.

      Bei höheren Framerates natürlich entsprechend mehr.

      (Ich muss gerade an meinen C-64 mit 64 kByte Gesamtspeicher und seinen 174 KB Disketten denken) ;)

      Das hier hatte ich kürzlich mal aus meinem Kartensammelsurium gemessen (alles micro-SD):
      (gemessen mit CrystalDiskMark)

      Test: meine SSD
      Sequential Read : 219.459 MB/s
      Sequential Write : 203.825 MB/s
      Random Read 512KB : 199.613 MB/s
      Random Write 512KB : 50.844 MB/s

      Test: meine Platte
      Sequential Read : 99.372 MB/s
      Sequential Write : 84.823 MB/s
      Random Read 512KB : 28.526 MB/s
      Random Write 512KB : 18.594 MB/s

      16 GB SD class 10 groß beschriftet
      Sequential Read : 17.835 MB/s
      Sequential Write : 11.000 MB/s
      Random Read 512KB : 17.718 MB/s
      Random Write 512KB : 3.173 MB/s

      16 GB Class 10 klein beschriftet (offensichtlich gefälscht)
      Sequential Read : 5.570 MB/s
      Sequential Write : 5.326 MB/s
      Random Read 512KB : 5.541 MB/s
      Random Write 512KB : 0.782 MB/s

      32 GB Class 10 Intenso
      Sequential Read : 17.424 MB/s
      Sequential Write : 10.880 MB/s
      Random Read 512KB : 17.031 MB/s
      Random Write 512KB : 0.547 MB/s

      16 GB Class 4
      Sequential Read : 17.478 MB/s
      Sequential Write : 4.740 MB/s
      Random Read 512KB : 16.850 MB/s
      Random Write 512KB : 0.704 MB/s

      8 GB Class 4
      Sequential Read : 17.405 MB/s
      Sequential Write : 5.127 MB/s
      Random Read 512KB : 16.956 MB/s
      Random Write 512KB : 0.583 MB/s

      Ich warte noch auf eine "schnelle" SD-Karte, mal sehen, was dabei raus kommt. Jedenfalls muss man in der Tat damit rechnen, an Grenzen zu kommen, wenn man die Möglichkeiten der Kameras voll ausreizen möchte.

      Ich würde mich übrigens über weitere Testwerte und Erfahrungen von Euch freuen. Habt Ihr Ruckelprobleme? Oder gar keine?
      Ein Leben ohne Dudelsack ist möglich, aber sinnlos.
    • Weitere mehr oder weniger nützliche Fakten, die Ihr bestimmt schon kanntet, die ich hier aber trotzdem nochmal poste, um mich wichtig zu machen.

      Man kann in Windows 7 ja durch Rechtsklick neben die Überschriften der Dateien (Name, Größe usw.) noch diverse andere Daten anzeigen lassen, besonders unter "weitere" sind noch ein paar ganz interessante zu finden, wenn man Videos vergleichen will. Siehe Bild.

      Dabei fällt auf, daß bei vielen Formaten der GoPro 3 BE die Datenrate unabhängig von Framerate und Auflösung immer gleich ist. Wie kann das sein?
      Ich hatte die Kamera bei den Aufnahmen immer tüchtig bewegt, um möglichst keine Datenkompression zu ermöglichen und so die höchsten anfallenden Datenmengen zu provozieren.

      Bei gleichen Abmessungen und gleichen Framerates hatte ich Medium, Narrow und Wide ausprobiert.



      ca. 30000 kBit/sec entsprechen einer Schreibrate von ca. 3.7 MegaByte pro Sekunde, richtig? Da würde ja glatt eine class4 Karte reichen.

      Ein Leben ohne Dudelsack ist möglich, aber sinnlos.

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Langschwert ()