Bluetooth bei der Phantom 2 ??

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Bluetooth bei der Phantom 2 ??

      Hallo,
      ich habe im Appstore eine DJI Assistant App gefunden. Damit sollte man doch die Drohne umstellen können ohne ein Laptop mitnehmen zu müssen. Für die App benötigt man ein Bluetooth Signal der Drohne. Wie geht dies? Ich denke mal, dass man einen Sender braucht. Ist das so richtig? Wie heißt solch ein Sender? Kann man den Sender dann auch für die GROUNDSTATION benutzen?
      Gruß NiBell
    • Hallo Nibell,

      das Thema habe ich gerade durch. Die normale BTU-Einheit scheint aus irgendwelchen Gründen nicht mit der NAZA der Phantom 2 kompatibel zu sein. Das BTU wird zwar vom Phantom 2 und auch von der Phantom-PC-Assistent-Software erkannt, aber darüberhinaus ist es schon nicht möglich, die Firmware zu aktualisieren. Und die normale NAZA-Assistent-Software lässt sich nicht mit dem Phantom 2 verbinden. Wie ich im Netz herausgefunden habe, scheint die NAZA in der P2 eine abgeänderte Version der NAZA M2 Software zu sein.

      Wenn du deine Phantom dann mit der NAZA iPhone-App verbinden willst, scheitert das auch. Da die Software ein Firmware-Update der NAZA-Software verlangt (und zwar Version 3.16). Der P2 ist aktuell aber gerade bei Version 3.08.

      Ärgerlich ist, dass sich DJI auf seinen Seiten darüber ausschweigt, dass die BTU nicht mit der P2 kompatibel ist. Im Netz steht auch wenig darüber. Ich bin letztendlich auf der Seite von B&H Foto in NYC darauf gekommen.

      Ob der Zugriff auf die NAZA-Einstellungen der P2 über den Bluetooth-Datalink und Groundstation funktioniert, weiss ich nicht, weil ich mich nur am Rande damit beschäftigt habe. Habe aber nichts in die Richtung gefunden. Anscheinend kann man damit nur definierte Waypoints abfliegen und mit dem iPad den Kopier steuern, aber wohl nicht auf die NAZA-Einstellungen wie beim PC-Assistant zugreifen.

      Wenn jemand weitere Infos oder andere Infos zu diesem Thema hat, bitte her damit.

      Grüße

      Peter