Kann ein LC Filter den Kopter oder den Sender beschädigen?

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Kann ein LC Filter den Kopter oder den Sender beschädigen?

      Hallo,
      kann ein LC-Filter bei falscher Montage, bzw. Verlötung meinen Phantom 2 beschädigen oder den Sender zerstören? Ich möchte mir keinen kaufen, da man die auch löten muss und viel teurer sind. Ich habe nicht vor was falsch zu machen, aber im Fall der Fälle,was könnte passieren?
      Vielen Dank im Voraus
      Gruß NiBell
    • Durch diese Rücktaktfrequenz des Stromes zu dem FPV Sender entstehen "Stromstöße". Diese spiegeln sich in Form von weißen Streifen auf dem FPV Monitor wieder. Mit einem LC Filter , welcher nur aus einem Kondensator und einer Spule besteht, wird der Strom gleichmäßig zum Sender geleitet und verbessert das Bild. Der Arthur Konze hat in YouTube 2 Videos gemacht, die sehr gut sind und wo das nochmal richtig :D erklärt ist.
    • Der liebe Arthur hat gff. auch zu viele Stromstöße bekommen.

      Schau mal hier: de.wikipedia.org/wiki/Schwingkreis

      Um einen Sinnvollen Filter zu bauen, mußt du die Störfrequenz kennen, die du herausfiltern willst, um den Kondensator und die Spule annähernd genau zu berechenen.

      Hier hat er übrigend die Idee geklaut:
      fpv-team.de/blog-aktuelles-news/entry/howto-s/lc-filter

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Knarfboy ()

    • Hallo,
      beschädigen kann man den Kopter schon, weil der im Filter verbaute Elektrolykkondensator (Elko) bei falscher Polung explodieren kann und damit Folgeschäden erzeugt.
      Die Konstruktion ist ziemlich einfach, also in die Plus Leitung kommt die Spule und nach der Spule zu Masse der Elko und noch parallel ein kleiner Kondensator um die Hochfrequenz zu blocken.
      Bilder
      • LC Filter Schaltplan.jpg

        8,21 kB, 144×144, 441 mal angesehen
    • Knarfboy schrieb:

      Der liebe Arthur hat gff. auch zu viele Stromstöße bekommen.

      Schau mal hier: de.wikipedia.org/wiki/Schwingkreis

      Um einen Sinnvollen Filter zu bauen, mußt du die Störfrequenz kennen, die du herausfiltern willst, um den Kondensator und die Spule annähernd genau zu berechenen.

      Hier hat er übrigend die Idee geklaut:
      fpv-team.de/blog-aktuelles-news/entry/howto-s/lc-filter




      der war gut :P
    • Moin, moin

      Ups ... ... Der low-pass LC Filter soll wie der Name schon sagt " filtern " und ist nicht zu verwechseln mit einem Schwingkreis. Vergleiche Aufbau der Schaltung ...

      Er soll Störgrößen oder besser gesagt hochfrequente Störungen, herrührend von den Motoren, ESC's etc. so effektiv wie möglich herausfiltern / blockieren so das diese nicht über die Stromversorgung an das FPV System gelangen, was im Negativ dann zu Streifen im übertragenen Bild führen kann.
      Die Schlüsselworte lauten ... so gut als möglich.
      Also nicht - mit Sicherheit ;)

      Problems often occur on sensitive FPV video systems when long power leads (15cm+) are used, limited space for wiring, improperly filtered transmitters, noise from speed controller or switch mode DC-DC voltage converter, or most commonly a shared battery is used to minimize weight. The interference can result in video lines, banding, random drop-outs, and reduced transmission range.
      A low-pass LC-filter will help attenuation most of the high frequency power supply noise and interference.
      ( Quelle: Team Black Sheep )

      Bei do-It-yourself Aufbau solltest Du wie oben von cmoss schon erwähnt immer auf richtige Polung achten.

      Bei meinem P2 greife ich die Spannung für den FPV TX am DJI Zenmuse Anti Interference Reinforcment Board ab. Das ist die Platine die in der Stromversorgung zum Gimbal führt. Klappt prima und erspart weiteren Aufwand da diese ja schon ein Stromfilter ist.

      Viele Grüße,



      " Ich bin ein Blatt im Wind, seht wie ich dahingleite "

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Prof.Fate ()