WLtoys V686G FPV nur €98.51

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Servus!

      Hab gestern auch diese kleine Hummel bekommen. Weil das Wetter momentan noch nicht so dolle ist, hab ich mich noch zusammengerissen, d.h. der Jungfernflug steht noch aus.

      Paar Fragen hätte ich vorab auch noch:
      1.) an der Fernsteuerung über dem Batteriefach ist noch eine Klappe, etwa in der Größe einer Batterie oder eines USB-Sticks, ich kann da aber nichts erkennen, wofür ist die denn gut?

      2.) der Bildschirm wird ja offenbar über USB geladen, woher weiß ich denn, dass der Akku voll ist? Funktioniert das ähnlich wie beim Akku des Copters selbst, wird also die rote Lampe im USB-Stecker irgendwann grün, oder muss ich mich da mehr oder weniger drauf verlassen, dass schon genug Strom geflossen ist?

      3.) was ist denn dieser "Headless Mode", der immer erwähnt wird? Ist das einfach nur der Flug ohne aktivierte Kamera? Sorry, bin mit dem Fachjargon noch nicht vertraut

      Ich sag schon mal merci!
      _________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________
      DJI Spark Fly More Combo in rot

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Thomas Le Pew ()

    • Hallo,

      zu 1, kann ich nichts sagen, ich mir noch garnicht aufgefallen =O

      zu 2. die rote LED geht einfach aus, wenn voll


      zu3.
      Headless Modus heisst,
      Stick nach vorne Kopter fliegt von dir weg, Stick nach hinten Kopter fliegt auf dich zu. rechts /links identisch
      Dabei ist es vollkomen egal in welche Richtung die Kopternase zeigt.
      Im Headlessmodus kannst du aber keine Kurven (zusätzlich linker Stick rechts/links) fliegen, weil es dem Kopter egal ist wo die nase hinzeigt.


      Nun die schlechte Nachricht, obwohl es überall steht, (linke Taste länger festhalten) habe ich es noch nicht eingestellt bekommen. Es gibt auch Meinungen, das die Funktion gar nicht vorhanden ist.
      denkt und schreibt

      Ralph

      Der Pessimist denkt..es wird ein Scheisstag..
      Der Optimist denkt... es war ein Scheisstag...
    • Ah okay, wenigstens zwei Fragen hast Du mir ja schon mal beantworten können, super! Dankeschön! ☺

      So wie Du mir den Headless Mode erklärt hast, bin ich jetzt noch gar nicht sicher, ob ich den vermissen werde. Hab ja noch keinerlei Erfahrung. Aber rein von der Logik her: müssten Copter und Steuerung da nicht jeweils einen GPS Empfänger haben, um eine ungefähre Idee vom Standort des jeweils anderen zu bekommen?
      _________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________
      DJI Spark Fly More Combo in rot
    • So habe meine v686g wieder bei mir,

      zu 1.
      Diese klappe ist mir noch garnicht aufgefallen, keine Ahnung wofür die ist.
      Es gibt wohl nichts aus dem Lieferumfang was da rein könnte :?: :!:
      Vielleicht kann man die Klappe nach dem Aufklappen als Stüzte für die Funke nehmen, damit sie etwas schräger steht 8o ;( ?( :huh: . Also keine Ahnung. Wenn du was rausfindest...posten.


      Zum Headless Modus..
      Es macht einfach mehr Sinn den Kopter beherrschen zu lernen, also fliegen aus Pilotensicht, wenn die Nase auf dich zeigt vorne/ hinten und links/rechts vertauscht ..(ich arbeite auch noch dran!!)

      Ich habe es es bei meinem Phantom 1 noch nie benutzt, aber vielleicht erschliesst sich mir ja irgendwann ein Nutzungsmöglichkeit.
      denkt und schreibt

      Ralph

      Der Pessimist denkt..es wird ein Scheisstag..
      Der Optimist denkt... es war ein Scheisstag...
    • Puh, alles nicht so einfach. Hab heute mal die ersten Trockenversuche (also im Haus) gewagt, und scheinbar muss ich da noch ein bisschen kalibrieren.

      Jedenfalls zog der Copter sofort nach vorne, sobald er keine Bodenberührung mehr hatte. Hab dann versucht, das mit den entsprechenden Schiebern zu korrigieren, aber irgendwie gehen mir immer die Räumlichkeiten aus, bevor der Effekt optimal ist, sprich der Quad dotzt an die Wand.

      Gottseidank tatsächlich recht stabil, der Kleine. ;)

      Muss mal überlegen, wo ich das hinkriegen könnte, ohne sofort an die Wand zu krachen. Aber Laune macht das Ding auf jeden Fall!
      _________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________
      DJI Spark Fly More Combo in rot
    • Du solltest draussen üben...

      Dot hast du einfach mehr Platz, und auch Gas geben mach t nicht gleich Trümmer.

      Noch eine Info wenn du einen Kopter knapp einen Meter über den Boden fliegst, kommst es zu Luftverwirbelungen und auch Abtrieb, die den Kopter sehr instabil machen. Über ein 1m wird es wesenlicht besser, am 2,5 m massiv schlechter , weil er dann gegen die Zimmerdecke knallt. 8o 8o

      Ich war gestern mal wieder mit dem "Kleinen" unterwegs. Hui, einiges an WInd und kein Kompass und kein GPS wie beim Phantom, dann ist wieder manuell fliegen angesagt. Einige Abstürze aus ca 10m Höhe, auf die Kufen gestellt und weitergeflogen. Der V686g verzeiht viel. Und
      Ich habe auch 5 Akkus hintereinander leergeflogen, ohne Motorprobleme. Man sagt Bürstenmotoren (V686g, x5c) sollten zwischen den Akkus etwas Pause haben.
      denkt und schreibt

      Ralph

      Der Pessimist denkt..es wird ein Scheisstag..
      Der Optimist denkt... es war ein Scheisstag...
    • Na klar, draussen ist schon das eigentliche Ziel, aber zum Kalibrieren wollte ich wie hier schon mal beschrieben die Einflüsse des Windes vermeiden.

      Ja, größere und mehr Akkus stehen dann bei mir auch noch auf der Liste. Irgendwo hab ich auch gelesen, dass es irgendwelche Kugellager gibt, die man einsetzen könnte, was die Haltbarkeit dann auch nochmal erhöht?
      _________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________
      DJI Spark Fly More Combo in rot
    • Thomas Le Pew schrieb:

      Na klar, draussen ist schon das eigentliche Ziel, aber zum Kalibrieren wollte ich wie hier schon mal beschrieben die Einflüsse des Windes vermeiden.
      Äh ... eigentlich nennt man das Trimmen. Getrimmt wird so lange, bis das Teil still in der Luft steht. Im Zimmer zu trimmen ist auch nicht sooo optimal, weil der Kopter quasi seinen Wind selber macht und in diese Verwirbelungen gerät, die sich vom Boden über die Wände nach oben verteilen. Draußen zu fliegen und zu trimmen ist wirklich besser.

      Zu deinen Kuggellagern, wenn es die geben sollte, würde ich dir raten, das Geld lieber für einen besseren Kopter zur Seite zu legen. In solche billigen Sachen sollte man nicht weiter investieren. Nimm den zum Üben und gut ist's.
    • Wie bereits gesagt: der Fachjargon ist mir noch nicht geläufig. Dann also Trimmen. Scheint da ja unterschiedliche Ansichten zu geben, der eine sagt mach es innen, der andere sagt, mach es draussen. Denke mal, wird auch ein wenig von der Größe der Räumlichkeit abhängen, wie sich etwaige Verwirbelungen entwickeln und dann auswirken können.
      _________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________
      DJI Spark Fly More Combo in rot
    • Hallo,

      in manchen der Bedienungsanleitungen von "kleinen" Koptern von steht:

      Fliegen nur in leeren Räumen mit mindestens 10 m Wandlänge und 3m Raumhöhe. 8o :P :P

      Wenn das du anbieten kannst.... :thumbsup: :thumbsup:

      Also wie Ach Mensch schreibt. draussen.

      Noch was,
      wenn du draussen fliegst, an der Funke die Steuerempfindlichkeit auf mindestens 60% besser 80% stellen, sonst bekommst du Probleme gegen den kleinsten Wind anzufliegen. Und diese Einstellung wird beim Ausschalten der Funke immer wieder auf 40% zurück gesetzt!! Vor dem Starten einmal kurz schauen.

      Und wie gesagt selbst aus 5- 10m Absturz auf Schotter oder sogar Reckeckpflaster bisher nix passiert.


      Also, trau dich.. :rolleyes: :rolleyes:
      denkt und schreibt

      Ralph

      Der Pessimist denkt..es wird ein Scheisstag..
      Der Optimist denkt... es war ein Scheisstag...
    • Helicopetrus schrieb:

      Hallo,

      in manchen der Bedienungsanleitungen von "kleinen" Koptern von steht:

      Fliegen nur in leeren Räumen mit mindestens 10 m Wandlänge und 3m Raumhöhe. 8o :P :P

      Wenn das du anbieten kannst.... :thumbsup: :thumbsup:
      Na ja, ich denke mal, der Schulungsraum bei uns in der Arbeit könnte dafür herhalten. Mal nach Feierabend bisschen länger bleiben... :D
      _________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________
      DJI Spark Fly More Combo in rot
    • Hi, ich habe folgendes Problem; Seit heute hebt er nicht mehr ab sondern schiebt sich beim gas geben nur noch nach vorne, selbs wenn ich komplett zurück trimme und zurück lenke. Wenn ich ihn in die hand nehme und ihn leicht bewege dann fallen dauernt propeller aus bzw. Neige ich ihn leicht nach links fallen die rechten aus usw. Immer gegenüber. Muss ich ihn neu kalibrieren ? Oder ist er in einem bestimmten modus ? Gibt es eine deutsche anleitung zum kalibrieren der achsen ?

      Vielen dank schonmal für eure hilfe
    • Hi Frank!

      FrankWhite81 schrieb:

      Wenn ich ihn in die hand nehme und ihn leicht bewege dann fallen dauernt propeller aus bzw. Neige ich ihn leicht nach links fallen die rechten aus usw. Immer gegenüber.
      Das ist ein komplett normales Verhalten. Das macht jede Flugsteuerung so. Sie versucht den Kopter in der Waagerechten zu halten. Wenn Du ihn nach links neigst, drehen sich natürlich die linken Propeller schneller, weil sie versuchen, die linke Seite wieder "hochzuziehen". Gleichzeitig bewegt sich der Kopter ja nicht abwärts, die rechten Propeller müssen ihn also nicht halten, und gehen daher aus. Alles 100%ig ok.

      FrankWhite81 schrieb:

      Muss ich ihn neu kalibrieren ?
      Neu kalibrieren auf einem möglichst horizontalen Untergrund kann nie schaden.
      Ist der Effekt denn plötzlich aufgetreten? Bei den billigen Koptern sind sogenannte "Bürstenmotoren" verbaut, die im Gegensatz zu den hochwertigeren bürstenlosen "Brushless"-Motoren mit der Zeit in der Leistung nachlassen und irgendwann komplett ausfallen. Schlagartig geht das aber normalerweise nicht.

      Die Anleitung habe ich übrigens mit ein paar Sekunden Suche bei Google gefunden. Ist zwar auf englisch, aber so schwierig sollte der Abschnitt "Calibration" ja nicht zu verstehen sein ;)

      Viel Erfolg!
      Mein Hangar:
      DJI Mavic Pro mit iPhone 6s, Parrot Disco, DJI F450 FlameWheel mit Naza-M V2 und FrSky Taranis, diverses "Kleinvieh" mit vier Propellern
    • FrankWhite81 schrieb:

      wenn ich auf den link tippe komme ich nur auf die hersteller homepage ?
      Klar. Und da klickst Du auf das entsprechende Modell und kannst das PDF runterladen :)

      Zitat der Kalibrierungsanleitung:
      "If the copter is unstable, resulting in frenetic flying in all directions, and rotates around its axis so that you have to constantly correct its flight, then the gyroscope is probably not calibrated properly. To perform recalibration, connect the drone to the transmitter (part Activation in the manual), then click on 100% button of the remote and move both sticks to the bottom left. When the calibration is performed, you will either hear a long beep or see flashing lights (on the PCB) or both."

      FrankWhite81 schrieb:

      Und ja es is plötzlich aufgetreten bzw. Nach einem sturz...
      Ok. Bei einem Absturz kann natürlich auch ein Motor etwas abbekommen haben. Ich würde zuerstmal eine Kalibrierung versuchen. Wenn das nicht hilft, dann müßte man sich die Motoren mal genauer anschauen.
      Mein Hangar:
      DJI Mavic Pro mit iPhone 6s, Parrot Disco, DJI F450 FlameWheel mit Naza-M V2 und FrSky Taranis, diverses "Kleinvieh" mit vier Propellern