Selbstgebauter Copter lässt Lichtbogen entstehen

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Selbstgebauter Copter lässt Lichtbogen entstehen

      Hallo alle zusammen,

      Ich hab mir um besser in das Thema Copter reinzukommen und mal wieder ein bisschen was handwerklich zu machen selber eine Drohne gebaut.

      Soweit so gut bis auf ein paarmal hin und wieder weglöten lief alles ohne größere Probleme.

      In den Hexacopter sind eine Naza M V2 mit E600 DJI Motoren und ein Empfänger von Graupner verbaut als Grundgerüst dient ein Tarot 680 Pro. Als Akku hab ich mir einen 5500 mAh S6 geholt.

      Nach mehrmaligem Prüfen das auch wirklich niergenst ein Kurzschluss drauf ist hab ich mich am Wochenende getraut und die Batterie angeschlossen.

      Beim anschließen gab es bis die Beiden Kontakte sich berührten einen wunderschönen Lichtbogen.
      So nun meine Fragen:
      1. Die Regler haben jeweils 20 Ampere. 6×20=120 Ampere. Ist das wirklich die Stromstärke die bei maximal Last über die Leitung von der Batterie gezogen werden?!
      2. Kann dadurch der Lichtbogen entstehen?
      3. Fällt einem ein Schalter ein den man da zwischen die Batterie und den Copter rein löten kann der das auch aushält? Die Kontakte der Batterie und des Copters würden es mir glaub ich danken.

      Wenn die Batterie dann angeschlossen ist gibt es in der Stromversorgung auch kein Problem mehr.

      Vielen Dank im voraus

      Armin
    • Der Lichtbogen entsteht, weil Kondensatoren aufgeladen werden. Die ESCs ziehen in Ruhe keine 20 A...das machen sie nur unter Volllast. Trotzdem ist der Lichtbogen nicht schön, weil er auf Dauer die Buchsen/Stecker ruiniert. Aber das sind eigentlich nur Pfennigartikel. Schalter, der 120 A Strom verträgt, sind wohl eher rar. Ausserdem hast Du dann den Lchtbogen im Schalter...und der kostet mehr als ein paar XT60.
      Gruss
      Klaus
    • Hi :)
      Gut dann hab ich es mir doch richtig gedacht :)

      Das stimmt das so ein schalter kein Pfennigartikel ist :)

      Danke für deine Antwort :)

      Schönen Abend noch

      Armin