Treffen und fliegen im Umland von Hamburg

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Hey Leute! Da ich plane mit meiner Q500 4K irgendwann auf Weltreise zu gehen, will ich erstmal in Norddeutschland üben.
      (Jaja, wahrscheinlich endet die Reise im Knast, ich weiß^^.)
      Im Großraum Hamburg hat man es da ja nicht so leicht. Wollte fragen ob jemand von euch im Juli mal plant Richtung Norden zu fahren (Dänemark zB) für ein paar nettere Aufnahmen als die vom 1000. "Übungs-Acker" ;). Würde mich freuen!! (Bin eher noch Anfängerin, aber das ändert sich hoffentlich bald!)
      LG
      Raffy
    • Moin Leute,

      ich bin zwar "kein Drohnen" (hab nur ne 100€ Spielzeugdrohne) Besitzer, bin aber als Fotograf sehr fasziniert von den Teilen.
      Spiele zwar auch oft mit dem Gedanken mir auch eine zuzulegen, leider passt es momentan vom Geld her nicht, da ein Umzug bevor steht.

      Aktuell wohne ich noch in Niendorf, ab September allerdings in Dehnhaide.
      Ich besitze ein Auto, bin somit mobil.
      Würde mich gerne mal bei nem Drohnen Treffen anschließen und würde beim FPV auch als spotter daneben stehen und gerne über die Schulter schauen.

      Da ich auch Angler bin, bin ich öfter an der Elbe zwischen Spadeländer Hauptdeich und Hower Hauptdeich unterwegs, beim Spadenländer Hauptdeich habe ich letzten jemand Fliegen sehen, der nenn Monitor auf einem Dreibein stehen hatte. Scheint also auch ne Gute Ecke zu sein.

      Ansonsten im Norden gibt es noch einige Ecken bei Rellingen und Richtung Borstel-Hohenraden, hab ich durch ne Fahrradtour zur Milchtanke gefunden.

      Gruß Jan
    • Hallo Jan,

      von meiner Seite spricht nichts dagegen.
      Wenn Du mir per PM Deine Handy-Nr. sendest, nehme ich Dich in die Termin-Feinplanungsrunde (kurzfristige Zeit- und Ortsänderungen bzw. Spontantreffen) per WhatsApp auf.

      Dies gilt auch für alle, die hier ihr Interesse bekundet haben und noch nicht erfasst wurden. Bisher wurden 15 Interessenten erfasst.

      VG
      Jo
    • Moin aus HH-Eppendorf,

      ich bin eher zufällig ans Drohnefliegen gekommen. Ich hatte und habe beruflich die Chance, eine Drohne (Phantom 4) immer mal zu nutzen.
      Nun habe ich überlegt, mir eine eigene (wahrscheinlich erst mal deutlich günstigere) zu kaufen und das auch privat zu machen. Allerdings ist das ja dann doch ernüchternd, wann und wo man fliegen darf. Ist diese Gruppe denn einigermaßen aktiv und nutzt irgendwelche Orte in HH-West, Nordwest oder Nord? Ich glaube meine Motivation würde steigen, wenn man das zu zweit/dritt/mit mehreren Leuten macht und sich austauschen kann.

      Viele Grüße
      drfius
    • Hallo drfius,
      Ja die meisten Leute dieser Gruppe sind noch aktiv. Sie verteilen sich aber aus allen Himmelsrichtungen rund um Hamburg, wobei einige durchaus in deiner Nähe bzw noch nördlicher (kurz vor Kaltenkirchen) zu finden sind. Ich selber bin im östlichen Bereich von Hamburgs Umgebung unterwegs.
      Wir haben auch eine WhatsApp Gruppe gebildet, der du gerne beitreten kannst (gib mir dazu dann gerne per PN deine HandyNummer). In letzter Zeit sind wir nicht zusammengekommen, aber der Wille ist da.
      Für deinen Copterkauf sei zu beachten, dass natürlich der Spaßfaktor bei einem billigen Gerät ungleich niedriger ist als im Mittelklassen Segment (so 500 - 1200 Euro). In diesem Forum kannst du dir ja einen Überblick verschaffen über die Vor- und Nachteile gängiger Modelle. Hier wirst du bestimmt geholfen.... ;)

      Aber vielleicht ist es ja mal wieder ein Anlass, einen Flugtermin zu finden...

      Cheers
      Martin
      Wetter... Check
      Versicherung... Check
      Akkus geladen... Check
      Kopter einwandfrei... Check
      Laune... Check

      ...Es kann losgehen!!!
    • Hallo zusammen,
      gemeinsam fliege, hört sich gut an.
      ...habe seit einer Woche die MAVIC Pro und bin total begeistert,
      Ja im Grunde suche ich auch Mitflieger mit denen sich Austauschen kann.


      Wetter... Check
      Versicherung... Check
      Akkus geladen... Check
      Kopter einwandfrei... Check
      Laune... Check

      Kenntnissenachweis TÜV... Check
      Kennzeichen ...ist unterwegs

      ...es kann los gehen.

      würde mich über gemeinsame Flugstunden mit euch freuen.

      Gruß MaFe
    • Ich werfe nochmal einen neuen Ball ins Feld:

      Ich schlage ein Treffen am Samstag, den 16. September vor. Zeit und Ort können wir dann abstimmen. Natürlich unter der Voraussetzung, dass meine Brummsel bis dahin von der Reparatur zurück ist.

      Wer ist dabei?
      Wetter... Check
      Versicherung... Check
      Akkus geladen... Check
      Kopter einwandfrei... Check
      Laune... Check

      ...Es kann losgehen!!!
    • Hi bin stolzer Besitzer eines Alpha 110 und Alpha 250q.
      Fliege mit meinem Sohn und würde mich freuen wenn man sich mal mit gleichgesinnten treffen könnte.

      In Hamburg und Umgebung.

      Stadtpark , Volkspark , Schanzenpark , Hafen , Norderstedt e.t.c.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von deriv ()

    • Ein munteres Moin moin an diesen wunderschönen Freitag im Norden!


      Lust auf ein paar Stunden gemeinsames Fliegen an diesem WE?

      Am Sonntag, den 19.11. ab ca. 13 Uhr werde ich zusammen mit der Mavic und ein paar meiner Racern den Öjendorfer Park ansteuern. Angedacht als Treff- und Startpunkt ist der unten markierte Parkplatz hinter dem Kiosk, wo wir etwas abseits der normalen Spazierwege unsere Runden drehen können ohne die anderen Parkbesucher groß zu stören, aber dennoch in Reichweite von schönen Motiven und tollen Racerspots sind.
      Wenn ihr Zeit und Bock habt, dann seid ihr herzlich willkommen euch anzuschließen. Ich würde mich freuen mit euch fachzusimpeln, Erfahrungen auszutauschen und gemeinsam in die Lüfte zu steigen.


      Alles natürlich unter dem Vorbehalt, dass Petrus mitspielt. Aktuell sieht es zwar durchwachsen aus, aber ich bin Optimist, dass es bis Sonntag mittag/nachmittag ausreichend beständig bleibt, so dass wir abheben können, egal mit was. Nur die Microracer sollten bei der Windvorhersage wohl besser zuhause bleiben....


      Wer weiß, ob wir dieses Jahr am WE nochmal die Möglichkeit haben zusammen kommen, also ladet die Lipos, packt eure Kopter ein und kommt am Sonntag zahlreich in den Park. Ich würd mich freuen euch kennen zu lernen :)

      LG
      Alex alias aTh3IsT
      ^^
    • Da wär ich auch gern mal dabei, wenn sich so ein paar Racer treffen. Bin mit Nähe Stuttgart nur etwas zu weit weg ;( :rolleyes: :whistling:

      Denkt dran, daß die südwestliche Hälfte des Parkes im CTR von EDDH liegt. Aber mit Racern fliegt man ja üblicherweise nicht höher als 30m (oder sind's inzwischen nicht sogar 50m im CTR? Da ist wohl noch ein Fehler in der DMFV Pilot APP. Die DFS-App gibt es korrekt mit 50m an ;) )



      Viel Spaß!

      PS: schicke Ecke übrigens! Hab' mir den Park gerade mal genauer auf dem 3D-Luftbild bei google maps angeschaut :)
      Mein Hangar:
      DJI Mavic Pro mit iPhone 6s, Parrot Disco, DJI F450 FlameWheel mit Naza-M V2 und FrSky Taranis, diverses "Kleinvieh" mit vier Propellern

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Diet ()

    • Guter Hinweis...darum hab ich mir die Ecke da ausgesucht hab. Genügend Abstand zur Autobahn, gerade noch so außerhalb der CTR und nicht ganz so zentral an den üblichen Spazierwegen, die direkt am See entlanglaufen. Das Nord-Ost Ufer des See reicht dicke, um ein paar schöne Flugstunden inkl. Aufnahmen zu kriegen. ^^

      Und wer weiß, vielleicht schaffen wir nächstes Jahr mal ein überregionales Forumstreffen irgendwo zu organisieren....Bock hätte ich da auf jeden Fall mal zu, gerade auch mit anderen Racern. :thumbup:
    • Ich bin erst einmal im Park geflogen, an einer etwas zentraleren Stelle und da hatte es gar keine Probleme gegeben, trotz einiger Jogger und Hundebesitzer. In die Ecke da hinten verirren sich in der Regel weniger Menschen, auf die wir ja auch Rücksicht nehmen. Eher werden wir wohl interessierte Blicke, wenn da ein paar Kopter im Einsatz sind. ^^

      Jup, für den Mavic kein Problem....höchstens für Microracer, aber die lass ich eh zuhause.

      Jo, das sollte man können. Zumindest ist dort ein ausgewiesener Parkplatz, der zugänglich sein müsste. Wenn nicht, ein Stück weiter südlich gibts auf jeden Fall einen. Aber probier es ruhig erstmal direkt hinter dem Imbiss.

      Ich werde pünktlich da sein, damit Los Vannos auch was zu sehen kriegt :)
    • Hi Alex,
      ich finde es super, dass Du die Initiative ergriffen hast. Hab gerade auch auf der DFS App geschaut, in der Ecke, die Du markiert hast, können wir bis 100 m hoch, die Autobahnen sollten auch weit genug entfernt sein.
      Ich entscheide morgen, ob ich mit meiner Typhoon H (Hab sonst nur noch Flächenmodelle) vorbeikommen werde. Da wird sich herauskristallisieren, was das Wetter mit uns vor hat.
      Aber super Sache :thumbsup:
      Wetter... Check
      Versicherung... Check
      Akkus geladen... Check
      Kopter einwandfrei... Check
      Laune... Check

      ...Es kann losgehen!!!
    • Moin MadEff.

      Ich war einfach mal so frei und hab diesen Thread genutzt anstatt noch einen weiteren für HH aufzumachen...auch in der Hoffnung, dass möglichst viele drüber stolpern und wir ein paar Leute zusammen kriegen. :)
      Und bis jetzt sieht es wettertechnisch nicht so schlecht aus....Regenwahrscheinlichkeit unter 50% und wenn dann nur minimale Niederschlagsmengen, sprich höchstens mal ein kurzer Nieselregen. Aber abwarten und weiter Daumen drücken. ;)
      :thumbup: Würde mich freuen...und wenn ihr nichts dagegen habt, dann würde ich in Zukunft auch andere "Termine" hier kundtun, wenn ich mal wieder losziehe.
    • aTh3IsT schrieb:

      ...
      :thumbup: Würde mich freuen...und wenn ihr nichts dagegen habt, dann würde ich in Zukunft auch andere "Termine" hier kundtun, wenn ich mal wieder losziehe.
      ich bitte drum... endlich kommt mal wieder Leben in die Bude :D

      Cheers
      Martin
      Wetter... Check
      Versicherung... Check
      Akkus geladen... Check
      Kopter einwandfrei... Check
      Laune... Check

      ...Es kann losgehen!!!