Treffen und fliegen im Umland von Hamburg

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Auch von mir vielen Dank! Hat Spass gemacht, auch andere Piloten zu treffen, sich auszutauschen und vor allem auf Euch zählen zu dürfen, als meine Spark im Baum hing. Vielen Dank!!

      Lesson learnt: Wenn der Akku leer wird und der Return to Home 50 m weg ist, sollte man nicht unter einem Baum landen!!!! (Ich war nämlich schon auf 30 cm runter, als er plötzlich in den Baum durchstartete......)
    • Parrot-Jo schrieb:

      Hallo an alle, vor allem die, die heute in Kaltenkirchen dem Wetter (und dem Naturschützer ;) ) getrotzt haben.

      Vielen Dank für den schönen Einstieg ins neue Hobby.

      Werde jetzt alle über PM anschreiben und die WhatsApp-Gruppe für die nächste Terminabstimmung einrichten. Sollte einer bis Ende der kommenden Woche (29.01.2017) keine Anfrage von mir bekommen haben, dann ist das kein böser Wille sondern ich habe in der Vielzahl der Seiten zu diesem Thread den Namen einfach übersehen. Dann schreibt mich bitte per PM von Euch aus an. Könnt Ihr auch direkt machen :thumbsup: erleichtert mir den Vorgang.

      Euch noch einen schönen Restsonntag. Bis zu nächsten Termin, dann an einem anderen Hamburger Standort (geplantes Rolliersystem).

      VG

      Jo
      An alle neuen in diesem Thread, die sich noch nicht durch alle Seiten gekämpft haben.
      MadEff und ich nehmen gerne Eure Mobilnummer mit Vorname und Alias über eine PM in der WhatsApp-Gruppe auf.
      Zumal ein Treffen über neue Funktion "Live-Standord-teilen" schön einfach ist.
      VG
      Jo
    • Gut gemacht Jungs,
      Damit habt ihr meinen Neidfaktor doch noch in die Höhe schnellen lassen. Aber ich habe es Euch gegönnt. Nächstes Mal bin ich dabei..

      Hat jemand noch ein Video dazu gedreht, damit er den Rest der Gemeinde daran teilhaben lassen kann?

      Cheers
      Martin
      Wetter... Check
      Versicherung... Check
      Akkus geladen... Check
      Kopter einwandfrei... Check
      Laune... Check

      ...Es kann losgehen!!!
    • Ein paar Aufnahmen haben wir...würde für ein spannendes "Rette die Spark"-Video reichen. Mit waghalsigen Kletteraktionen, tollkühnen Wurfversuchen und Happy End in der Wolldecke :D
      Aber Spaß beiseite...ein paar schnelle Aufnahmen der DLRG-Drohne sind im Kasten. :thumbup:
      Mal schauen, ob ich morgen was draus gebastelt kriege oder noch auf die Bilder/Videos der anderen warte (haben Email/Telnr. ausgetauscht) :)
      Das Video der beiden Racer ist gleich hier in der entsprechenden Rubrik online ;)
    • jochenvl schrieb:

      Auch von mir vielen Dank! Hat Spass gemacht, auch andere Piloten zu treffen, sich auszutauschen und vor allem auf Euch zählen zu dürfen, als meine Spark im Baum hing. Vielen Dank!!

      Lesson learnt: Wenn der Akku leer wird und der Return to Home 50 m weg ist, sollte man nicht unter einem Baum landen!!!! (Ich war nämlich schon auf 30 cm runter, als er plötzlich in den Baum durchstartete......)

      welle schrieb:

      Schade dass ich erst heute auf dieses Forum gestoßen bin. Die Fahrt von Kiel bis Hamburg hätte ich dafür wohl aufgenommen.
      Vielleicht beim nächsten Mal. Bin gespannt auf eure Aufnahmen.
      Das nächste gute Flugwetter kommt bestimmt :thumbsup:

      Cheers Martin
      Wetter... Check
      Versicherung... Check
      Akkus geladen... Check
      Kopter einwandfrei... Check
      Laune... Check

      ...Es kann losgehen!!!
    • Oh man, jetzt beiß ich mir aber wirklich fast schon in den Hintern. ;(

      Da ich leider eh eine wichtige Verabredung hatte und alles knapp war, und dann vorher Probleme mit meiner Katze hatte, die stundenlang nicht nach Hause kam. Ich aber meine Katze bei der Kälte nicht lange draußen lassen will (ich war immerhin erst gegen 23 Uhr zu Hause)...
      Aber es war eh alles zu knapp gestern - schade...sehr schade

      Trotzdem, bzw grade deshalb, was Ihr da alles aufgefahren habt. Da ärger ich mich schon und würde mich freuen, wenn da was regelmäßig bei entsteht
    • Hi Freunde des Drohnenfluges !

      Vielen Dank für das Zustandekommen dieses Treffens und den tollen Eindrücken am Sonntag.
      Die Drohnen-Rettungs-Baumaktion mit dem mutigen Kletterer und der Spektakuläre Race FPV Flug von Alex waren noch Stunden danach Gesprächsthema bei mir und meinem kleinen.

      Wir sind gerne das nächste mal wieder dabei , denn uns hat das Hobby gecatcht.

      So und nun setze ich mich dran das Ding nochmal zu löten , der Sturz hat die Led und einen Arm in mitleidenschaft gezogen.
      Bilder
      • drone.jpg

        96,68 kB, 576×768, 227 mal angesehen
    • Hey, ihr Lieben.

      Schön, dass das Feedback durchweg positiv ist. Auch der Hamburger Osten ist anscheinend dem Kopterfieber verfallen. Find ich super :thumbsup: Und mit der Ecke da im Öjendorfer Park haben wir doch was ganz gutes erwischt, finde ich. Die sollten wir uns unbedingt warm halten! ;)

      Kurze Info zum Video: Ihr habt ja Kai, der Stockschmeißer vom Dienst :D , erlebt wie er mit seiner Cam reichlich Aufnahmen am Boden gemacht hat. Meines Wissens hat er keinen Account hier, aber dennoch bereits gestern einige der Aufnahmen zu einen kleinen Clip zusammengeschnitten, der einen kurzen Eindruck von unseren Treffen liefern wird. Aktuell lasse ich Kai gerade die Aufnahmen aus der Mavic zukommen, die er da noch reinbasteln wird, um nicht mehrere, sondern dann nur einen einzigen Clip von Sonntag zu erstellen. Finde ich super, dass er sich diese Mühe macht :thumbup: Sobald der fertig und von allen Teilnehmern abgesegnet ist, teilen wir ihn hier natürlich mit allen, die nicht dabei sein konnten. :)

      Und noch eine Sache wegen zukünftigen Treffen: Schickt am besten @MadEff und @Parrot-Jo eure Nummern, damit sie euch in die besagte Whatsapp-Gruppe aufnehmen. Das sollte alles ein wenig erleichtern und auch die "Reichweite" der Treffen deutlich erhöhen.
      Dennoch die Bitte auch immer hier noch kurz zu erwähnen, wenn es mal wieder gemeinsam raus geht, denn manche wie meine Wenigkeit nutzen kein Whatsapp und haben es auch nicht vor. Es wäre schade, wenn man Zeit und Lust gehabt hätte, aber dann nichts mitkriegt, weil es nur über WA läuft. Aber ich bin sicher, das kriegen wir schon hin.

      Vielen Lieben dank noch mal allen und see u next time :)
      Alex alias aTh3isT
      ^^
    • Bin echt auf Euer Video gespannt!

      Zu WhatsApp: nutze ich auch nicht, aber in meinem Bekanntenkreis macht sich inzwischen Threema und Signal breit. Beides sehr gute Alternativen, wenn man nicht seine ganzen Kontaktdaten mit dem Anbieter teilen bzw. seine Kontakte nicht ungefragt kompromittieren möchte :D
      Threema und Signal unterstützen auch Gruppen ...
      Mein Hangar:
      DJI Mavic Pro mit iPhone 6s, Parrot Disco, DJI F450 FlameWheel mit Naza-M V2 und FrSky Taranis, diverses "Kleinvieh" mit vier Propellern

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Diet ()

    • Die Whatsapp Gruppe dient eigentlich einer eher aktionsbezogene Kommunikation, damit man sich beim Treffen besser und direkter koordinieren kann. Die grundsätzlichen Verabredungen laufen weiterhin über dieses Forum, so können auch Dritte immer noch dazustoßen (sollen ja keine Geheimtreffen werden :D ). Ansonsten ist der Chat recht stumm.

      Aus heutiger Sicht kann der kommende Sonntag wettertechnisch klappen, dann wäre ich auch dabei.

      Cheers
      Martin
      Wetter... Check
      Versicherung... Check
      Akkus geladen... Check
      Kopter einwandfrei... Check
      Laune... Check

      ...Es kann losgehen!!!
    • Es gibt ja zum Installieren einer Rettungs- oder Zugleine als Hilfsmittel ein Werkzeug mit Namen "Big Shot". Kostet um/ab 150€ und ist eigentlich dazu gedacht, dass sich Baumkletterer damit eine Hilfsleine in den Baum Schießen um daran die eigentliche Kletterleine hoch zu ziehen.

      Jetzt habe ich bei einem Onlineanbieter ein ähnlöiches "Werkzeug" gefunden mit dem man sicher ähnlich Aufgaben und noch einige mehr erfüllen kann. Das beste daran: kosten keine 15€ +Versand. Auch ein Abschuss störender "Objekte" dürfte damit machbar sein.

      Wasserbomben und/oder Schneeball Katapult:

      pearl.de/a-PE8173-4470.shtml

      pearl.de/a-PE8174-4470.shtml
      Gruß aus der Nordheide
      GThomas
      - Meine Flugmodelle/Drohnen werden ausschließlich zu Sport- und Freizeitzwecken geflogen -
    • Die Reichweite und vor allem die Zielgenauigkeit dieser "Wasserbomben-Schleuder" dürfte nicht allzu hoch sein und kaum für die Höhe eines Baumes ausreichen. Außerdem ist der erforderliche, meist nahezu senkrechte, Abschußwinkel damit wohl kaum erreichbar.

      An der Bigshot, die ich selbst im Einsatz habe, führt kaum ein Weg vorbei. Ich überlege derzeit sogar noch die Anschaffung eines Verlängerungs-Elementes, um die Schuß-Höhe zu steigern.
      Es gibt einige Nachbau-Versuche mit Gardena-Werkzeug-Stielen, aber die sind von der Sicherheit und Stabilität her mehr als bedenklich. Damit zu schießen halte ich für sehr riskant bis grob fahrlässig.
      Mein Hangar:
      DJI Mavic Pro mit iPhone 6s, Parrot Disco, DJI F450 FlameWheel mit Naza-M V2 und FrSky Taranis, diverses "Kleinvieh" mit vier Propellern
    • Diet schrieb:

      Die Reichweite und vor allem die Zielgenauigkeit dieser "Wasserbomben-Schleuder" dürfte nicht allzu hoch sein und kaum für die Höhe eines Baumes ausreichen. Außerdem ist der erforderliche, meist nahezu senkrechte, Abschußwinkel damit wohl kaum erreichbar.

      An der Bigshot, die ich selbst im Einsatz habe, führt kaum ein Weg vorbei. Ich überlege derzeit sogar noch die Anschaffung eines Verlängerungs-Elementes, um die Schuß-Höhe zu steigern.
      Es gibt einige Nachbau-Versuche mit Gardena-Werkzeug-Stielen, aber die sind von der Sicherheit und Stabilität her mehr als bedenklich. Damit zu schießen halte ich für sehr riskant bis grob fahrlässig.
      Natürlich schießt man die Leine nicht per über die Füße gezogenen Gummis, wie in Bild des Anbieters, ab. Auch Wasserbomben oder Schneebälle sind da sicher weniger geeignet. Man muss sich dazu schon eine passende Abschussvorrichtung "basteln", aber dann hat man betr. Höhe und Zielgenauigkeit mit Leine am Wurfbeutel ähnlicher Ergebnisse wie mit dem BigShot - und dies zu einem weit günstigeren Preis. Basteln ist ja eine der Stärken von Modellbauern ;)
      Gruß aus der Nordheide
      GThomas
      - Meine Flugmodelle/Drohnen werden ausschließlich zu Sport- und Freizeitzwecken geflogen -
    • Es gibt einige Berichte zu Eigenbauten im Netz. Hauptproblem bzw. Schwachstelle ist das Verbiegen des Rohres, an dem die Schleuder befestigt ist. Bei der Bigshot ist das ein ziemlich dickes Fiberglas-Rohr mit Edelstahl-Steckverbindern. Bei den Eigenbauten meist (Teleskop-)Gartenwerkzeug-Stiele. Diese brechen leider oft einfach spontan nach ein paar Biege-Belastungen, was bereits zu schweren Unfällen und Verletzungen geführt hat - bis hin zum Verlust des Augenlichtes!
      Du wirst lachen: auch ich hatte die Pearl-Schleuder bestellt und wollte selbst bauen. Habe mich dann aber nach entsprechender Recherche dagegen entschieden.
      Mein Hangar:
      DJI Mavic Pro mit iPhone 6s, Parrot Disco, DJI F450 FlameWheel mit Naza-M V2 und FrSky Taranis, diverses "Kleinvieh" mit vier Propellern
    • Diet schrieb:

      ...Bei den Eigenbauten meist (Teleskop-)Gartenwerkzeug-Stiele. Diese brechen leider oft einfach spontan nach ein paar Biege-Belastungen...
      Ok, meine Teleskopstange ist von einem Hochentaster mit dem man in bis zu 5...6m Höhe bis zu 4cm starke Äste per Seilzug abschneiden konnte. Die Teleskopstange ist aus Stahl und mußte für die vorgesehene Anwendung schon sehr stabil sein. Also eher stabiler als die BigShot Stangen.

      Das tragen von "Hut" und Schutzbrille ist aber hier bei mir eh üblich, auch beim Fliegen mit den Drohnen.
      Gruß aus der Nordheide
      GThomas
      - Meine Flugmodelle/Drohnen werden ausschließlich zu Sport- und Freizeitzwecken geflogen -