Treffen und fliegen im Umland von Hamburg

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Jens Wildner schrieb:

      ...
      @GThomas
      Danke für die informativen Links. :) Da steht tatsächlich (noch) nichts über UAV's. :)
      ...
      Da steht auch nach meiner Erfahrung nie was von UAV's sondern da wo ich was gefunden habe ist dann ein Verbot von "Modellflug" usw. genannt. Bei den Satzungen aus vor 1980 fehlt so etwas aber immer, erst dann geht es los mit den Verboten für uns.

      Bisher(vor Apr.2017) war es ja auch in anderen Schutzgebieten nötig wenn es verboten sein sollte. Erst danach kam ja ein totales Verbot wenn es in den Satzungen/Verordnungen... nicht ausdrücklich erlaubt wurde.
      Gruß aus der Nordheide
      GThomas
      - Meine Flugmodelle/Drohnen werden ausschließlich zu Sport- und Freizeitzwecken geflogen -
    • GThomas schrieb:

      Jens Wildner schrieb:

      ...
      @GThomas
      Danke für die informativen Links. :) Da steht tatsächlich (noch) nichts über UAV's. :)
      ...
      Da steht auch nach meiner Erfahrung nie was von UAV's sondern da wo ich was gefunden habe ist dann ein Verbot von "Modellflug" usw. genannt. Bei den Satzungen aus vor 1980 fehlt so etwas aber immer, erst dann geht es los mit den Verboten für uns.
      Bisher(vor Apr.2017) war es ja auch in anderen Schutzgebieten nötig wenn es verboten sein sollte. Erst danach kam ja ein totales Verbot wenn es in den Satzungen/Verordnungen... nicht ausdrücklich erlaubt wurde.
      @GThomas OK, aber jetzt verstehe ich es irgendwie gerade nicht mehr, was Du meinst ?( !? Ist es im Öjendorfer Park, Deiner Meinung nach, an der Stelle nun erlaubt? Oder, ist es dort doch verboten, weil es in der alten Satzung nicht ausdrücklich erlaubt bzw. verboten ist? ?(
    • Hallo Jens, im LSG "Öjendorf-Billstedter Geest", so die offizielle Bezeichnung, findet ich kein Modellflug-Verbot oder ähnliches.

      Wäre es statt LSG z.B. eine Naturschutzgebiet, so müsste es seit 07.Apr.2017 ausdrücklich in der Satzung/Verordnung... erlaubt sein weil es da seit 07.Apr.2017, ohne besondere Genehmigung, grundsätzlich verboten ist.

      P.S.: Es ist rel. nutzlos in der Behörden zu fragen was Sache ist solange man sich nicht die schriftliche Festlegung dazu zeigen lässt. Die Miterbeiter da vertreten oft ihren eigenen Standpunkt/Meinung ohne Hand und Fuß bzw. Grundlage.
      Gruß aus der Nordheide
      GThomas
      - Meine Flugmodelle/Drohnen werden ausschließlich zu Sport- und Freizeitzwecken geflogen -
    • Jens Wildner schrieb:

      aTh3IsT schrieb:

      ... Ziel wieder Öjendorfer ...
      Map2Fly meldet da LSG! Ist in Hamburg das Fliegen von UAV in diesem, oder überhaupt in Hamburgs LSG's, erlaubt?
      Wenn der Modellflug usw. in dem betreffenden Landschaftsschutzgebieten(LSG) nicht generell, wie hier, verboten ist, bleibt noch Anzumerken, dass eigentlich immer in den Satzungen steht:

      "Im Landschaftsschutzgebiet ist es verboten,
      1. an anderen als den hierfür bezeichneten Plätzen zu zelten,
      2. die Ruhe der Natur oder den Naturgenuss durch Lärmen oder auf andere Weise zu stören,
      3. das Gelände zu verunreinigen,
      4. im Freien Feuer anzumachen,
      ..."

      Wobei das da so nahe an den Autobahnen mit unserem Lärm wohl eher weniger ins Gewicht fällt.

      P.S.: Ansonsten immer freundlich bleiben wenn jemand mäckert und nicht unbedingt den D-Rechthaber raus kehren ;)
      Gruß aus der Nordheide
      GThomas
      - Meine Flugmodelle/Drohnen werden ausschließlich zu Sport- und Freizeitzwecken geflogen -
    • aTh3IsT schrieb:

      Moinsen.

      An die Frühaufsteher: Morgen ca. 09:30 bis 11:30 bin ich mit 2 Racern bewaffnet im Öjendorfer zwecks PID-Tests.
      Falls sich jemand anschließen möchte...ganz in der Nähe wo wir letztes Mal waren. ;)

      Habt ein schigges WE :)
      Sind heute ca. 10:20 da gewesen, also beim Spielplatz vor dem Imbiss. Vorher haben wir auch noch beim kleinen Parkplatz geschaut. Insgesamt waren wir bis kurz nach 12:00 da, aber leider haben wir niemanden getroffen :( - da bin ich eben allein geflogen :-).
      Anders als vorhergeagt, war es ein schöner sonniger Vormittag. :) Eben, wie gesagt, nur schade das wir allein waren.
    • Ich könnt mir selbst in den allerwertesten beißen. War 9:00 in Jenfeld bei Regen und grauen Himmel angekommen. Und da es so gar nicht nach Besserung aussah, hab ich notgedrungen wieder kehrt gemacht. Und ne Stunde später feststellen müssen, dass die Sonne rausgekommen ist. Grmpf...
      Sorry Jens....Geduld hätte sich heute echt ausgezahlt, nur die hatte ich leider nicht. :( Ich hoffe du hast trotzdem ein paar schöne Aufnahmen vom Park und See gemacht. :)

      Wenn es morgen nachmittag trocken bleibt, starte ich neuen Versuch.
    • aTh3IsT schrieb:

      Neuer Versuch und womöglich das letzte Mal dieses Jahr. Wettervorhersage lässt Gutes erwarten. Ab spätestens 13 Uhr geht´s in die Luft mit 2 Racern und der Mavic, um endlich mal die neue Panofunktion zu testen. Bei der freien Fläche neben dem Parkplatz findet ihr mich...heute definitiv ;)

      Hoffentlich guckst Du noch mal hier rein. Wir haben uns gerade entschlossen einen anderen Termin abzusagen, um auch noch zu kommen, aber leider erst etwas später, weil Akkus noch laden müssen - habe nur einen vollen :(
      Wir würden uns freuen Dich - ggf. Euch - heute zu treffen.
      Hier schon mal mein Dreh von gestern :)

    • Jens Wildner schrieb:

      Mavic meets Mavics


      aTh3IsT schrieb:

      Hat heute super geklappt....ein Spark-Outdoor-Jungfernflug, ein bissl Racingaction und drei Mavics zeitgleich in der Luft. Da ist bestimmt die ein oder andere klasse Aufnahme mit bei. ^^
      Danke nochmal für das wärmende Käffchen, Jens. :thumbsup:
      Gern geschehen ATh3IsT :-)War echt schön !
      Schönes Filmchen, für mich als Yuneec Flieger allerdings etwas zu DJI-lastig... :D

      Hoffe ich komme bald mal dazu, mit meiner Typhoon H für ein wenig Variation zu sorgen... :thumbsup:

      Cheers
      Martin
      Wetter... Check
      Versicherung... Check
      Akkus geladen... Check
      Kopter einwandfrei... Check
      Laune... Check

      ...Es kann losgehen!!!