Treffen und fliegen im Umland von Hamburg

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • CannibalFerox schrieb:

      ...Also laut DFS App sollte man an dem Außenmühlenteich fliegen dürfen. Dort gibt es fernab der Standard Wege ob einen sagen wir mal Mini Park (ähnlich wie am Dammtor). Sonst kann man über das Wasser heizen und schöne See Aufnahmen machen usw.

      Ich habe auch laut der DFS App und in Verbindung mit einigen aus dem Forum soweit erfahren, dass man teilweise auch an den Wilhelmsburger/Harburg Deichen fliegen kann was mit unter schön sein kann. Zusätzlich sollte das Überfliegen der Süderelbe erlaubt sein...
      In Meckelfeld, am großen See im Moor(53.418612, 10.054935), bin ich schon einige Male geflogen. Was sagt denn die DFS-App dazu?

      Westlich der alten Elbbrücke(53.472727, 9.991371), bin ich auch schon einige Male geflogen. War aber vor Apr.2017, jetzt könnte es durch die Wasserschutzstation da als verbotenes Gebiet gelten.

      P.S. Wie mobil bis Du denn?
      Gruß aus der Nordheide
      GThomas
      - Meine Flugmodelle/Drohnen werden ausschließlich zu Sport- und Freizeitzwecken geflogen -
    • Nahe zu gar nicht :D Gibt halt Öffis etc haha aber hauptsache Orte nennen und ich schaue mir das an, wäge es ab etc. :) Also ich glaube so als Sammelthread bisschen aufzulisten wo es alles erlaubt ist wäre doch ganz nice und zB in Klammern die Höhe usw.

      Edit: Und ja genau hier (alte Elbbrücke) meinte ich das bloß würde ich sogar die Deiche und den Strand etc. zwischen der Reichstraße/A1 Brücke.

      Edit2: Zum großen See am Moor. Wichtig ist, dass du nicht zu nah an den Gleisen bist (100m seitlich entfernt). Aber wenn man komplett ans andere Ende geht ist alles erlaubt :)
    • Wie ärgerlich, irgendwie konnte ich den letzten Post nicht mehr editieren... Hier mal ein Schnappschuss *Kartoffel Qualität inklusive*



      Schaut euch sonst Satelliten Bilder über Maps an auf dieser Seite wo ich war gibt es mehrere sozusagen "runde" Grünflächen. Auf dem Bild links hinten müsste es eine größere freie Fläche geben.

      Edit: Ich würde heute keinem empfehlen zu fliegen ^^ bei uns waren es 18km/h und Böen von bis zu 40 :D deswegen das schiefe Bild und allgemein taugt das Video nicht viel :) Ohne Gimball und andauernd ausbalancieren.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von CannibalFerox ()

    • Guten Abend Piloten,
      Ich bin vor nen paar Tagen auf das Forum gestoßen und suche noch nen paar gute Orte für FPV Freestyle Flüge in Norderstedt oder im Nordern von Hamburg. Habt ihr da Vorschläge? Würde so vom 9.-15. April besonders viel draußen sein.
      Altitude, speed or brain: You need at least two of them!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Parzival ()

    • Moin zusammen!

      Ich habe mich hier heute angemeldet und würde gern an gemeinsamen Treffen zum Fliegen im Hamburger Umland teilnehmen. Hab mir vor kurzem eine DJI Phantom 3 SE geholt und bin noch in der Probephase, was die technischen Möglichkeiten angeht. Wohne im Hamburger Westen, bin aber mobil für ein paar schöne spots im Umland, egal wo. Also, wenn mal jemand loszieht, gern melden.
    • Schwierig...gerade wenn die Sonne rauskommt, sind in Parks und an anderen attraktiven Plätzen meist auch viele Menschen unterwegs. Ein "erlaubter", aber leider bei gutem Wetter auch stark frequentierter Spot ist beispielsweise der Öjendorfer Park. Da versuche ich gerade für Sonntag ein paar Racekopterpiloten zu motivieren hinzukommen. Ob wir dort fliegen können auf ner relativ kleinen (abgesperrten) Fläche, wird sich zeigen.

      Alternativ weißt du sicher, dass die Elbe im Hamburger Hafen nicht per se verboten ist, sondern es Sonderregelungen für Drohnenflüge in dem Bereich durch die HPA gibt. Sprich, die Elphi zum Beispiel ein gern gesehenes Motiv ist. Allerdings sind dort auch oft viele Menschen unterwegs.

      Das Bubendeyufer ist m.E. auch immer einen Besuch wert und bietet einen schönen Blick auf Blankenese und Teile des Hafens. ;)
    • Guten Abend Piloten,
      ich würde an diesem Wochenende gerne wieder ein paar LiPos fliegen aber wie ihr wisst macht das alleine ja nur halb so viel Spaß. Gibt es hier ein paar FPV Piloten die am Samstag Zeit für und Lust auf ein kleines Piloten treffen in Hamburg haben? Einen Spot habe ich mir noch nicht überlegt, allerdings fand ich das Bubendey-Ufer letzte Woche sehr schön. Vielleicht finden sich ja ein paar zusammen. :thumbsup:
      Altitude, speed or brain: You need at least two of them!
    • bin in hörstel ...wetter soll ja nicht so toll sein...nächstes mal wieder auf bubendey ..gates sind da !!

      5 zum preis von vier...versandkostenfrei ...mit denen von @aTh3IsT wirds schon nen ansehnlicher parcour....evtl. bekommt benni die beachflags noch
      What do you mean, Flash Gordon approaching?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von fizzgig ()

    • Hi Leute,

      ich bin Max komme aus Fuhlsbüttel und hab grad erst angefangen Quadrokopter zu fliegen.
      Momentan flugfähig ist eine Mavic pro und ein 3 Inch race Quad. Eine Merica 5Inch und eine brushless Whoop sind im aufbau. Gern würde ich mich mal mit Euch zum gemeinsamen fliegen treffen. Wenn Jemand eine anfängerfreundliche Location kennt die man mit den Öffentlichen gut erreichen kann wäre das für mich um so besser. Bin bis jetzt in Rissen im Park geflogen.
    • Moin, moin erstmal,
      bin ein blutiger Anfänger und über eine Spielzeugdrohne auf das Fliegen aufmerksam geworden. Jetzt bitte nicht lachen und habe mir eine PowerEgg von Power Vision zugelegt. So nachdem ich alles gelesen Versichert, gekennzeichnet etc. habe würde ich jetzt auch mein Ei mal fliegen lassen. Dazu würde ich euch gerne mal über die Schulter schauen wie und wo geflogen wird und mir bei euch so einiges abkucken.
      Da ich aus den Nordwesten von Hamburg bin, sprich Schnelsen wäre es toll wenn es in der Nähe wäre.

      Erst mal schönen Dank für eure Aufmerksamkeit und mal sehen was kommt.
      Liebe Grüße Dieter
    • Moinsen.

      Ich glaub, es gibt mittlerweile mehrere Whatsapp-Gruppen. Wir haben eine für unsere Racing-Sessions in Barsbüttel, über die wir uns aber auch zum Freestylen in kleinerem Kreis, vornehmlich in HH-Ost, verabreden. Wenn ich dich dazu packen soll, schick mir am besten eine PN mit deiner Nummer. Gate-Racing wird dieses Jahr wohl nicht mehr stattfinden...aber who knows ;)
    • So,am Samstag mal die Akkus des P3A wieder voll geladen und auf ~60% leer geflogen nachdem mir vor drei Tagen das Regenwetter den Start verhindert hat.

      War aber gegen 15:00 bei 5°C nur ein kleines Fenster im Regen was ein kurzes Fliegen möglich machte. Licht war auch grenzwertig. Aber irgendwann muss man mit dem Fliegen ja mal wieder anfangen. Hier war es schon schwierig den Sender wieder aufgeladen zu bekommen.

      Flugort war in der Nähe der A7 mit Blickrichtung NW.
      Im Hintergrund ist am Horizont der Funkturm in Rosengarten-Langenrehm zu erkennen: goo.gl/maps/MqKyixcMvGw



      Zu sehen ist ein Bildausschnitt der im rechten Bild mit PS nachbearbeitet wurde um die Detail besser erkenn zu können.

      Anm: Der Turm am Rand Mitte/links ist ein Handyturm: goo.gl/maps/EFFPRTH6e1J2
      Der blaue Farbpunkt oberhalb Mitte rechts ist die Autobahn-Schilderbrücke die 1.000m vorher auf die Auffahrt zu A1 nach Bremen hinweist: goo.gl/maps/4RLwg496s3r
      Gruß aus der Nordheide
      GThomas
      - Meine Flugmodelle/Drohnen werden ausschließlich zu Sport- und Freizeitzwecken geflogen -

      Dieser Beitrag wurde bereits 6 mal editiert, zuletzt von GThomas ()

    • Auf GMaps gemessene Luftlinien-Entfernungen zu den genannten Punkten vom Ort der P3A in Flughöhe ~60m:
      ~11km Funkturm Langenrehm
      <1.000m Schilderbrücke
      <500m Handyturm
      Gruß aus der Nordheide
      GThomas
      - Meine Flugmodelle/Drohnen werden ausschließlich zu Sport- und Freizeitzwecken geflogen -
    • Hallo
      ich bin vom 15.3 bis 18.3 in Hamburg (Mein Verein ist da fußballerisch zu Besuch und ich möchte mehr von Hamburg sehen als ein verlorenes Spiel ;-)9
      Unterkunft ist in Rotherbaum, nähe Alster.
      Ich hatte mir vorgestellt am hafen zu fliegen.
      Gibt es da bevorzugte Spots und Zeiten, wo man am besten fliegen kann und ggf. weniger los ist?
      Ich habe soweit verstanden, man muss zu Schiffen, Gebäuden und Menschen Abstand halten und darf diese auch nicht überfliegen, insgesamt sei es aber unproblematisch, richtig?