Treffen und fliegen im Umland von Hamburg

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Hi zusammen,

      mein erster Beitrag, ich dachte er ist hier vielleicht besser aufgehoben, als direkt ein neues Thema zu eröffnen (was es möglicherweise so auch schon hundertmal gab). Bitte löscht es, wenn ihr die Fragen nicht mehr sehen könnt. Ich versuche mich schon durch das Forum zu wühlen auf der Suche nach Antworten, aber es ist nicht so leicht und teilweise etwas erschlagend.

      Ich wohne in HH und überlege mir eine Mavic Mini für den Anfang zu kaufen. Ich habe nichts großes damit vor, im Gegenteil, dann und wann mal fliegen, hauptsächlich im Urlaub. Die kleine Drohne, da ich mir so die wenigsten Auflagen erhoffe und sie für meine Zwecke ausreichen dürfte.

      Ich habe mir mal die DFS-App runtergeladen und die kleinste Drohnen-Kategorie ausgewählt, dennoch ist mir häufig nicht klar, was die Angaben bedeuten. Klar, bei rot gibt es ein Verbot, aber wie sieht es mit gelben Hinweisen aus? Demnach könnte ich z.B. im Hamburger Stadtpark fliegen oder an umliegenden Seen, die nicht im Naturschutzgebiet liegen, z.B. Oortkatensee (da nicht rot markiert). Grüne Markierungen habe ich z.B. noch gar nicht gefunden. Auf anderen Karten wiederum steht das Gegenteil (zu nah an Wasserstraße o.ä.).

      Gibt es eine welt/länder-weite Karte, vergleichbar mit der DFS, bei der ich die Art der Drohne angeben kann, um zu prüfen, ob ich in bestimmten Regionen fliegen darf? Ich finde häufig nur allgemeine Karten, wo es keine Unterscheidungen zwischen den Drohnen gibt (oder gibt es die auch nur in DE?).

      Ihr scheint ja trotz der Auflagen sehr motivierte und begeisterte Flieger (sogar in Hamburg) zu sein - zu dem Gefühl möchte ich auch irgendwann kommen, aber im Moment sind die rechtlichen Gegebenheiten doch ziemlich erdrückend...
    • Japi schrieb:

      Ihr scheint ja trotz der Auflagen sehr motivierte und begeisterte Flieger (sogar in Hamburg) zu sein - zu dem Gefühl möchte ich auch irgendwann kommen, aber im Moment sind die rechtlichen Gegebenheiten doch ziemlich erdrückend...
      Wird alles nicht so heiß gegesssen wie es gekocht wird. Gerade in Hamburg. Z.B. stimmt meist nicht was in den Apps punkto Elbe in Hamburg steht.
      Du darfst hier (thx to HPA) z.B. munter über der Elbe fliegen, wenn Du bestimmt Abstände einhälst (zu Schiffen, etc).
      Auch ansonsten findet sich in HH genug Platz zum Fliegen... 8)
    • ich nehme meistens die App map2fly, finde ich etwas übersichtlicher.
      Man muss echt überlegen, wo man fliegt. Landschaftsschutzgebiete gibt es hier auf dem Dorf genügend, Windräder, Stromleitungen, Straßen und Eisenbahnen....

      Ich komme aus dem südlichen Raum von Hamburg
    • Bei der DFS App wirst du derzeit nichts grünes bekommen. Denn es gibt seit einiger Zeit ein NOTAM in der auf das Covid-19 Virus hingewiesen wird und was es für die bemannte Luftfahrt bedeutet. Der erscheint bei mir überall. Solange es orange ist und du die Bedingungen erfüllst (bzw. Du dich an den Vorgaben hältst), ist alles gut. Nur bei Rot hat dein Kopter auf dem Boden zu bleiben.
      Ich halte mich auch penibel dran, denn manchmal ist der Teufel ein Eichhörnchen...

      Gruß Martin
      Wetter... Check
      Versicherung... Check
      Akkus geladen... Check
      Kopter einwandfrei... Check
      Laune... Check

      ...Es kann losgehen!!!
    • Würde auch gern demnächst mal wieder fliegen... mit der Mavic 3 Pro, wenn sie denn endlich rauskommt. Hab es vor kurzem geschafft, meine Mavic 1 loszuwerden, bei der mich die Bildqualität mehr als enttäuscht hat. Ansonsten steht noch eine Phantom 3 SE in den Startlöchern bereit für paar Luftaufnahmen.

      In Hamburg finde ich es schwierig, gute legale Spots zu finden, die von den Motiven was her geben. Am entspanntesten find ich es am Öjendorfer See, auf der Horner Rennbahn oder in Schleswig- Holstein zu fliegen.

      Eine WhatsApp Gruppe hab ich auch. Falls jemand aufgenommen werden will, gern melden... falls eure Gruppe größer als 8 Leute ist und aktiver, lass ich mich auch gern aufnehmen.
    • Moin Allerseits!
      Ich bin nun seit letztem Sommer mit meiner FPV Drohne unterwegs, doch die Spots wo man fliegen darf/kann werden immer weniger.
      Kann mir jemand von euch geile Spots im Norden Hamburgs oder süden Schleswig - Holsteins empfehlen. Wohne in Norderstedt, Spots, die max. 5-10km entfernt sind wären mir am liebsten. Vielen Dank im voraus!
    • Sterntat schrieb:

      Finde hier irgendwie auch nichts zum Nachrichten schreiben
      Wenn Du auf mein Profil klickst kannste mir ne Nachricht schicken - weiß aber nicht ob das erst nach einem bestimmten Status (Anzahl Postings) geht...

      goodonyamate schrieb:

      Hab es vor kurzem geschafft, meine Mavic 1 loszuwerden, bei der mich die Bildqualität mehr als enttäuscht hat.

      Echt? Finde den Mavic Pro (1) sogar in der Dämmerung über der Elbe (siehe Thread) erstaunlich gut. 8)
    • Genau da bin ich auch erst kürzlich geflogen (Sonnenuntergang Elphi) und finde gerade in der Dämmerung die Aufnahmen schlechter als mit jeder Handy Kamera (eher so vergleichbar mit Handy Kameras von vor 15 Jahren) mit sehr viel Bildrauschen und einfach nicht zu gebrauchen. Durch Bildbearbeitung bekommt man wohl viel weg, möchte aber gern ohne Bearbeitung schöne Aufnahmen wie mit meiner Phantom 3 oder der Mavic 2.
    • goodonyamate schrieb:

      und finde gerade in der Dämmerung die Aufnahmen schlechter als mit jeder Handy Kamera (eher so vergleichbar mit Handy Kameras von vor 15 Jahren) mit sehr viel Bildrauschen und einfach nicht zu gebrauchen.

      Echt? Hier der Anfang mit dem Flug auf Neuschwanstein an der Elbe ist komplett Out of Cam.


      goodonyamate schrieb:

      schöne Aufnahmen wie mit meiner Phantom 3
      Dein P3SE besser als n Mavic Pro (1)?

      BTW: Bin seinerzeit auch an der Elbe parallel mit nem Mavic 2 Pro vom Kopterkollegen geflogen. Seine Aufnahmen waren nicht wirklich besser - kommt auch viel drauf an, wie man fliegt bzw das Licht noch nutzt. Habe Dateien von beiden Koptern auf der Festplatte zum Vergleich. Klar normalerweise ist der 1-Zoll-Sensor besser - aber in der Praxis muss der Unterschied nicht sooo groß sein...
    • Na, dann würde ich gern mal mit dir fliegen und sehen, welche Einstellungen du verwendet hast... kann dir mal Bilder vom Automatik Modus schicken, die zu jeder Tageszeit unbrauchbar aussehen. Mit manueller Abdunklung einfach nur blass und dunkel. Es fehlt jede natürliche Farbe. Meine Phantom 3 SE macht um Längen bessere Bilder (und Videos), auch besser als die der Mavic 2 Pro im direkten Vergleich mit einem Kollegen, nur ist die Reichweite leider unterirdisch. Ich schau mir dein Video gern mal an. Gibt's hier eigentlich eine PN Funktion? Dann gern privat weiter, um den Chat hier nicht zu stören.
    • Moin ihr lieben,
      habe mir die kommende Mavic Air 2 Drohne bestellt und wollte ins Hobby einsteigen und bin auf euer Thema hier gestoßen.
      Ich habe zwar noch keine Erfahrung, aber ich würde gerne dazu stoßen um Tipps, Tricks und um sich vielleicht gegenseitig auszutauschen :)
      Komme aus Pinneberg.

      Grüße,
      mrxcse/Marc
    • Moin zusammen,

      Bin vor kurzen auf FPV gestoßen und musste sofort auch damit anfangen.
      Bin noch nie einen Copter oder Drohne vorher wirklich geflogen. Hab mir jetzt voller Vorfreude Copter und DJI System gekauft und scheitere schon an den ersten Schritten. :)
      Dann hört man was von Betaflight, was von Simulatoren, S4 S6 Akkus, von Copter scharf stellen usw. ihr wisst ja.
      Nun dachte ich ich kontakte mal hier und hab vielleicht die Chance bei einer Flugrunde zu zuschauen oder ähnliches.
      Hab kein Whatzapp, aber Threema, falls es auch dort Gruppen gibt ?
      Ach ich komme aus Hamburg Altona und bin Mobil.

      Grüße
      DerKrüger