Treffen und fliegen im Umland von Hamburg

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Hi
      Habe es zwar jetzt erst gelesen, aber hier bei mir ist es regnerisch, deswegen wäre ich auch nicht hin gekommen.
      Hoffe du hattest Unfallfreie Flüge :thumbup:
      Gruß Rainer

      Manchmal braucht man eine ganze Tankfüllung Sprit, oder muss einen vollen Akku leerfahren, bevor man wieder klar denken kann...
    • @Einteiler
      Schade - war zwar grau, aber trocken. ;) :)
      Konnte da mal wieder schön die Flytrons im Einsatz testen - schon irre wieviel besser, bzw. wenn man überhaupt die Mini 2, auch in großer Entfernung, sehen kann, wie rum sie in etwa ausgerichtet ist! :thumbup:
      Und nett geklönt haben wir auch. :)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Jens Wildner ()

    • Hi Jens
      Und du hast recht, die Flytrons sind super zu sehen, besonders bei diesem Zwielicht. Wird bestimmt irgendwann noch mal was… ^^
      Gruß Rainer

      Manchmal braucht man eine ganze Tankfüllung Sprit, oder muss einen vollen Akku leerfahren, bevor man wieder klar denken kann...
    • Einteiler schrieb:

      ...
      Habe es zwar jetzt erst gelesen, aber hier bei mir ist es regnerisch, deswegen wäre ich auch nicht hin gekommen.
      Hoffe du hattest Unfallfreie Flüge :thumbup:
      Ja, war nicht so ein Prachtwetter aber zumindest die Display sind gut ablesbar gewesen ;)
      Jens Lichter am Kopter haben mich schon beeindruckt - werde ich mit wohl auch anschaffen.
      Leider hat der Akku in meinem Fernsteuersender plötzlich den "Geist" aufgegeben. Er hatte, trotz Aufladung und nur etwa drei 15 Minuten Flügen nur noch 13%. Aber es war noch genug Zeit den Flieger zurück zu holen und zu landen.

      Von dem Standort war die Sicht auf den unteren Teil der Kiesgrube nicht möglich. 200m weiter den Weg Richtung O gibt es einen mit Steinen abgegrenzten Durchgang wo man besser in die Grube sehen kann.
      Nachteil: er ist nur etwa 70m von Wohnhäusern entfernt: goo.gl/maps/v8qTxmvxiHewdpGP6


      Ansonsten bleibt für mich die Erkenntnis, dass die Routine nach der langen Winterpause und den neuen Einschränkungen durch die Änderungen der Vorschriften bei mir ziemlich verloren gegangen ist :(
      Gruß aus der Nordheide
      GThomas
      - Meine Flugmodelle/Drohnen werden ausschließlich zu Sport- und Freizeitzwecken geflogen -

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von GThomas ()

    • Jens hat in einem anderen Thread darauf hingewiesen, dass der Stadtpark nicht mehr beflogen werden darf. Er liegt in der NoFlyZone des Flughafens.
      Ich hab mal in Map2Fly alle Verbotszonen außer der rund um den Flughafen ausgeblendet. Es ist ganz schön heftig, was uns dort verlorengeht.
    • Hallihallo zusammen,
      ich bin neu hier im Forum und überhaupt absoluter Drohnenanfänger (das heißt: *in :-))
      Ich wohne in Hamburg, genauer in Farmsen-Berne und suche schon seit einiger Zeit ziemlich ergebnislos ein freies Feld, Platz, Wüste,..., wo ich meine ersten Flugübungen machen kann. Irgendwas passt immer nicht: zu viele Leute, Privatgelände, Naturschutzgebiet, für Hunde verboten (ich hab meinen kleinen Hund fast immer dabei, wäre aber für eine Übungsstunde nicht unbedingt ein Muss!)
      Hat jemand einen Tipp? Oder gibt es womöglich auch für Dummies wie mich einen Treff oder eine Gruppe, damit ich mir was abgucken könnte? Paar Kilometer zu fahren wäre auch kein Problem.
      Würde mich riesig freuen, was zu hören!! :)
    • Also mir fällt ad hoc der Entenwerder Park und der Ojendorfer Park beim Imbiss ein.
      Wobei es dort an den Wochenenden, bei schönem warmen Wetter, eher schwieriger/unmöglich ist dort zu fliegen, weil viele Menschen da sind.
      Allerdings waren wir in Entenwerder schon mal bei schönem Wetter und es war dort trotzdem nur wenig los. Muss natürlich nicht immer so sein. :)

      Heiligengeistfeld würde evtl. auch gehen, wenn nicht gerade Dom oder was anderers da ist. Allerdings müsstest Du das dafür vorher bei DJI Geo-Zone freischalten, da die Umgebung vom Stadion, warum auch immer, als blaue Geozone eingetragen ist.
      Das ist so das, was mir so als erstes eingefallen ist und soviele Möglichkeiten gibt es m.E. in HH nicht.

      Morgens/Vormittags ist es aber i.d.R. überall eher wahrscheinlich möglich.
    • Danke Jens und Rainer! Entenwerder Park ist eine Idee, ich muss mich nur erstmal von der Elbe fernhalten, damit ich meine Minnie nicht gleich baden lasse.
      Öjendorfer Park dachte ich, wäre Naturschutzgebiet? Der wäre sonst sehr geeignet, zumindest wochentags.
      ... und danke für den netten Willkommensgruß, freut mich! :)
    • Moin Moin, bin aus Finkenwerder und seit dieser Woche "dabei". Gibts hier Drohnenpiloten, die gerne mal Ihre schönen Ecken Hamburgs/Umgebung mit einem Neuling teilen mögen? ich komme gerne mit raus auf ne gemeinsame Flugstunde.

      Meldet euch auch gerne per PN

      Gruß
      Education is the most powerful weapon to change the world. (Nelson Mandela)
    • Evtl gibt es hier ja sogar Potential für eine Whatsapp Gruppe im Hamburger Raum für die Drohnenflieger? Da könnten wir sogar unsere nettesten Aufnahmen zum besten geben.

      Sollte es das schon geben, dann gebt mir gerne Bescheid, dann spare ich mir 45 Seiten dieses Threads zu durchforsten. Wenn es die noch nicht gibt, dann erstelle ich gerne eine... auch hierzu dann bitte PN an mich.

      Grüße und einen schönen Sonntag euch allen
      Education is the most powerful weapon to change the world. (Nelson Mandela)
    • PN (persönliche Nachricht) auf mein Profil gehen und dann rechts oben auf die 2 Sprechblasen.

      Dann ist hiermit offiziell eine Whatsapp Gruppe für alle Luftflitzer in HH eröffnet. Egal ob die Highspeed FPVs oder die gemütlichen Flieger.
      Education is the most powerful weapon to change the world. (Nelson Mandela)
    • goodonyamate schrieb:

      ...Seit einigen Jahren gibt es die Copter Treffen Hamburg Whatsapp Gruppe. Kommt gern rein...

      chat.whatsapp.com/FrmFpOC6ttbD9smZJgj1TJ
      Habe es gemacht aber so richtig erschließt sich mir nicht wie es da weiter geht.
      Angezeigt wird, wenn man den Link hier aufgeruft:
      "...
      Nachrichten sind Ende-zu-Ende-verschlüsselt. Niemand außerhalb dieses Chats kann sie lesen oder anhören, nicht einmal WhatsApp. Klicke, um mehr zu erfahren.
      11.9.2019
      Ein Admin hat die Gruppe „ Copter Treffen Hamburg" erstellt.
      HEUTE
      Du bist über einen Einladungslink beigetreten."

      Sonstige Beiträge sind für mich nicht erkennbar.
      Was mache ich falsch?
      Hier läuft WhatsApp Web im Brouser FF
      Gruß aus der Nordheide
      GThomas
      - Meine Flugmodelle/Drohnen werden ausschließlich zu Sport- und Freizeitzwecken geflogen -

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von GThomas ()

    • Moin,

      Nachrichten vor dem persönlichen Gruppenbeitritt sind bei Whatsapp nie zu sehen im Gegensatz zu FB Gruppen. Man hat immer einen leeren Chat, bis der nächste etwas postet.