Treffen und fliegen im Umland von Hamburg

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Hallo ja ich habe meine Drohne wieder es war ein Softwareufehler und fliegt auch wieder sehr gut heute für ca 30 Minuten geflogen aber Akku hatt schnell schlapp gemacht war wohl etwas zu kalt für die Akkus hoffentlich wird es bald wieder wärmer für ein nächstes Treffen
    • Na das liest sich doch klasse Benn. 30 Minuten mit einem Akku ?????
      Hast Du eigentlich schon einen wie wahrscheinlich bald vorgeschriebenen Herkunftsaufkleber auf deinem P4 ?
      Ich habe eben meinen auf meiner Mavic angebracht.

      Nice Evening


      Gruß Gunnar
      Bilder
      • Mavic Namen.jpg

        62,06 kB, 542×768, 281 mal angesehen
      knitterfreien Flug wünscht



      Gunnar
      :thumbsup:
    • Hallo leider nur mit 2 Akkus 30 Minuten geschafft zu fliegen und ich muss mir erst mal noch so ein Aufkleber besorgen das habe ich leider auch noch nicht geschafft zur Zeit leider zu viel zu tun auf Arbeit da bleibt alles andere erst mal liegen
    • begana6 schrieb:

      Hast Du eigentlich schon einen wie wahrscheinlich bald vorgeschriebenen Herkunftsaufkleber auf deinem P4 ?
      Ich habe eben meinen auf meiner Mavic angebracht.
      Hallo Gunnar,
      Dein Aufkleber entspricht aber nicht dem vorgeschriebenen Richtlinien. So wie ich es mitbekommen habe, muss Deine Anschrift da drauf. Und es muss ein Aluminium-Aufkleber sein, damit dieser feuerfest ist - für den Fall, dass Deine Mavic in eine Tankstelle reinfliegt... ;) :D

      Gruß
      Martin
      Wetter... Check
      Versicherung... Check
      Akkus geladen... Check
      Kopter einwandfrei... Check
      Laune... Check

      ...Es kann losgehen!!!
    • MadEff schrieb:

      begana6 schrieb:

      Hast Du eigentlich schon einen wie wahrscheinlich bald vorgeschriebenen Herkunftsaufkleber auf deinem P4 ?
      Ich habe eben meinen auf meiner Mavic angebracht.
      Hallo Gunnar,Dein Aufkleber entspricht aber nicht dem vorgeschriebenen Richtlinien. So wie ich es mitbekommen habe, muss Deine Anschrift da drauf. Und es muss ein Aluminium-Aufkleber sein, damit dieser feuerfest ist - für den Fall, dass Deine Mavic in eine Tankstelle reinfliegt... ;) :D

      Gruß
      Martin
      Danke Martin für den Hinweis. Erstens ist das Gesetz noch nicht verabeschiedet und zweitens als Übergang reicht das. Hast Du schon ein Schild dran ? Wenn ja, wo gekauft ? Ich gebe noch kein Geld aus, wenn noch nicht klar ist, was das Gesetz sagt
      knitterfreien Flug wünscht



      Gunnar
      :thumbsup:
    • begana6 schrieb:

      Danke Martin für den Hinweis. Erstens ist das Gesetz noch nicht verabeschiedet und zweitens als Übergang reicht das. Hast Du schon ein Schild dran ? Wenn ja, wo gekauft ? Ich gebe noch kein Geld aus, wenn noch nicht klar ist, was das Gesetz sagt
      Ich habe von Anfang an ein Etikett mit meiner Anschrift und meiner Handy-Nr. drauf. Allerdings nicht feuerfest, da warte ich auch erstmal ab.

      begana6 schrieb:

      Hast Du eigentlich schon einen wie wahrscheinlich bald vorgeschriebenen Herkunftsaufkleber auf deinem P4 ?
      Ich habe mich auf diesen Teil Deiner Frage gestützt, da beziehst Du Dich doch auf das kommende Gesetz... 8o
      So, Schlaumeier-Modus ist aus... ;)

      Cheers
      Martin
      Wetter... Check
      Versicherung... Check
      Akkus geladen... Check
      Kopter einwandfrei... Check
      Laune... Check

      ...Es kann losgehen!!!
    • Ich will mal nächstes Wochenende bei Conrad nachfragen ob die auch sowas machen die feuerfesten Aufkleber ansonsten muss ich im Internet bestellen kosten von 4,50€ bis 10,00€ für die Aufkleber
    • Moin moin liebe Leute,

      wie ich sehe wächst der Zulauf in letzter Zeit ganz schön an: und schon wieder ein neuer!

      Meine Mavic kam gestern, der Brief an die Versicherung ist raus und ich würde mich gerne hier anschließen um a) Gesellschaft zu haben sowie b) mehr über das Fliegen per sé zu lernen.
      In drei Wochen geht es nach Italien, bis dahin will ich ein wenig geübt sein. Vllt ergibt sich bis dahin ja ein neues Treffen!
      Bleibt gute Menschen,

      Sebastian
    • Sebastian Bahr schrieb:

      Moin moin liebe Leute,

      wie ich sehe wächst der Zulauf in letzter Zeit ganz schön an: und schon wieder ein neuer!

      Meine Mavic kam gestern, der Brief an die Versicherung ist raus und ich würde mich gerne hier anschließen um a) Gesellschaft zu haben sowie b) mehr über das Fliegen per sé zu lernen.
      In drei Wochen geht es nach Italien, bis dahin will ich ein wenig geübt sein. Vllt ergibt sich bis dahin ja ein neues Treffen!
      Hallo Sebastian,
      Willkommen bei uns. Bin zwar kein DJI Fan, aber die Mavic wird hier in diversen Topics gepriesen. Und mit @begana6 hast Du einen Gleichgesinnten, er hat auch das Modell.
      Wegen Termin zum Treffen musst du diesen Thread hier ein wenig verfolgen, haben auch eine WhatsApp Gruppe. Wenn du mir per PN deine HandyNummer gibst, füge ich dich gerne hinzu.

      Italien - da informiere dich gut vorher. Habe schon Schauergeschichten gelesen von wegen empfindliche Geldstrafen in die tausende von Euro bei kleinen Verstößen (ob bewusst oder nicht), Beschlagnahmung des Geräts oder gar Haft... In diesem Forum wirst du sicher fündig.

      Cheers und stets guten Flug
      Martin
      Wetter... Check
      Versicherung... Check
      Akkus geladen... Check
      Kopter einwandfrei... Check
      Laune... Check

      ...Es kann losgehen!!!
    • Hallo Zusammen,

      komme endlich dazu, vom alternativen Bereich (Empfehlung der Aktivisten vom 21.1.2017) in Kaltenkirchen zu berichten. War gleich am folgenden Wochenende (28.1.2017) da.

      Ihr könnt das Areal vergessen (siehe anliegende Fotos) da:

      - es in Sichtweite der Autobahn ist, und
      - entweder eine Wildwiese (hohes Gras) oder angrenzender Buschwald

      ist.

      Da haben bestimmt alle an jedem anderen Feldrand im Bereich unserer jeweiligen Homezone bessere Verhältnisse. Schlage also vor, dass wir schon den alten Flughafen weiter in Betracht ziehen, aber die Brutzeit für Vögel (April-August) ausklammern (im September und Oktober gibt es bestimmt noch schöne Tage) und versuchen, an einer anderen Stelle auf das Gelände zu gelangen (die Zufahrt liegt einfach zu sehr auf dem Präsentierteller - wg. der Problematik um die Geländemotorräder). Ich werde mal in den nächsten Wochen auf Suche gehen und Vorschläge unterbreiten.

      Weiterhin versuche ich derzeit ein Gelände mehr östlich (Wakendorf II; hügeliger) abzuklären. Melde mich dann wenn es spruchreif werden sollte.

      VG an alle.

      Jo



      Bild 0 = Karte mit Blickwinkel Bild 1 und 2, sowie Ort vom Flugtag 21.1.2017
      Bild 1 = Lage der Autobahn (A)
      Bild 2 = Blick Richtung altes Flugfeld (Nordende)
    • ... by the way:

      sollten wir dem Infoaustausch nicht wieder in diesem Forum führen. Eigentlich wollten wir die WhatsApp-Gruppe doch nur für kurzfristige Termindetails nutzen, oder habe ich da am 21.1. was falsch verstanden. Im Forum lassen sich die Konversationen irgendwie besser verfolgen.

      Und @Reno: vielen Dank für die Doodle-Umsetzung für die kommenden Wochenenden.
    • Hey Jo,

      danke für Deine ausführliche Mitteilung zu Deiner Erfahrung zur o. g. Location. Da will ich dann auch nicht hin...

      Ich denke, Kaltenkirchen kann dennoch erstmal als Ziel bleiben, nur der Standort dort sollte ein anderer sein. Wir stehen ja mitten auf dem Knotenpunkt, wo wirklich jeder vorbeikommt - so wie der Baumstreichler von neulich. Östlich aber an der Kreuzung Heidkaten / Kieler Str. ist eine Waldlichtung von etwa 100 - 150 m Breite und das etwa 4fache an Länge. Das wäre doch eine Alternative, hätten dort auch genügend Platz.
      Für diejenigen, die von etwas südlich von Hamburg kommen, bietet sich auch die Niedersachsenseite der Elbe an - in Marschacht z. B. Da sind wir noch vom AKW Krümmel ausreichend weit genug entfernt ebenso wie vom Hubschrauber-Landeplatz des Krankenhauses Geesthacht. Dafür eine riesengroße Fläche. Wir waren da am Wochenende mit 7 Leuten - echt super. :thumbsup:

      Zum Thema WhatsApp-Gruppe: ich finde, diese Gruppe ist gut zurückhaltend, und gegen einige Kommentare phasenweise ist nichts einzuwenden, sofern es auf vernünftigen Niveau läuft. Wichtig ist, dass es nichts auftaucht an Schwachsinns-Mitteilungen, blöde Witzfotos und -videos oder Kettenmessages o. ä. Dann wäre ich wahrscheinlich der erste, der aus der Gruppe aussteigen würde. Aber ein Schweigegelübde habe ich da nicht abgegeben. Wem es zuviel wird, kann die Gruppe ja auch stumm schalten.

      Viele Grüße
      Martin
      Wetter... Check
      Versicherung... Check
      Akkus geladen... Check
      Kopter einwandfrei... Check
      Laune... Check

      ...Es kann losgehen!!!
    • auch von mir gute Besserung, Reno.
      Aufgrund des Wetters bleibt mein Vogel dieses Wochenende mal unten und ich bleib zu hause. Ich denke mal, Ihr seht das ähnlich, oder?
      Cheers
      Martin
      Wetter... Check
      Versicherung... Check
      Akkus geladen... Check
      Kopter einwandfrei... Check
      Laune... Check

      ...Es kann losgehen!!!
    • war neulich mit meiner anderen Coptergruppe an der Elbe in Marschacht. Vielleicht auch mal für diese Runde interessant...



      Für die, die die Gegend dort kennen, sei gesagt: der Mindestabstand zum AKW Krümmel und zum Krankenhaus Geesthacht ist eingehalten worden....

      Cheers
      Martin
      Wetter... Check
      Versicherung... Check
      Akkus geladen... Check
      Kopter einwandfrei... Check
      Laune... Check

      ...Es kann losgehen!!!