Treffen und fliegen im Umland von Hamburg

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Bei der Größe, die die Gruppe nun hat, harren bestimmt noch viele im Norden von Hamburg aus und warten nur auf ein Startsignal mit Ortsvorschlag.
      Ein gutes Fluggebiet ist ja jetzt durch die Brutzeit der Vögel nicht mehr so einfach zu finden.
      Ich mache z.Zt. Flugversuche im Raum Skagen, DK. Leider bisher zu viel Wind bei Sonne bzw. Schnee und Regen bei Wenigwind. Aprilwetter halt. Soll aber morgen besser werden. ;)
      VG
      Jo
    • Die warme Zeit ist ja quasi in den Startlöchern. Wir hatten m. E. bisher immer das Problem gehabt, einen Termin und einen Ort zu finden. Würde gerne mal wieder mit Euch zum Copter fliegen treffen. Wir hatten vereinbart, dass wir die Locations auch wechseln wollen, so dass jeder mal auch einen kürzeren Anfahrtsweg hat. Seitdem war Funktstille auf diesem Kanal.

      Ich habe mittlerweile einige Kontakte südlich und östlich von Hamburg, wir fliegen gerne an der Elbe in Marschacht. Die Fläche hinter dem Deich ist bis zum Elbufer 450 m breit, so dass hier der Mindestabstand zur Elbe eingehalten werden kann. Auch der sichere 1,5 km Abstand zum AKW Krümmel sowie zum Krankenhaus Geesthacht ist gewährleistet. Einige von Euch kennen die Location schon. Und ich werde am 1. Mai nachmittags wieder da sein. Vielleicht hat ja auch jemand von Euch Lust, da zu fliegen. Hier nochmalige optischer Eindruck:



      Cheers
      Martin
      Wetter... Check
      Versicherung... Check
      Akkus geladen... Check
      Kopter einwandfrei... Check
      Laune... Check

      ...Es kann losgehen!!!
    • Hey Jo,

      im Navi "Elbstraße 116, Marschacht" eingeben. Dort auf dem Parkplatz bei der Sparkasse, dann 30 m Fußmarsch Richtung Elbe und Du bist über dem Deich. Wenn man sich an dem nördlichen Ufer dieser großen Pfütze orientiert, dann hälst Du noch die Sichtflugbedingungen ein und hast noch 100 m Reserve zum Ufer der Elbe. Da fahren eh keine Schiffe, da es das Stückchen zum Wehr ist. Der Schiffsverkehr verläuft noch parallel nördlich durch die Geesthachter Schleuse.

      Trotzdem ist auch das eine Bundeswasserstraße und deshalb bitte Abstand halten.


      Hier unten nochmal der Screenshot von openaip.net. Den 1,5 km Radius um das Krankenhaus Geesthacht habe ich selbst eingezeichnet. Also einfach Abstand zum Elbufer und zur B404 einhalten, dann sollte es keine Probleme geben.



      Cheers
      Martin
      Wetter... Check
      Versicherung... Check
      Akkus geladen... Check
      Kopter einwandfrei... Check
      Laune... Check

      ...Es kann losgehen!!!
    • Hey Jo,

      war heute nochmal mit 2 Kollegen da. Der Wind war für meine Q500 sehr grenzwertig. Auf dem Deich waren heute Schafe am Grasen, aber trotzdem war davor noch genug Platz zum Koptern.

      Gib Bescheid wenn Du Dich mal auf die Reise machen möchtest.

      Gruß
      Martin
      Wetter... Check
      Versicherung... Check
      Akkus geladen... Check
      Kopter einwandfrei... Check
      Laune... Check

      ...Es kann losgehen!!!
    • Hier nochmal der Eindruck vom 1. Mai als kleines Video. War verdammt windig, meine Q500 konnte nie ein vernünftigen Vollkreis ziehen.



      @Schumania - ich liebäugel mit kommenden Sonntag Nachmittag in Marschacht. Soll ja super Wetter werden.

      Cheers
      Martin
      Wetter... Check
      Versicherung... Check
      Akkus geladen... Check
      Kopter einwandfrei... Check
      Laune... Check

      ...Es kann losgehen!!!
    • Moinsen aus dem Hamburger Osten (Wandsbek)!

      Ich hätte ja echt Lust mich euch mal anzuschließen und eure Kopter live zu bewundern, aber ohne fahrbaren Untersatz ist es nahezu unmöglich in die Ecke zu kommen, oder? Zumindest spuckt mir hvv.de keinerlei Verbindung nach Marschacht an. Einzig Altengamme, Zeltplatz wäre möglich und von dort aus mit Bike die ca. 7km über die Elbe. Aber eine Stunde Busfahrt mit Fahrrad vom HBF aus? Hmm, ich grüble noch....zumal ja auch die Rückfahrt noch ansteht.

      LG
      aTh3IsT
    • Moin moin,
      Mit der S21 bis Bergedorf (von Hauptbahnhof aus ca. 20 Minuten) und dann nochmal ca. 20 Minuten mit dem 8800 Buslinie nach Geesthacht ZOB. Dort kann ich Dich abholen und auch wieder zurück fahren bzw ggf sogar nach Bergedorf bringen.
      Das kann ich dir anbieten, man müsste sich nur ein wenig koordinieren.
      Diesen Sonntag - sofern ich fliege - wird aber meine Familie mitkommen, daher ist es da schlecht. Doch generell steht das Angebot.

      Cheers
      Martin
      Wetter... Check
      Versicherung... Check
      Akkus geladen... Check
      Kopter einwandfrei... Check
      Laune... Check

      ...Es kann losgehen!!!
    • Moin.
      Ich fahre heute nach der Arbeit wieder nach Marschacht zum Copter Gassifliegen, etwa 17 Uhr. Will meine CX-20 testen und meine Fatshark ausprobieren. Zwei Kollegen sind schon dabei.

      Hat wer Lust?
      Wetter... Check
      Versicherung... Check
      Akkus geladen... Check
      Kopter einwandfrei... Check
      Laune... Check

      ...Es kann losgehen!!!
    • Moin, als bisher stiller Mitleser (Hallo alle miteinander :)) suche ich jetzt auch nen Spot möglichst nicht zu weit draußen (wenn, muss es sich schon lohnen = viel Platz/wenig Leute) um den Drohnenflug ordentlich zu üben (bevor ich sie auf Reisen mitnehme).
      Habe eine Mavic Pro und dazu noch den kleinsten Quadrocopter der Welt (der ist leider nicht draußen-tauglich ;)) und komme aus Barmbek (da, wo man offiziell nicht mal in seiner Wohnung auf Augenhöhe fliegen darf, weil Hubschrauberlandeplatz um die Ecke -.-)

      Heute ist ja super Wetter, fast kein Wind. Rausgelesen habe ich, dass Kaltenkirchen wohl grade suboptimal ist (ist das jetzt irgend ein offizielles (Vogel-)Schutzgebiet oder gibt's da nur Nörgler die einem den Spaß vermiesen wollen?) und der schmale Streifen bei Geesthacht ist auch etwas nüchtern (mal ganz davon abgesehen, dass ich gerne auch an der Elbe filmen würde und nicht maximal 100m dran.) - da könnte ich wohl eher überm Ohlsdorfer Friedhof fliegen (Abstand zum Flughafen ist gegeben, kein Naturschutzgebiet, kein Wohngebiet, von Gruppen kann man sich in dem Areal fernhalten) - ok nicht wirklich, aber der Gedanke kam mir schon :)
      Der Stadtpark ist jetzt voller Leute. Eine 10 Hektar Familienkoppel in Schleswig-Holstein ist 1,5h zu weit weg.

      Habt ihr inzwischen andere Flecken aufgetan, vielleicht im Alten Land oder oben am Alsterlauf? Geht vielleicht heute am späteren Nachmittag noch jemand raus?

      LG,
      stellan0r