Treffen und fliegen im Umland von Hamburg

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • War mal wieder super! :thumbup: Aber wie soll es bei dem Sonnenschein auch anders sein. Und endlich auch mal ein weiterer Racer mit am Start. Für mich persönlich sehr geil! Willkommen in der Acro-Welt @fizzgig :thumbsup:
      Schade, dass es der RunCam3 wohl zu kalt war...hat sich leider ein paar von alleine ausgestellt. Aber einige schöne flotte Aufnahmen sind im Kasten, da schnibbel ich doch mal was zusammen...gefühlt 50% Freestyle und 50% fizzgig beim "walk of shame" :D :P
      Aber Spaß beiseite, trotz der nun fälligen Werkstattbesuche (Arm gebrochen, beim anderen ein Motor nicht laufend, vermutlich PDB bei fizzgig's DIY-Racer) war es ein super vormittag, besten Dank auch an @Jens Wildner und Begleitung, vor allem für das Käffchen. :love: :)

      PS: Wir waren diesmal etwas weiter Richtung See, am Leuchtturmspielplatz, da der angestammte Platz ziemlich matschig war. Aber eigentlich hat durchgängig irgendwas gesummt und so weit weg war es nicht, so dass man uns eigentlich hätte hören müssen. Ich hoffe, wir haben niemanden verpasst.
    • Yooo, kann mich nur anschließen...PDB tatsächlich Platine gebrochen. Läuft wieder...sonst nix kaputt. Der 210er POM-Racer hat seinen Jungfernflug hinter sich...bin begeistert. Jetzt heißt trainieren und aTh3Ist über die Schulter schauen ...wenn das so weitergeht hab ich mehr Kilometer zu Fuß als mit der Drohne. Auch noch Danke für den Kaffee von mir!!! Videos und Bilder mach ich später...
      What do you mean, Flash Gordon approaching?
    • Wir sind auch wieder voll froh, dass wir gekommen sind. Ich finde es immer wieder Hammer, wie die kleinen Racer-Drohnis umherbrettern und auch was die so abkönnen, bezüglich Crashs und Abstürze. Leider konnte Marion ihre Spark nicht fliegen wegen Problemen mit der Verbindung, d.h. es ging weder via OTG-Kabel noch via WLAN! Die Verbindung brach immer sofort ab :cursing: Zum Glück hat RTH funktioniert. Muss an Kombination GO 4.1.15 und Firmware xxxx.900 gelegen haben. Habe, nachdem wir wieder zu Hause waren, GO 4.1.22 installiert. So ging es wenigsten via WLAN wieder. Via OTG-Kabel geht aber da auch nicht. DJI arbeitet da aber wohl schon dran, lt. dem DJI-Forum, woher ich auch die Info hatte mit dem Downgrade, weil 4.1.15 mit OTG gehen sollte.
      Ich selbst habe heute mal probiert, wie weit ich gucken kann. War ganz schön weit :-).
      Ich merke aber auch jedesmal, das ich noch viel Übung/Training bzgl. der Steuerung brauche.
      Jedenfalls hat es, soweit ich bisher meine Videos angeschaut habe, kein Bildzittern mehr gegeben. Aber ich muss die Cam und/oder den Gimbal noch mal calibrieren, da der Horizont auf allen Bildern irgendwie leicht schräg nach recht abfallend ist. Ich hoffe, dass sich das mit Calibrieren beheben lässt.

      Mal sehen, was ich aus den Videos schneiden kann. Für den Anfang schon mal eine Wolkenszene :)
      Bilder
      • DJI_0012-1.JPG

        151,85 kB, 1.024×767, 266 mal angesehen
    • moin...ja mist...war nicht in HH...wetter war ja bombig am samstag...hab jetzt auch echt was zum testen...ein neuen racer endlich mit sbus und telemetry auf der qx7...frag mich jetz wirklich warum ich mich mit der devo solange beschäftigt hatte....vielleicht bekommen wir für kommendes WE leute mobilisiert !
      What do you mean, Flash Gordon approaching?
    • fizzgig schrieb:

      moin...ja mist...war nicht in HH...wetter war ja bombig am samstag...hab jetzt auch echt was zum testen...ein neuen racer endlich mit sbus und telemetry auf der qx7...frag mich jetz wirklich warum ich mich mit der devo solange beschäftigt hatte....vielleicht bekommen wir für kommendes WE leute mobilisiert !
      Soll wahrscheinlich am kommenden WE kein so schönes Wetter werden :(
    • Hi Leute,

      mir wurde der Thread nach einer Frage empfohlen. Ich komme aus Harburg und wollte eigentlich hier nach Plätzen fragen und eigene sonst teilen. Vielleicht darf man ja dort auch doch gar nicht fliegen oder so :D

      Also laut DFS App sollte man an dem Außenmühlenteich fliegen dürfen. Dort gibt es fernab der Standard Wege ob einen sagen wir mal Mini Park (ähnlich wie am Dammtor). Sonst kann man über das Wasser heizen und schöne See Aufnahmen machen usw.

      Ich habe auch laut der DFS App und in Verbindung mit einigen aus dem Forum soweit erfahren, dass man teilweise auch an den Wilhelmsburger/Harburg Deichen fliegen kann was mit unter schön sein kann. Zusätzlich sollte das Überfliegen der Süderelbe erlaubt sein.

      Ich selbst fliege eine MJX Bugs 3 mit einer Action Cam On Board. Also nur LOS und schaue es mir im Nachhinein auf. Der WiFi Radius ist sehr gering und das Video Signal sowieso zu verzögert.

      Ich habe ab etwas Seite 10 erst mal nicht weiter gelesen und wollte einfach nach einzelnen Orten fragen. Also ich habe KaKi häufig gelesen und jetzt in den letzten Posts den Öjendorfer Park. Gibt es denn auch noch teilweise stadtnähere ziemlich interessante Orte?
    • Hallo Kannibale ;)

      Ja, ist echt blöd, wenn man seine direkte Umgebung luftmäßig abgegrast hat. Den Außenmühlenteich stelle ich mir als Hotspot schon interessant vor. Aber für neue Luftaufnahmen kommst du über eine länger andauernde Anfahrt nicht herum. Du kannst zum Beispiel an gewissen Ecken direkt an der Elbe bis zu einer Höhe von 50 m fliegen - siehe unter hamburg.de/bwvi/drohnen/ Punkt 11. Kaki ist als FFH Gebiet nicht mehr gestattet zu fliegen, Öjendorfer Park möchte ich am 13. April mal hin. Aber da du die DFS App nutzt, hast du eine gute Grundlage für den nächsten Ausflug.

      Ich stand letztes Jahr genau vor dem gleichen Problem. Dann bin ich in einem Modellflugverein eingetreten, um auch mal über 100 m am Platz zu fliegen. Doch da packte mich das Fieber für die Flächenfliegerei, die ich dann teilweise auch schon mit Cam und FPV ausgestattet habe. Unterm Strich habe ich meinen Copterhangar bis auch eine Yuneec Typhoon H ausgemistet, die ich nur noch als fliegende Kamera für kleinere Trips mit dabei habe. Dafür haben mittlerweile 5 Flächenmodelle bei mir Einzug erhalten (näher darauf einzugehen wäre hier das falsche Forum).

      Cheers
      Martin
      Wetter... Check
      Versicherung... Check
      Akkus geladen... Check
      Kopter einwandfrei... Check
      Laune... Check

      ...Es kann losgehen!!!
    • MadEff schrieb:

      Hallo Kannibale ;)

      Ja, ist echt blöd, wenn man seine direkte Umgebung luftmäßig abgegrast hat. Den Außenmühlenteich stelle ich mir als Hotspot schon interessant vor. Aber für neue Luftaufnahmen kommst du über eine länger andauernde Anfahrt nicht herum. Du kannst zum Beispiel an gewissen Ecken direkt an der Elbe bis zu einer Höhe von 50 m fliegen - siehe unter hamburg.de/bwvi/drohnen/ Punkt 11. Kaki ist als FFH Gebiet nicht mehr gestattet zu fliegen, Öjendorfer Park möchte ich am 13. April mal hin. Aber da du die DFS App nutzt, hast du eine gute Grundlage für den nächsten Ausflug.

      Ich stand letztes Jahr genau vor dem gleichen Problem. Dann bin ich in einem Modellflugverein eingetreten, um auch mal über 100 m am Platz zu fliegen. Doch da packte mich das Fieber für die Flächenfliegerei, die ich dann teilweise auch schon mit Cam und FPV ausgestattet habe. Unterm Strich habe ich meinen Copterhangar bis auch eine Yuneec Typhoon H ausgemistet, die ich nur noch als fliegende Kamera für kleinere Trips mit dabei habe. Dafür haben mittlerweile 5 Flächenmodelle bei mir Einzug erhalten (näher darauf einzugehen wäre hier das falsche Forum).

      Cheers
      Martin
      Bei uns in Harburg ist man außerhalb der Kontrollzone, also 100m ;) kannst ja bei der Karte auf Hamburg.de gucken erst ab Ecke Wilhelmsburg geht es los ;) Mich ärgert es am meisten mit den Naturschutzgebieten. Klar wenn man auch abstürzt und dann alles platt treten würde etc aber gerade dort sieht es so schick aus.... Also ich habe noch per DFS App gesehen, dass man auf der Harvesthude Außenalster Seite fliegen dürfte (klar nur noch 50m). Aber ich denke, dass es einige Orte noch gibt.