Drohnenprojekt für Masterarbeit

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Drohnenprojekt für Masterarbeit

      Hallo Leute,

      erst einmal Hallo an das gesamte Forum! Ich bin mit dem Thema Drohnen noch recht unbedarft, aber das wird sich in nächster Zeit ändern. Nicht nur hobbymäßig...

      Für meine anstehende Masterarbeit brauche ich eine Drohne, die einigermaßen hochauflösende Fotos schießt. Ich habe erst vor einigen Tagen begonnen mich in das Thema einzulesen und da der Trend mit Drohnen noch relativ jung und daher auch noch relativ kostspielig ist, findet man nicht all zuuuuu viel, vor allem, wenn je spezieller die Anwendung wird. Jedenfalls liebäugle zum Anfang mal mit einer Drohe aus der DJI Phantom 2 Serie. So weit, so gut.

      Habe ich das richtig erfasst, dass innerhalb der Phantom 2 Serie die Flughardware gleich ist? Den technischen Daten auf deren Homepage zu urteilen ja, oder übersehe ich etwas?
      Kann ich an den Copter-Teil der Vision 2 verschiedene Kamerahalterungen anbringen, oder gibt es nur eine Halterung für die GoPro?

      Allerdings befürchte ich, dass das zur Verfügung stehende Temperaturfenster für den Betrieb eventuell nicht ausreichen könnte, da 0° als unterste Grenze zu warm sein wird. Hat jemand Erfahrungen bei Flügen/Fotos im Winter der 2 Vision? Funktioniert die Kamera auch unter Null, sind die Bilder brauchbar?

      Ich gehe davon aus, dass die Kamera der Phantom 2 Vision direkt nach unten, also horizontal ausgerichtet werden kann? Es ist zwingend notwendig, dass die Kamera den Bereich unmittelbar unterhalb der Drohne aufnimmt.

      Jetzt zu meinem Hauptproblem:
      Ich benötige eine Art Vorschaubild oder vielleicht sogar einen Live-Stream des Kamerabildes zur Kontroll-Einrichtung. Am Besten auf ein Android oder Windows-Device, zur Not geht vielleicht auch ein iDevice. Vermutlich wird Bluetooth nicht ausreichen, besser wäre WLAN. Ich muss dann die Kamera auslösen können, um das aktuelle Bild zu "schießen". Geht das mit der Vision 2?

      Ich bin dankbar für jede Hilfe, die Ihr mir geben könnt.

      Gruß,
      Roodie
    • Das Livebild ("FPV") kannst du mit einer iOS/Android-App namens "DJI VISION" über das WLAN der Phantom abrufen. Dort kannst du Belichtung, ISO, Weißabgleich etc. einstellen und in Echtzeit die richtige Einstellung wählen; danach steht es dir frei, ein Foto im JPG oder RAW Format zu machen.
      Das geht NUR bei der DJI Phantom 2 Vision und Vision Plus, NICHT bei der DJI Phantom 2 mit GoPro Halterung. (Da musst du einiges extra investieren, und selbst dann ist es nicht möglich, einen Fernauslöser für die Fotofunktion zu nutzen.)
      Der einzige Unterschied zwischen Phantom 2 und den Vision Modellen ist die bereits angebrachte Kamera, die bei der Vision Plus auch noch mit einem 3-Achsen-Gimbal stabilisiert wird.
      Was Flüge unter 0° angeht habe ich leider keine Erfahrung.
      Gruß,
      Tom

      Landing gear raising
    • Da ich von der anderen Fraktion bin, Phantom 2 mit Gimbal und GoPro 3BE kann ich das Meiste meines Vorredners bestätigen.
      Kontrolle des Bildes ist nur über FPV möglich. Das verlangt in der preiswertesten Variante ein iOSDmini als Sender und einen Empfänger mit Monitor (möglich auch Black Pearl Monitor in dem ein Empfänger bereits integriert ist), da gibt es mehrere Lösungen auf dem Markt.

      Wie bekannt und oft diskutiert hat die GoPro eine Maximalauflösung von 12 MP im Fotomodus. Wer sich entsprechend seines Zieles oder Auftrages daran stößt und mit max. DIN A4 Bildgröße (bei schönem Wetter und Sonne im Rücken) nicht klar kommt, der kann die Phantom vergessen und sollte sich um einen größeren Kopter bemühen, an dem eine hochwertigere Kamera hängt.

      Möchtest du also ein Bild schießen, kannst du die GoPro auf "Foto alle x Sekunden" einstellen und dann fliegst du an dein Motiv ran und kontrollierst die Bildeinstellung über den Monitor. Es werden Bilder über den gesamten Flugzeitraum im Abstand deiner Einstellung, also aller 0,5/1/2/3 Sekunden geschossen. Es entstehen somit entsprechend viele Bilder, je nachdem, wie lange du fliegst (erinnert beim herunterladen eher an eine Timelapse).
      Auf dem Rechner kannst du dir dann dein bestes raussuchen.

      Man kann die GoPro auch auf Filmaufnahme und gleichzeitige Bildaufnahme einstellen, aber wie gesagt Kontrolle nur über FPV. Solltest du mit dem Gedanken spielen Einzelbilder aus den Videos zu verwenden, dann solltest du wissen, das die Auflösung noch mal geringer wird und bestenfalls für ein Bildchen auf dem Videocover deines fertigen Filmes ausreicht.

      Über 0° Flugerfahrung kann ich auch nicht reden, weil es mir bei klammen Fingern keinen Spaß macht und gefühlvoll fliegen ist, glaub ich was anderes.

      Der einstellbare Winkel der GoPro mit Gimbal beträgt 90°, also von gerade aus, bis gerade nach unten.
      Hab dazu mal einen alten Filmbeitrag über das selbstgebastelte Drehrädchen ausgegraben, hier sieht man den gesamten Drehwinkel.

      Gruß Romby

    • Denselben Drehwinkel (0° bis 90°) hat auch die Vision Plus.

      Was vielleicht noch ganz interessant wäre, nimmt die GoPro RAW Bilder auf?
      Die Vision Plus zeichnet Bilder mit 14MP im Adobe DNG Format auf. Linsenkorrektur ist natürlich dabei.
      Gruß,
      Tom

      Landing gear raising
    • Ich kann dazu nur von der GoPro 3+ BE sprechen, nein das macht sie nicht und sie ist auch, wenn einer hauptsächlich Bilder machen will, nicht die geeignete Cam, eher eine Notlösung.
      Da ich hauptsächlich die Flugaufnahmen nach Bedarf in meine Video´s integriere, reicht mir alles, was mind. Videoauflösung hat. Und wie gesagt, da ich meist auch ein ordentliches Cover für die fertige DVD erstelle, reicht´s auch für ein paar Bildchen auf dem Cover.
      Wie schon diskutiert, scheiden sich die Geister ab DIN A 3 Bildgröße, hier zeigt sich, bei genauerem Hinsehen, dass es nicht mehr reicht.
      Und ich rede schon gar nicht von Schlechtwetter- oder Nachtaufnahmen, hier geht es rapid bergab mit der Qualität.

      Ist ja auch ganz klar, wenn ich mit meiner Canon 60D Nachtaufnahmen machen will, die Qualität haben sollen, mache ich das mit einem Kompromiss zwischen Blende und Verschlusszeit und fotografiere vom Stativ aus, um eben längere Belichtungszeiten zu ermöglichen.
      Die Möglichkeiten habe ich beim Phantom natürlich nicht, weil er erstens nicht absolut ruhig steht und im Vergleich bei der 3+ nur sehr wenig einstellbar ist (Ausnahme GoPro 4 hier ist wohl etwas mehr möglich).

      Dass das RAW Format in der Vision mehr kann, davon lasse ich mich sehr gern praktisch überzeugen, dann aber mit einem unbearbeiteten Foto über Mail, dass ich mir in Adobe Lightroom ansehen und verändern kann, nicht über´s begrenzte Forumsformat oder über YouTube, wo die Ergebnisse nochmals "verfälscht" werden.
      Ansonsten bietet RAW ebenso wie Protune bei der GoPro lediglich mehr Möglichkeiten zur Nachbearbeitung. Ist ja auch logisch, oder meint jemand, wenn die GoPro Superbilder machen würde, dass dann die Profis Tausende für ihre Kameras ausgeben würden?

      Die GoPro ist in der Hauptsache für´s Filmen gemacht und das macht sie recht gut, sonst würde sie nicht bei einigen Fernsehsendern eingesetzt. Voraussetzung für gute Video´s mit der GoPro sind, wie bei jedem Camcorder u.a. gute Lichtverhältnisse und auch Verständnis für die manuellen Einstellungen und die Weiterbearbeitung der fertigen Video´s.

      Zur Linse meiner GoPro3 muss ich sagen, dass ich eine 60° Pro eingebaut habe, die nicht fest eingeklebt ist, sich somit auch jederzeit nach Bedarf im Schärfebereich verstellen lässt. Für mich ist somit eine Nachbearbeitung des krummen Horizont ad Acta gelegt.

      Und für unkontrollierte Wackler oder ruckhafte Cameraschwenks (die durch meinen Hebel an der Futaba nur bedingt manuell nachjustierbar sind) habe ich Mercalli 4 das jetzt mit cmos-Korrektur Unglaubliches leistet. Das ist erstmals ein Programm, das mich 100% überzeugt hat.

      Wie sagte man früher, als "Geiz ist geil" noch nicht aktuell war, "Qualität hat eben seinen Preis" und billig ist das alles nicht, man muss Prioritäten setzen, was einem wichtig ist.

      So genug Scheiß geschwätzt, ich geh dann mal fliegen, bei schönstem Sonnenschein und +11 Grad.

      Gruß Romby
    • Hallo Leute,

      vielen Dank für die schnellen Antworten. Ich bin derzeit an dem Drumherum der Masterarbeit, das Thema Drohne wird in ein paar Wochen dann interessant. Ich halte Euch auf jeden Fall auf dem Laufenden, vielleicht möchte der/die eine oder andere, der/die hier geantwortet hat ja wissen, was sich ergeben hat. Bitte seht mir nach, dass ich einfach nicht jeden Tag hier im Forum sein und schreiben kann.

      Ein wenig habe ich schon recherchiert und bin auf nicht unerhebliche Probleme gestoßen, was den kommerziellen Einsatz von Drohnen angeht. Mal sehen, wie ich das gelöst bekomme, bin ja schließlich kein Anwalt.

      Gruß,
      Roodie
    • Hallo Forum,

      nochmals Danke für die bisherigen Antworten. Ich bin gerade kurz davor die endgültige Drohne zu bestellen. GoPro wird aus dem einfachen Grund höchstwahrscheinlich nicht gekauft, da ich nicht sehe, was ich fotografiere. Es fehlt quasi der Sucher. Daher wird es entweder die Phantom 3 Professional oder die Yuneec Q500+. Ich tendiere aber aus verschiedenen Gründen zur Phantom.

      Falls das jemand liest: Hat ein 1/2.3"-CMOS-Chip eigentlich immer 6,2 mal 4,6 mm Seitenlänge? Oder weiß jemand, ob das beim EXMOR-Chip so ist?

      Viele Grüße,
      Roodie