Naza Motoren Starten nicht

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Naza Motoren Starten nicht

      Hey Leute,

      suche schon den ganzen Tag über eine Lösung aber keiner konnte mir bis jetzt helfen.

      Und zwar hab ich heute teile für meine Hexa bekommen. Alles verlötet und angeschlossen. Regler wurden meines wissens nach auch angelernt. (Also klingt zumindest so als ich die alle einzeln an meinen Empfänger angeschlossen habe)
      Plus Leitung von den reglern wurde auch raus genommen und mit einem Schrumpfschlauch isoliert da die Naza V2 ja das Kabel nicht braucht.

      Und nun zum witz.
      Wenn ich Strom auf die ganzen sachen gebe dann zucken die Motoren.
      Wenn ich die Naza an den PC geschlossen habe bewegen sich alle sticks.
      Bei Modell auswahl die "Motor Test Funktion" geht aber leider auch nicht. Also die Motoren bewegen sich kein stück .
      Aktuell hab ich von den beiden Kabeln Gelb unten und Braun oben. WEn ich die aber Tausche also Gelb oben und in die Naza stecke machen die motoren keinen Mux mehr...

      Motoren :
      Link zum Amazon-Produkt

      Steuerung : Naza V2

      Funke mit Empfänger :
      hobbyking.com/hobbyking/store/…th_Telemetry_Mode_1_.html

      PS: Blinken tut die LED normal also Grün Rot rot rot . Im GPS halt und keine Sateliten...

      HOffe ihr könnt mir helfen...
    • Hallo

      Ich verstehe Deine Erklärung zum Anlernen der Motoren nicht. Es hört sich so an, als ob Du sie zur Probe mal am Empfänger zum Laufen gebracht hast. Das Anlernen ist aber ein Prozeß bei dem die Motoren in den Anlernmodus versetzt werden müssen.
      Darüber hinaus wäre für mich interessant zu wissen, ob Du traditionell oder per Summensignal die Naza am Empfänger angeschlossen hast.

      Gruß Heinz
    • Also ... Angelernt denke ich habe ich die Regler.

      Lief wie folgt ab :

      Sender an -> Gashebel in die höchste Position -> Regler und Empfänger an den Strom gehängt (Plus Kabel vom Regler ist schon ab)
      2 Beep töne kamen -> Gashebel ganz nach unten (Innerhalb von 2 Sec) und es kamen wieder erst 1 Beep , Dann 3 Beep und dann SO eine Melodie.

      Und danach kann ich Gas geben und gas weg nehmen.
      So nun ist es so wenn ich dann an die Naza die Motoren anschließen macht er die letzten Töne ebenfalls nur die ersten beiden Beep töne nicht mehr.
      Und wenn ich das Kabel drehe (Von Gelb Unten nach Gelb oben) machen die Motoren kein Mux mehr...

      Hoffe hab es jetzt einigermaßen gut erklärt
    • Hallo

      Mal überlegen.
      Das braune Patch-Massekabel der ESCs an der Naza nach oben angeschlossen ist richtig.
      Das Anlernen der ESCs ist so auch richtig.
      Frage: Welcher Sender/Empfänger?
      Wurde traditionell verkabelt.

      Es hat - für mich nicht nachvollziehbar - beim Anschließen über das Summensignal schon Probleme gegeben. Nach der Umstellung lief es dann sofort.

      Überprüfe am Sender mal im Servomonitor die Servowege der Kanäle.

      Gruß Heinz

      Nachtrag: Die Verkabelungsart hat sich also erledigt.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Copter-Fan ()

    • Hallo

      Wir müsssen uns wohl ganz durcharbeiten.

      In der PC-Naza Motortestfunktion - Propeller sicherheitshalber entfernt - laufen die Motoren nur ganz leicht an. Man kann damit die Drehrichtung überprüfen. Bei anderen Coptersteuerungen kann man dagegen wirklich die Motoren im PC-Programm hochfahren und sogar die ESCs anlernen.

      Versuche einmal, die Motoren - ohne Propeller - mit der CSC Schaltung scharf zu stellen, also so, als ob Du starten willst. Anm: Natürlich nicht am PC angeschlossen.

      Gruß Heinz

      Nachtrag: Ich schreibe es so seltsam, damit wir uns nicht missverstehen. Also nicht wundern.
      Ferndiagnosen sind halt nicht einfach.



    • Also,
      Du meinst die Steuerknüppel nach innen ziehen ?
      Also linker Steuerknüppel nach rechts unten und rechter Steuerknüppel nach links unten ?
      Hab ich gemacht .. Keine Reaktion

      Oder was meinst du mit csc Schaltung ?

      Genau so wie dieser Motor Test .
      Hier zuckt der Motor ebenfalls kein Stück also keiner von den 6.
      ich weis wirklich nicht weiter ...
    • Hallo

      Bist Du daheim?

      Dann schließe mal den Copter an der PC-Naza-Software an und überprüfe, ob die Anzeige für die Sticks bei Betätigung derselben von links nach rechts laufen.

      Also:
      Gas unten - kein Gas = Anzeige links
      Gas oben - Vollgas = Anzeige rechts

      Aile und Rudder links = Anzeige links,
      Aile und Rudder rechts = Anzeige rechts

      Elevator unten am Körper = Anzeige links
      Elevator oben vom Körper weg = Anzeige rechts

      Verwendest Du wirklich eine Mode 1 Steuerung?
      Auf dem Senderlink ist es so zu sehn.

      Gruß Heinz
    • Hallo

      Ich bin der Auffassung, dass es nur an einem kleinen Konfigurationsfehler liegt.
      Es gab schon Piloten, die im Sender alles in einem Heli-Programm eingerichtet haben.
      Oder die ESCs waren eigentlichen für Modellautos. Du hast aber laut Link SimonK geflashte ESCs.
      Hinzu kommen noch die Vorgaben von DJI. Mitunter werden leider nicht geeignete ESCs verkauft.

      Gruß Heinz

      Siehe hier:
      Bilder
      • image.jpg

        120,88 kB, 1.024×768, 531 mal angesehen
    • Hallo

      Das ist nicht so einfach. Die Regler sind halt zunächst mal nur elektronische Bauteile. SimonK ist die Software, die für Multicoper eigentlich richtig ist. Es gibt Regler, die ab Werk diese Software haben, andere aber nicht. Man weiß also nicht, ob hier im Angebot "für SimonK geeignet" gemeint ist. Bei SimonK gibt es schließlich noch verschiedene Versionen. In der Regel kann man die Software aufspielen, was ich jedoch noch nicht gemacht habe.

      Gruß Heinz