Homepoint bei Modus wechsel

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Homepoint bei Modus wechsel

      Hallo alle zusammen,

      Ich hab mal wieder eine Frage :rolleyes:

      Was passiert eig wenn ich während des Fluges mit meinem Phantom oder meinem Eigenbau (beide eine Naza M V2 eingebaut) während des Fluges in den Atti oder Manuell-Mode gehe.
      Und danach wieder in den GPS-Mode wechsle.

      Wird der Homepoint dann neu gesetzt oder merkt er sich denn Starthomepoint?

      schönen Abend noch

      Armin
    • In dem Fall, selbst schon (durch absichtliches Ausschalten der RC) ausprobiert, bleibt, zumindest bei der P1, der HP des Starts (zweimaliges grünes Blinken) erhalten.
      Einzig, was ich noch nicht wagte zu tun war, im ATTI-Mode einen absichtlichen Verbindungssbbruch zu simulieren.
      Solche Tests führe ich nur an Lokationen und gegen Ende der Akkuzeit durch, damit auch im Worstcase keine kritische Zone erreicht werden kann.
      Im Realen Flugbetrieb hatte ich noch keine automatische RTH-Situation.
      Luftfahrzeugfernführer:
      ARD2 "Little Sister" D-LDS-03A
      P1 "Little Brother" D-LDS-05
      Webseite, Yotube & Instagram sind in meinem Profil aufgeführt
    • Kleinen Tipp,
      mach solche Versuche immer nur an Stellen, an denen es unbedenklich ist.
      Test mit FA-Risiko am besten dann, wenn der Akku noch so viel Saft hat, dass der Versuch klappt, also Timout abwarten, auf Heimflughöhe steigen, 20m zum Homepoint fliegen und langsamen Autoabstieg / wenns nicht klappt, eine baldige akkubedingte Landung erfolgt.
      Da ich die eigentlichen Flüge nach Timer mache und dann lediglich in meiner Nähe den Beeper abwarte um dann spätestens beim Blinken zu landen (bevor er es automatisch macht), kenne ich meine Akkus einigermassen und kann dann das FA-Risiko auf wenige 100m minimieren. Bisher hatte ich kalkuliertes Glück.
      Nach der Winterruhe und mit neu installiertem FPV-Sender muss ich jetzt allerdings alle regulären Zeiten neu ausloten.
      Hoffen wur auf baldiges Flugwetter.
      Luftfahrzeugfernführer:
      ARD2 "Little Sister" D-LDS-03A
      P1 "Little Brother" D-LDS-05
      Webseite, Yotube & Instagram sind in meinem Profil aufgeführt